Autotrailer Humbaur vs. Unsinn

  • Hallo,


    ich hab mich jetzt für einen eigenen Autotransportanhänger entschieden. Es soll ein möglichst einfacher Tieflader werden, ohne viel Schnickschnack.


    In die engere Wahl haben es bisher folgende Anhänger geschafft:
    - Humbaur Imola 2500kg
    - Unsinn TT 2600kg


    Vor 2 Wochen kannte ich Unsinn noch gar nicht....... Bisher habe ich einen WM Meyer Motorradanhänger und einen Humbaur Hochlader für meine Baustelle. Beide Anhänger verrichten klaglos ihren Dienst.


    Jetzt habe ich mich mittlerweile schonmal auf die beiden o. g. Typen festgelegt. Es soll definitiv kein Hochlader werden und auch eine Kippfunktion ist nicht nötig. Als Zubehör möchte ich eine mechanische Winde.


    Für den Humbaur spricht momentan, daß ich bereits einen Humbaur habe und damit zufrieden bin. Wie gesagt, Unsinn kannte ich bisher noch gar nicht. Für den Unsinn spricht die etwas höhere Zuladung und daß die Rampen unter den Standflächen verstaut werden.


    So wie ich das bisher in den Prospekten erkennen konnte, wird beim Unsinn die Winde mittig verbaut, während beim Humbaur die Winde seitlich verbaut ist.


    Ich weiß grad nicht, welchen ich nehmen soll......


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    wieso soll es denn gerade ein Transporter mit Rampen sein ?


    Ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber als reinen Fahrzeugtransporter würde ich mir einen mit kippbarer Ladefläche kaufen, da wirst du auch mehr Auswahl auf dem Markt finden.


    Irgendwann wirst du die Rampen nämlich verfluchen, und sei es nur wenn sie irgendwann anfangen zu klappern und zu scheppern während der Fahrt, oder wenn dir einfach mal der Platz nicht reicht, und du leicht schräg ein Fahrzeug aufladen musst. Die knapp 100 kg mehr Gewicht würde ich dafür in Kauf nehmen.


    Die Winde in der Mitte bei dem Unsinn ist nicht das Wahre, alle Fahrzeuge werden an der Seite und nicht mittig angehängt, es zieht immer das Seil schräg, und spult sich auch einseitig auf die Winde auf.


    Aber wenn du einen neuen Unsinn kaufen möchtest, und dein Händler ein bisschen fit ist, dann gibt es sicher auch eine Möglichkeit, das System wie bei den kippbaren Unsinn anzubringen.
    Das ist dann vom Prinzip her genau wie das System von Humbaur mit der Umlenkrolle.
    Der Vorteil dabei sind, dass man von der Straße weg ist, und die Winde eben an einem niedrigeren Punkt angebracht ist. Bei manchen Herstellern ist die Winde auch hochkant angebracht, man kurbelt horizontal, dann kann die Winde an einem Punkt bleiben, aber der Griff ist eben noch höher.


    Den perfekten Fahrzeugtransporter gibt es nicht.


    Gruß Gerd

  • alle Fahrzeuge werden an der Seite und nicht mittig angehängt, es zieht immer das Seil schräg, und spult sich auch einseitig auf die Winde auf.


    Deswegen ist meine Winde horizontal verschiebbar - ich ziehe (wenn nötig) immer genau in Richtung der Schleppöse oder was auch immer.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ich bin ein nicht gewerblicher Nutzer und brauch den Anhänger rein privat ein paar Mal im Jahr. Deshalb ein möglichst einfacher Tieflader.
    Wenn keine Hydraulik oder Kipplager dran ist, dann kann auch nix kaputt gehen oder muß gewartet werden. So zumindest meine Überlegung.


    Würde ich einen Autotransporter beruflich suchen, würde ich ausschließlich nach einem kippbaren Hochlader ausschau halten.


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,

    ich gebe Dir da Recht: Wenn Du den Anhänger nur selten nutzt, ist es gut, wenn er besonders einfach ausgeführt ist. Die Geschichte mit den Rampen ist zu ertragen. Etwas würde ich mir aber dennoch überlegen:

    • Ist ein geschlossener Boden wichtig? Der Anhänger könnte so auch für andere Zwecke benutzt werden oder auch mal bei einem Unfallauto.
    • Stören die Räder / Kotflügel des Transporters bei Öffnen der Türen?
    • Die Rampen sollten problemlos unterzubringen sein.
    • Sind ausreichend Zurrmöglichkeiten vorhanden?
    • Hat der Anhänger eine Reling?
    • Wenn die Winde nicht verschiebbar in der Mitte oder zumindest drehbar und auch noch nahe am Aufbau ist, ist das wirklich nervig.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    was mir gerade noch eingefallen ist, schau dir mal als Alternative einen Anssems AMT oder MSX an.


