Fahrverhalten eines schweren Anhaengers

  • Guten Tag,


    schreibe Euch aus der Türkei und bin auf Ihre Unterstützung angewiesen. Habe einen Mitsubishi L200 2009 und einen 3T Haenger hinten dran. 2 gebremste Knott Achsen und Knott KFG30 Auflaufeinrichtung.


    Bin mit dem Gespann noch keine langen Strecken und Berge gefahren und habe etwas Respekt davor, denn ich weiss nicht wie sich das ganze Gefaehrt bei steigen Bergen verhalten wird. Muss demnaechst eine lange Bergstrecke fahren und dazu habe ich einige Fragen:


    1. Ziemlich steile Bergauffahrt. Wenn ich stehen bleiben muss, kann der schwere Anhaenger das Zugfahrzeug runterziehen?
    2. Gleiches wie 1. allerdings mit nasser Fahrbahn.
    3. Steile Bergabfahrt. Wird der Haenger stark von hinten drücken?
    4. Wie verhaelt sich der Haenger bei einer steilen Bergabfahrt und nasser Fahrbahn?
    5. Warum bremst der Haenger nicht bei Rückwaertsfahrten?
    6. Das Sicherungsseil ist sehr dünn und würde wenn der Haenger von der Kupplung runtergeht abreissen. Daher verstehe ich den Sinn des Seiles nicht und bitte um Aufklaerung.


    Danke für eure Unterstützung.
    Gruss aus der Türkei.
    KC

  • Hallo


    also der L200 hat je nach Modell zwischen 2500 und 2700kg Anhängelast eingetragen, kann aber auch bis 3,5t Aufgelastet werden, das bedeutet das er das auch kann, zumindest bis 12% Steigung/Gefälle, wie Steil sind den die Berge bei Dir die Du fahren willst?


    Zitat

    1. Ziemlich steile Bergauffahrt. Wenn ich stehen bleiben muss, kann der schwere Anhaenger das Zugfahrzeug runterziehen?


    auf fester Straße nicht, auf ner Schotterpiste vielleicht, aber eher auch nicht


    Zitat

    2. Gleiches wie 1. allerdings mit nasser Fahrbahn.


    ändert nicht viel daran




    Zitat

    3. Steile Bergabfahrt. Wird der Haenger stark von hinten drücken?


    klar drückt der, er bremst aber auch, auf alle Fälle langsam fahren, so das der Motor bremst und Du nicht dauernd mitbremsen mußt, wenn es mal ein paar km bergab geht, werden die Bremsen schnell heiß


    Zitat

    4. Wie verhaelt sich der Haenger bei einer steilen Bergabfahrt und nasser Fahrbahn?


    genauso wie trocken, nur kann er natürlich leichter rutschen, genauso wie das Auto auch, also noch etwas vorsichtiger fahren


    Zitat

    5. Warum bremst der Haenger nicht bei Rückwaertsfahrten?


    weil er eine Rückfahrautomatik hat, sonst könntest Du ihn auch nicht rückwärts rangieren, bzw müsstest immer aussteigen und einen Hebel umlegen der die Bremse offen hält, das gibts aber schon lange nicht mehr


    Zitat

    6. Das Sicherungsseil ist sehr dünn und würde wenn der Haenger von der Kupplung runtergeht abreissen. Daher verstehe ich den Sinn des Seiles nicht und bitte um Aufklaerung.


    das Seil soll ja auch abreissen und nicht den Hänger hinterher ziehen, das Seil geht unten an die Handbremse, im fall das Du den Hänger verlierst, zieht er erstmal die Handbremse an, und erst dann reist das Seil ab, bzw geht der Ring an dem es eingehängt ist auf


    für deinen L200 wäre es gut, wenn Du auch etwas Gewicht auf die Ladefläche packst, die Pickup sind hinten sehr leicht, da schadet es nicht wenn er hinten bischen vollgepackt wird


    Ansonsten, fahr vorsichtig und taste Dich langsam an die Geschwindigkeit herran die Du Dir und dem Auto zutraust, besonders bergab, bergauf kannst Du Gas geben


