Stahlfelgenfrage - Traglast

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage bez. Stahlfelgen.


    Momentan habe ich 14x5.5 4x100 Stahlfelgen montiert, diese sind gebraucht und waren ursprünglich auf einem Opel montiert, auf welchem genau weiß ich leider nicht.


    Auf den Felgen ist auch keine Traglast vermerkt. Anscheinend gibt es aber einen Traglastindex der von den Felgendimensionen abhängig ist?


    Mir wurde von einem Anhänger-Ersatzteilhändler mitgeteilt das eine Stahlfelge mit oben genannten Dimensionen und Lochkreis eine Traglast von 700kg hat. Nun frage ich mich ob es einen Unterschied zwischen Anhängerfelgen und Autofelgen gibt? Sind Anhängerfelgen für eine höhere Traglast ausgelegt?


    Interessant wäre es für mich zu wissen ob oben genannte Felgen die ich momentan montiert habe langfristig auch 700kg/Felge aushalten? Ca. 600kg je Felge habe ich schon ca. 650km lang beladen und es ging gut, bin mir aber unsicher ob es auch dabei bleibt.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


    Danke!

  • Das ist ganz einfach: Schau auf der Felge mal, ob du einen Hersteller und eine Nummer findest. So viele Hersteller von Stahlfelgen gibt es nicht. Den schreibst du dann an, und du hast Klarheit. Hab ich bei meinen auch so gemacht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Das ist ganz einfach: Schau auf der Felge mal, ob du einen Hersteller und eine Nummer findest. So viele Hersteller von Stahlfelgen gibt es nicht. Den schreibst du dann an, und du hast Klarheit. Hab ich bei meinen auch so gemacht.


    Der Hersteller der Felgen ist GM/Opel. Das ich direkt bei Opel anfragen kann ist mir natürllich bewusst, die Frage ist ob mir dort weitergeholfen werden kann bei ~ 10 Jahre alten Stahlfelgen. Ich glaube meine Anfrage wird bei Opel wohl keinen interessieren... Außerdem habe ich mich ja nicht umsonst hier angemeldet =)


    Ich bräuchte deshalb nach wie vor folgende Informationen:


    - Halten meine jetzigen Felgen die 700kg aus? -> Aussage vom Händler: Traglast ergibt sich i.d.R. aus den Felgendimensionen und dem Lochkreis ?!


    - Gibt es Unterschiede zwischen Stahlfelgen vom KFZ und von Anhängern?

  • Opel selbst hat niemals Felgen gebaut, das waren Zulieferteile. Dass sie mal für einen Opel gedacht waren und an einem solche angeschraubt waren ist ja ein Ding, aber hergestellt hat sie garantiert eine andere Firma.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo


    auf den Felgen steht außer der Größe auch oft die Traglast drauf, also mal genau schauen


    ansonsten steht auf jeden Fall ne KBA Nummer drauf, mit der Nummer beim KBA Fragen oder beim TÜV, die haben das alles in Ihrer Datenbank, ansonsten haben die Felgen die ich hier gelistet habe alle 675 oder 700 kg bei 140 km/h, bei 80 bzw 100 also noch etwas mehr


    Hersteller der Felgen könnte Lemmerz Prins FAD oder Roti sein, vielleicht findest den Namen ja auch auf der Felge


    eigentlich brauchst keine Sorgen haben das die nicht halten, außer dein Hänger hat die doppelte Radlast die der Opel hatte von dem die stammen


    Gruß Mani


  • Falls man vom kleinsten Opel ausgeht, also ein Corsa hat dieser ca. 800kg Achslast auf der Vorderachse, also 400kg je Rad. Ergo könnte ich mir gut vorstellen das die Felgen auf ca. 450kg bei einer maximalen Geschwindigkeit von mindestens 145 km/h (der langsamste Corsa) ausgelegt sind. Ich benötige jedoch eine 700kg/Felge bei 100 km/h.


    Als Hersteller ist definitiv nur GM/Opel auf der Felge vermerkt, eine KBA-Nummer glaube ich dort gesehen zu haben, werde mal morgen nachschauen.


    Danke soweit.

  • Es gibt beim TÜV auch einen Räderkatalog, da steht sowas drin:)



    Und nein, ich hab den nicht und ich komm auch nicht ran.

  • