Beiträge von khan.cross

    Hi Leute, Hallo Manni,


    danke für die Tips, reicht wohl fürn Anfang.


    Mein Trailer mit der Motorradrampe ist wohl auf, habe ihn 2012 gar nicht gezogen, da die Rampe nicht benutzt wurde. Der Aperat ist schweineschwer, 3,5T, bergauf mit meinem Mitsubishi L200 2009er geht es aber trotzdem gut vorran. Auf geraden Strecken oder bergab merkt man manchmal gar nicht das der Anhaenger dran ist. Dadurch hatte ich mal folgendes, mitten in der Nacht, kilometerlange Bergabfahrt. Ich kachel da schön mit 60 Sachen runter, dann viel mir ein das der Trailer dran ist und logischerweise immer auf der Bremse steht. Hielt ich unten mal an, alter die Bremsen haben gequalmt nicht mehr normal. Naja dann kam nur gerades Fahren und die Trommeln kühlten ab. Ich durfte mir erstmal neue Bremsbelaege holen.


    Ansonsten habe ich mit dem Haenger über 1000km gemacht, ging alles glatt. Auf gerader Strecke habe ich teilweise 100Kmh drauf gehabt, allerdings wackelt das Gefaehrt ganz schön und es wurde mir mulmig. Bei 60-70Kmh ist alles wunderbar.


    In Deutschland waere der ganze Kram so nicht möglich!!

    Hallo Leute,


    nach meiner letzten laengeren Fahrt habe ich mich entschlossen die AE auseinander zu bauen und den Daempfer zu überprüfen, denn manchmal scheint es mir als wenn der Haenger zu hart aufschlaegt.


    Hab den Daempfer jetzt in der Hand und ich kann ihn keinen Millimeter reindrücken, daher denke ich der ist ok.


    Kann es sein das der Daempfer zu weich für die Masse ist? Gibt es haertere Daempfer im Zubehör? Macht es Sinn sich ersatz Daempfer auf's Lager zu legen? Denn ihr wisst hier in der Türkei gibt es diese nicht.


    Gruss


    KC

    hab nochmal alles kontrolliert, alles ist ordnunggemaess eingebaut.
    Bin einige Meter gefahren und das Rad dreht, denke die Bremse ist noch zu straff, daher dreht sie schwer. Hoffe nach einigen KM das sich die Bremse setzt.

    Hallo Leute,


    heute habe ich alle Bremsen überprüft und einige Belaege sahen ganz schön fertig aus. Zu heiss und daher brüchig geworden.


    So habe ich neue Belaege draufnageln lassen, da originale hier in der TR nicht erhaeltlich sind.
    Pass auch alles ganz gut, jedoch eine Trommel ging etwas schwerer drauf als die anderen und beim Test ist es so das sich das Rad nicht vorwaerds drehen laesst, rückwerts aber schon. Die anderen Raeder funktionieren einwandfrei.
    Ich hab die Trommel nochmal runter genommen und den Einbau überprüft, alles wunderbar.


    Kann es sein das die Belaege noch zu dick sind und etwas eingefahren werden müssen?


    Gruss
    KC

    Ja cool, aber wo sitzt der Daempfer genau? Ich habs so verstanden das der Daempfer in einem Metalrohr drin ist, das Rohr ist aber aus 2 Teilen welche ineinander gehen, also das dünnere in das dickere.
    Drüber der Faltenbalg.


    Denn dieser Daempfer sieht ja einfach aus, bei Bedarf könnte ich den ja gegen den Daempfer tauschen, der bei mir in der Küche das Hochklapp-Regal oben haelt :)
    Nee aber im Ernst scheint als ob das ein einfacher Daempfer ist, die gibt es auch hier günstig.


    Sofern jemand hat kann jemand mal eine Explosionszeichnung hochladen bitte?

    Hallo Leute,


    habe gehört das die Stossdaempfer der Einrichtungen gern mal im Eimer gehen, daher möchte ich mir gern einen auf die Seite legen.
    Unter dem Faltenbalk ist ein Daempfer richtig? Ist das der Daempfer der getauscht wird oder der der an der Handbremse sitzt?