    Bei LKW sagte man früher, immer im selben Gang runter fahren mit dem man hochfährt, bei den heutigen Motoren stimmt diese Regel meist nicht mehr, also lieber etwas langsamer runterfahren und sicher ankommen


    wichtig ist halt auch bei solchen Bergtouren das die Bremsen fit sind, am Auto und am Hänger, sonst kanns gefährlich werden


    am besten bleibst beim ersten längeren Berg mal kurz stehen und langst vorsichtig die Felgen an, dann merkst schon wie heiß die werden, auf keinen Fall sollten sie stark stinken oder rauchen, dann sind sie auf alle Fälle zu heiß geworden


    wenn ich in ner bergigen Gegend unterwegs bin, fahr ich ja nach Länge der Gefälle und wie steil es ist, manchmal auch nur 30 oder 40, vor allem wenns viele Kurven hat, müsste ich vor jeder Kurve erstmal stark bremsen, wären spätestens nach der 3 oder 4 Kurve die Bremsen so heiß das sie nachlassen, und wenn Du bremst, dann lieber kurz und kräftig, da werden die Bremsen nicht so heiß, wie wenn du nur leicht aber dafür viel länger bremst


    wie gesagt, das beste ist wenn der Motor die meiste Zeit bremst, und du nur vor Kurven mal kurz (10-15 sec) aber kräftig bremst


    Gruß Mani

  • Sehr gute Auskunft! Danke vielmals. Die Tage werde ich eine kurze Bergfahrt machen zur Probe, danach kann ich ja mal meine Erfahrungen posten.

  • Hallo


    ich hab gestern noch dein anders Posting im ORF gesehen, deine Reifen scheinen ja nicht besonders viel Grip zu haben, wenn deiner hinten ständig wegrutscht, wo der Navara noch wie ein Brett auf der Strasse liegt,
    ich würde mal über vernünftige Reifen nachdenken, sonst könnte das schon schiefgehen, wenn Du in der Kurve bremsen mußt und der Hänger dir dann das Heck zur Seite schiebt


    so fette AT oder MT schauen zwar gut aus, haben aber nen misserablen Grip auf nasser Strasse, auch wenn manche was anderes behaupten, solche Reifen gehören ins Gelände, nicht auf die Strasse, besonders beim Hänger ziehen sind sie nur dritte Wahl


    Gruß Mani

  • Hallo,


    hab noch eine Frage. Die KFG30 liegt beim ziehen des Haengers immer schief auf der Anhaengerkupplungskugel. Die KFG30 schwengt ja links und rechts, allerdings liegt die KGF immer bis zum Anschlag nach links geschwenkt.
    Hab die Kugel ordentlich gefettet. Dann noch die beiden Nippel an der KFG ordentlich gefettet, dachte eventuell liegt es daran. Aber kein Erfolg.


    Womit haengt das zusammen?

  • Hallo


    das hab ich auch schon bei manchen Hängern beobachtet, komischerweise immer nach Links, hatte noch nie einen wo sie sich nach rechts gedreht hat, aber keine Ahnung warum, is aber auch egal, weils nix ausmacht


    ist schon fast wie der Strudel beim Waschbecken, der geht auch immer nur in eine Richtung


    Gruß Mani


  • Bei allem nötigen Respekt Mani, aber das kann ich so nicht stehenlassen:biggrins:


    Auf der anderen Seite des Äquators ist es genau andersrum.


    Vielleicht kann sich ja mal ein Foristi aus Südamerika oder Südafrika über die KFG30 auf der Südhalbkugel äußern.? Danke schon mal dafür:warnurspass:

  • Ich hab nochmal ein Anliegen.
    Heute bin ich mit meinem Mitsubishi L200 2009er Pickup, leer (nicht beladen und ohne Haenger) eine Asfalt Bergauffahrt gefahren und es hat geregnet, Fahrbahn war nass. Die hinteren Reifen des Heckradantriebers sind bei etwas mehr Gas permanent durchgedreht, in Kurven ist der Wagen ausgebrochen. Wenn ich mehr gas geben würde, dann würde der Wagen sich drehen.
    Nun der Wagen war leer, in wie fern würde sich das aendern wenn auf der Ladeflaeche 300kg drauf sind und ein schwerer Anhaenger hinten auf der Kuppel dran haengt?

  • Hi,

    ein bischen Gewicht auf der Hinterachse ist in diesem Fall sicher nicht schlecht. Besonders dann, wenn es ein mächtiger Anhänger ist. Vielleicht sind ja aber auch die Reifen nicht mehr die besten? Oder hat es nur kurz geregnet und der Staub auf der Straße hat mit dem Wasser einen Schmierfilm gebildet? Oder der Fahrbahnbelag hat das Wasser nicht mehr "aufnehmen" können, weil er schon zu glatt war?