    Gruß Gerd

  • Ja, den Anssems hab ich mir als MSX auch schon angesehen. Ist allerdings ein Hochlader und kostet das Gleiche wie ein Unsinn oder Humbaur. Also warum soll ich dann mein Geld ins Ausland tragen, wenn ich es auch hier versenken kann.....


    Mein Favorit ist derzeit der Unsinn. (http://www.unsinn.de/produkt_details_db.html?pk=47) Ich hoffe, ich darf hier den Link einstellen. Ansonsten wieder löschen lieber Mod.
    Die Rampen werden unter der Ladefläche verstaut, Verzurrmöglichkeiten über die gesamte Fläche, Tür öffnen von tiefergelegten Autos ist mir egal (kommen eh nur Land Rover drauf), der Hersteller ist ca 150km von mir entfernt. Einzigster Minuspunkt ist die mittig angebrachte Winde. Aber ich gehe davon aus, daß man mit U-Schienen und 4-kant-Rohr die Winde auch zum versetzen anbauen kann.


    Der Humbaur hat zwar die versetzbare Winde, aber etwas weniger Zuladung, Auffahrschienen sind nicht so schön untergebracht und die Qualität soll nachgelassen haben. Hab ich zumindest von verschiedenen Anhängerfritzen gehört.


    Gruß
    Christian

  • Hi,

    Zitat

    ...Aber ich gehe davon aus, daß man mit U-Schienen und 4-kant-Rohr die Winde auch zum versetzen anbauen kann....


    Sollte funktionieren. Allerdings musst Du dann erst mal an einem nagelneuen Anhänger anfangen zu basteln. Sonst sicher keine schlechte Wahl (der Anhänger). Ich persönlich würde wahrscheinlich den Anssems bevorzugen.

    Gruß
    Gerhard

  • Den Anssems hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings fällt der schonmal aus, da er ein Hochlader ist. Unf für alle anderen Transportangelegenheiten hab ich ja noch einen Hochlader und einen Mopedhänger.


    Gruß
    Christian

  • Anssems baut ja auch einen Tieflader-Transporter, Typ AMT, der ist als 2,5t Version in den Abmessungen identisch mit dem Humbaur, und sicher eine gute Alternative.
    Bevor ich einen Humbaur kaufe, würde ich wieder einen Anssems kaufen.


    Die Sache mit dem Ausland lass ich so nicht gelten, wenn man Land Rover fährt. :biggrins:


    Bei Unsinn kann man dir sicher eine zufriedenstellende Lösung mit der Winde bauen, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht das da vieles möglich ist wenn der Händler mitspielt.
    Dann hast auch einen guten Anhänger.


    Noch als Tip, lass dir den Anhänger auch unbedingt von einem örtlichen Händler anbieten, bevor du ihn bei Unsinn im Anhängerpark bestellst.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    sei kritisch, fahr Britisch..... ;)
    Ich hab gestern den Unsinn bestellt. Logisch über einen örtlichen Händler. War auch ein wirklich harter Preiskampf. Allerdings werd ich erstmal davon absehen, beim Hersteller was für die Winde bauen zu lassen. Das treibt nur den Preis wieder in die Höhe. Und da ich Privatmann bin, ist mein Limit eh' schon längst erreicht.
    Ich schau jetzt einfach mal, wie ich mit der Winde klar komme und kann mir dann immer noch einen Hilfsrahmen schweissen. Aber für die 3 oder 4 Mal im Jahr wird's erstmal so gehen.


    Gruß
    Christian

  • Hi Chris


    hab mal die Bilder gemacht


    also ich hab ne Umlenkrolle mit nem Stück Seil und Haken drann, genau so lang das die Rolle mittig zum Loch der Seilwinde reicht, wenn ich das Seil links oder rechts einhänge


    30032011383.jpg 30032011384.jpg


    so kann ich auch schräg ziehen und das Seil läuft trotzdem immer mittig auf die Winde


    und wenns mal was ganz schweres ist, hänge ich das Seil ein und ziehe mit dem Zusatzstück, dann gehts zwar langsamer aber hast halt die doppelte Zugkraft durch die Umlenkrolle


    30032011385.jpg


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    super, danke Dir. Einfach genial oder genial einfach ;)
    So werd ich's dann auch machen.


    Gruß
    Christian