Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Also.....


    Thema Auto... Hat jeder so seinen eigenen Geschmach und seine Vorlieben...

    Dass die Amis andere Fahrzeuge bauen ist bekannt...

    Die direkt mit unseren zu vergleichen..:/

    Es sind unterschiedliche Ausgangssituationen....


    Thema Bremsen... Je stärker desto besser!

    Starke Bremsen plus Bremsassistent ist die Krönung....

    Und Krönung gleich Sicherheit für ALLE !

  • Dennoch zum trotz allen.

    Vorrausschauendes fahren hat mir bereits auch geholfen, das ich einem Auto nicht in die Seite bin, weil ich gesehen habe, das der losfährt und bereits da schon reagiert habe.

    Ich in Landstraßentempo und ohne Anhänger, er einfach rausgezogen.

    Nun da waren mir die Nackenverspannung danach doch lieber als ein Unfall.


    PS.: Ein vollbeladener 40 Tonnen Sattelschlepper braucht von 80 auf 0 ca. 32 Meter braucht ist bekannt. Ein Q5 mit einem 1500kg Wohnwagen 28 Meter.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Vorausschauende und gute Fahrer sind prinzipiell alle, die man befragt :biggrins:
    Richtig Angst muss man vor denen haben, die freiwillig zugeben, schlechte Fahrer zu sein...

    Ein guter Fahrer kann bekanntlich auch mit unterlegenem Material gleichwertig unterwegs sein, um hier den Schwenk zu Röhrl zu bringen.

    Aber im Straßenverkehr sind gefühlt 98% keine Röhrls, ganz im Gegenteil.

    Und da bin ich dann wirklich froh, dass der Q7 im Rückspiegel eben ein Q7 und nicht so ein Suburban ist - die Wahrscheinlichkeit ist nunmal sehr hoch, dass in beiden Kisten Pfeifen sitzen :biggrins:

    Der direkte Wechsel bspw. von meinem Hyundai (der mit 45m Bremsweg auch nicht vorbildlich ist) in mein Cabrio ist schon herb.
    Wenn da ein merkbefreiter Fahrer wechselt, dann fährt der halt mit dem Hyundai in der Kurve geradeaus, in welcher das Cabrio noch 40km/h drauflegen könnte...


    Davon ab: ich wollte hier keinen anpissen wegen Autogeschmack oder ähnlichem.
    Ich mag solche diskussionswürdigen Fahrzeuge. :super:
    Ich kann nur das Hochloben nicht so recht nachvollziehen, er hat ja doch reichlich Verbesserungspotential.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Costa Quanta....:?:

    Sonst nicht schlecht....

    Äußerlich schön unauffällig ;)

  • Für 1200PS schon preiswert.

    Aber dieser Kompressor-Sound... das ist irgendwie DIE heilige Kombination (wenn leider auch nicht DAS effektivste Setup) mit V8 und Schraubenkompressor. Vorne jault einem das Teil die Ohren ab und hinten ballerts fies raus. 8)

    Irgendwann brauch' ich auch nochmal ein Kompressor-Fahrzeug. "Leider" ist das halt ziemlich Ford-lastig...

    Der rote SVT Lightning, den ich mal transportiert hatte, hat ja auch einen. Zum Niederknien! :love:

  • Irgendwann brauch' ich auch nochmal ein Kompressor-Fahrzeug. "Leider" ist das halt ziemlich Ford-lastig...


    Wenn du "ab Werk" suchst, dann schon - ja.
    Wobei es schon *echt* einfach ist, auf nen GM Small Block nen Kompressor draufzuschnallen - teuer, aber einfach. :biggrins:
    Wenn halt nur der TÜV nicht wäre...


    Bei Kompressor und V8 bevorzuge ich aber tatsächlich den M113 im x55 AMG aus dem Hause Benz.
    Das ist schon auch ein Traum von einem Motor.

    Oder halt gleich was für Männer :cool::super: - nur leider für mich definitiv out of Range sofern ich mein Häusle behalten will :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hallo und guten Tag in die Runde.

    Ich habe mich kürzlich hier angemeldet und warte täglich auf die Zulassung meines EDUARD Allzweckanhängers.

    Mit 2,7 to. und 4 m x 1,80 m kommt aktuell für den Hänger ein Audi Q7 (3,0 l Diesel) zum Einsatz. Da werde ich dann

    erstmal ein wenig üben müssen und die Sache ganz in Ruhe angehen.

    Grüße, Warti311

  • Herzlich willkommen im Forum.....

    Und wieder ein Eduard mehr...:dafuer:.....


    Gruß

  • Hallo und Danke,

    zugelassen ist er nun, aber es müssen noch ein paar Teile angebaut werden. Na mal sehen wie lange

    das dauert. Ich hoffe, am Wochenende meine ersten Fahrübungen machen zu können.


    Grüße, Warti311

  • So, jetzt ist er fertig:)

    Wenn ich es "logistisch" hinbekomme, hole ich mein neues "Spielzeug" (na-ja, ist dann doch eher zum Arbeiten gedacht)

    am Sonnabend vom Händler. So ein klein wenig bammel habe ich allerdings schon, da meine letzten Fahrten mit größeren

    Hängern doch schon gut 35 Jahre zurück liegen. War allerdings nicht im öffentlichen Straßenverkehr, sondern auf dem Acker

    und die Fahrzeuge hatten Tarnfarbe8o


    Gruß, Warti311


  • Viel Spaß mit deinem neuen Anhänger.

    Das Fahren ist Vorwärts absolut kein Problem und Rückwärts hat man es schnell gelernt.

    Ein Auge dafür, wo man mit dem Gespann noch hinkommt/umdrehen kann stellt sich auch schnell ein.

    Bei der Abholung der beiden Anhänger war ich mit Rainer ( hoplahop) noch was Essen. Der Parkplatz war gefühlt bannig eng und ich hatte ordentlich bammel, Heute würde ich da ohne zu zögern reinfahren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mit einem Anhänger zu fahren....

    Ist wie Fahrrad fahren...

    Verlernt man in der Regel auch nicht...

    Das einzige Mittel hier ist...

    Üben, üben und nochmals üben...:guteidee:

    Dann sollte alles wie geschmiert laufen :genau:

  • Hallo und danke für Eure Antworten. Sicher habt Ihr recht und mit der Zeit bekommt man das in den Griff. Morgen werde ich dann schon ein klein wenig schlauer sein. Es ist eben schön, wenn man nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit jemanden Fragen muß und oftmals passt es dan zeitlich nicht oder warum auch immer man dann selbst nicht weiter kommt. Ich habe ja auch in Zukunft noch die ein odere Fuhre mit meinem "Jugendobjekt" zu tätigen. Seit einigen Jahren baue ich mir einen Wartburg 311 wieder auf und hier stehen dann noch einige Transporte an. Aber das mache ich erst, wenn ich mich wirklich sicher mit so einer Fuhre fühle.


    Ein schönes Wochenende,

    Warti311

  • 4m x 1,80m ist ne ideale Länge, der läuft in Kurven nicht zu weit rein, und lässt sich auch rückwärts schön rangieren weil er nicht so nervös reagiert wie ne 2,50er Kiste, und dein Zugfahrzeug ist ja auch passend dazu, ein sehr passendes Gespann also mit dem man fast blind rangieren kann

  • Schöner Anhänger. ich würde heute auch 4m nehmen und nichtmehr 3,3m.

    Aber Hat Eduard den Hersteller der Auflaufeinrichtungen gewechselt? Das ist keine von Knott oder? Könnte vielleicht eine von WAP sein ?