    Gruß
    Gerhard

  • das hab ich Dir schon in Posting 4 erklärt, das Deine Reifen nix taugen


    300 kg auf der Ladefläche bringen zwar auch etwas, aber das Gewicht vom Hänger macht das wieder zunichte, er wird also genauso durchdrehen, die Schleuderneigung wird auch ned viel besser dadurch, der Hänger hält ihn nur geringfügig besser in der Spur


    mach gescheite Reifen drauf, dann klappt das


    Gruß Mani

  • Toyo Tranpath S/U sind echt so schlechte Reifen?
    Was für Reifen sind denn zu empfehlen für einen Pickup?

  • Hallo


    naja, die besten sind Toyo mit Sicherheit nicht, dann machts noch viel aus wie alt und hart die schon sind


    ich hab z.B. als Sommereifen Bridgestone Dueler drauf, bei Nässe gehen mir da im zweiten Gang mit Hänger noch die Reifen durch, im ersten Jahr gings noch, aber dann haben die schwer nachgelassen


    im Winter fahr ich Yokohama, die bring ich nedmal im 1. Gang zum durchdrehen, die haben Grip ohne Ende


    Gruß Mani

  • Aha das ist ja interessant mit den Yoko's. Welches Model?
    Wenn die im Winter nicht durchdrehen dann bleiben die ja kleben im Sommer :)


    Zu bemerken ist das die Asfaltqualiaet hier in der Türkei um welten schlechter ist als in D.

  • ich hab die Geolander GO71 drauf, sind auch vom Verschleiß her recht gut


    hab die jetzt 3 Winter gefahren und die haben noch 6 mm, die harten Sommerschlappen haben nach 2 Sommern auch nur noch 6 mm, aber kein Grip mehr


    es gibt nen GO51, des ist mehr ein Sommerreifen, weiß aber ned wie der vom Grip her ist

  • So, heute war es nun soweit. Hab den Haenger gezogen!!


    Zur Verdeutlichung, der Haenger wiegt voll beladen 3500kg, das Zugfahrzeug voll beladen wiegt 2100kg.
    Habs direkt den Berg hoch versucht, an einigen Stellen musste ich in den ersten Gang schalten, mir ging aber der Kackstift beim runterschalten.
    Danach bin ich noch an einer nicht ganz so steilen Stelle stehen geblieben und von null auf angefahren, da hatte der Wagen doch schon ordentlich zu tun.


    Berg runter ging eigentlich easy, es war so ca. eine 2-3km lange Bergabfahrt. Bin meisstens im ersten runter, allerdings auch manchmal im 2ten.
    Was mir aufgefallen ist, dass nach der halben Bergstrecke die Bremsen des Haengers angefangen haben zu quietschen. Habe einige Mechaniker hier befragt und alle meinten das es auch daher kommen kann das die Bremsen halt neu sind und gleich mit soviel Gewicht ordentlich belastet werden. Hab die Felge angefasst, eine abnormale Erhitzung konnte ich nicht feststellen.


    Auf kurz oder lang gesehen benötige ich ein geeignetereres Zugfahrzeug, ich denke an einen Ami wie Dodge RAM 2500 oder Chevy oder sowas. Jedoch sind diese hier in der TR leider zu teuer.


    FRAGE:
    Kann man irgendwie einsehen wie die Bremsbelagstaerke der Knott Achsen sind, ohne die Felge zu demontieren? Denn bei meinem Haenger muss die Achse erst runter sonst geht die Felge nicht ab.

  • Hi,

    Zitat

    ...mir ging aber der Kackstift beim runterschalten.


    Unterhose schon erneuert? :tongue:

    Zitat

    FRAGE:
    Kann man irgendwie einsehen wie die Bremsbelagstaerke der Knott Achsen sind, ohne die Felge zu demontieren? Denn bei meinem Haenger muss die Achse erst runter sonst geht die Felge nicht ab.


    Man kann von hinten reinschauen. Evtl. ist da ein kleiner Gummistöpsel drauf.

    Gruß
    Gerhard

  • Hi


    Stell doch mal ein Bild von deinem Gespann ein.


    Das die Achse ab mus zum Reifen Tausch ist aber auch nicht optimal besonders wenn du mitend in der Pampa mal nen Reifenschaden haben solltest und der Anhänger voll beladen ist.


    Mfg


    René

  • Hallo


    das die Bremsen quitschen wenn sie sehr warm werden ist normal, machen fast alle Trommelbremsen,


    die Belagstärke kannst wie Gerhard schon sagte von hinten durch ein kleines Loch kontrollieren, da sitzt meist so ein grüner Plastikstopsel drauf


    @Rene


    Bilder von seinem Hänger gibts schon, gugst Du hier


    Gruß Mani