    Kann man da qualitativ hochwertigerere Daempfer verbauen oder gibt es Alternativen? Ein Freund (Anhaengerbauer in der Türkei) meint das die Daempfer in der Türkei nicht zu finden sind und er einen Daempfer eines Ford Fahrzeuges verbaut hat der angeblich passen soll.


    Ich bitte um Info


    Gruss
    KC

    Nochwas, bin gestern eine 9km lange Bergabfahrt gefahren. Nach 6km dachte ich mal ich bleib kurz stehen und schau mir die Felgen an ob diese heiss geworden sind. Alter die Bremsen haben so heftig gequalmt ey, musste erstmal den Feuerlöscher bereitstellen. Ganz heftiger Belaggeruch und überall Qualm. Dann habe ich 20-25min. gewartet und etwas Wasser gegen die Felgen gekippt, es kam richtig das Geraeusch zischhhhh, die waren so heiss.
    Hatte etwas selber schuld und bin zuschnell den Berg runter gefahren, es war mitten in der Nacht, die Fahrt ging wie Butter, so dass ich nich aufmerksam genug den Bergrunter war. Meisst bin ich im 2. oder 3. den Berg runter.
    Nach der Pause bin ich im 1. runter, es waren dann eh nur noch 2km ungefaehr und danach kam eine laengere geradeaus Strecke und die Felge wurde schnell wieder kalt.


    Ist das normal das Bremsen so heftig qualmen?


    Ich hab überlegt ob man eine Bremsenkühlung per Wasser einbauen könnte. Das waere dann so das auf dem Haenger ein Wasserbehaelter waere mit einer 12v Wasserpumpe die per Kabel vom Cockpit aus bedient wird. Vom Wasserbehaelter gehen dünne Schlaeuche zu den Felgen, per Knopfdruck wird dann Wasser durchgepumpt.
    Ist eine einfache Möglichkeit oder?


    Ich muss dazu sagen das ich staendige Bergfahrten machen muss aufgrund dem Gebiet in dem ich lebe.

    Hallo liebe Leute,


    gestern war es dann soweit, bin ca. 250km mit dem Haenger gefahren mit staendigen Bergauf- und -abfahrten.
    Ich muss sagen das ich positiv überrascht war und keine wirklichen Probleme hatte. Nach den ersten 5km habe ich gemerkt das die Bremsen des Haengers zu straff eingestellt waren, der Wagen zog nicht richtig durch. So habe ich das Gestaenge etwas gelöst und es ging dann besser. Dann ist mir noch aufgefallen das die Auflaufeinrichtung beim plötzlichem Bremsen quietscht, konnte aber nicht feststellen woher das Geraeusch kam. Morgen Öle ich mit WD-40 alle beweglichen Teile an der Einrichtung.


    Auf Landstrassen bin ich meist 50-70 gefahren, mehr war zwar drin aber es wurde etwas unstabil, unsere Strassen sind nicht gut. Auf besseren Fahrbahnen hatte ich etwas über 80 auf der Uhr und es war ganz gut. Bergauf hatte mein L200 keine wirklichen Probleme, darüber war ich sehr erstaunt. Es ging 8km Bergauf, bin staendig im 2. Gang gefahren, 30-40kmh bei 1/4 Gas, ging sehr locker. Nach einiger Zeit hat der Motor ein anderes Geraeusch hinzugefügt, denke das wohl ein zweiter Lüfter automatisch zugeschaltet hat aufgrund der hohen Anstregungung.
    Bergab war auch easy, bin meist im 2ten runter gefahren. Nach kurzer Zeit haben die Bremsen angefangen zu quietschen. In dem Fall habe ich manchmal auf geraden Langen etwas Gasgegeben damit die Bremse kurz nachlies und etwas abkühlte.


    Jedoch beim Lenken merkt man schon das wenn irgendwas passieren sollte, z. B. ein Hund über die Strasse laufen würde und man plötzlich auslenken müsste, dann würde es schiefgehen und man würde einen Unfall machen. Man merkt deutlich wie die Masse hinten gegendrückt.


    Bezüglich den Bremsen ist mir bei der Ankuft am Zielort aufgefallen das die Auflaufeinrichtung komplett einschlaegt. Entweder ist der Daempfer hin oder die Bremsen müssen nachgestellt werden. Ich schaue mir das die Tage an. Habe gehört das die Daempfer solcher Auflaufeinrichtungen manchmal im Eimer gehen. Kann man solche Daempfer reparieren? Muss dazu sagen das ich Motorradstossdaempfer repariere und Erfahrung habe. Müsste nur wissen was für ein Daempfer bei solcher Auflaufeinrichtung verwendet wird, könnte diesen Tauschen zu einem hochwertigereren mit zusaetzlicher starker Feder. Im Prinzip wie ein Motorradfederbein mit verstellbarer Druck- und Zugstufe.


    Hier sind Bilder vom Gefaehrt. P.S. Das mit den Seilen zur Verstaerkung habe ich gemacht, einfach 2 Spanngurte eingepflanzt und es hat was gebracht. Danke nochmal. Achso nochwas, zur Zeit planen wir wie wir den ganzen Haenger sammt Rampe leichter machen können, wir sind bei ca. 500kg die runter können.


    [Blockierte Grafik: http://www.motostyle.org/hosting/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motostyle.org/hosting/2.jpg]

    Hi Leute,


    mein Haenger ist nun voll beladen, wiegt exakt 3,5t. Die Platten habe ich kurz hinter den Achsen verstaut. Auf den Achsen und etwas weiter vor den Achsen sind weitere schwere Teile gestaut. Zwischen Achse und Rahmen habe ich 1cm dicke Vollmetalplatten zur Höherlegung eingesetzt.
    Momentan ist es so das der Haenger nach vorne faellt aber wenn eine Person mit beiden Armen vorne an der Auflaufeinrichtung anpackt bekommt man die Front hochgehoben. Hochheben ist nicht so sehr schwer.


    Ein Problem was ich habe ist das der Anhaengerbauer das Fahrgestell zu unstabil gemacht hat. Wenn der Haenger auf beiden Achsen steht, haengt das Fahrgestell hinten etwas runter. Nicht viel aber ist mit dem Auge zu erkennen. Aufgrund dessen überlege ich die Achsen etwas auseinander zu nehmen, aber:


    1. Mehr als 99cm ist nicht erlaubt, bestimmt aus gesetzlichen Gründen oder? Wenn ja ist dies uninteressant für die Türkei :)
    2. Wenn die vordere Achse 20cm nach vorn und die hintere Achse 80cm nach hinten versetzt wird, gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich fahren? Oder was weiss ich insgesamt 2m auseinander. Beispiel hier: https://anhaengerforum.de/attachment/3993-auseinander-jpg/ 3. Die Bremsseile sind zu kurz, muss mir laengere besorgen.
    4. Kann man solche Achsen auch Spureinstellen wie bei Autos? Glaube meine sind beide nicht gleich = Anhaengerbauer...

    So, heute war es nun soweit. Hab den Haenger gezogen!!


    Zur Verdeutlichung, der Haenger wiegt voll beladen 3500kg, das Zugfahrzeug voll beladen wiegt 2100kg.
    Habs direkt den Berg hoch versucht, an einigen Stellen musste ich in den ersten Gang schalten, mir ging aber der Kackstift beim runterschalten.
    Danach bin ich noch an einer nicht ganz so steilen Stelle stehen geblieben und von null auf angefahren, da hatte der Wagen doch schon ordentlich zu tun.


    Berg runter ging eigentlich easy, es war so ca. eine 2-3km lange Bergabfahrt. Bin meisstens im ersten runter, allerdings auch manchmal im 2ten.
    Was mir aufgefallen ist, dass nach der halben Bergstrecke die Bremsen des Haengers angefangen haben zu quietschen. Habe einige Mechaniker hier befragt und alle meinten das es auch daher kommen kann das die Bremsen halt neu sind und gleich mit soviel Gewicht ordentlich belastet werden. Hab die Felge angefasst, eine abnormale Erhitzung konnte ich nicht feststellen.


    Auf kurz oder lang gesehen benötige ich ein geeignetereres Zugfahrzeug, ich denke an einen Ami wie Dodge RAM 2500 oder Chevy oder sowas. Jedoch sind diese hier in der TR leider zu teuer.


    FRAGE:
    Kann man irgendwie einsehen wie die Bremsbelagstaerke der Knott Achsen sind, ohne die Felge zu demontieren? Denn bei meinem Haenger muss die Achse erst runter sonst geht die Felge nicht ab.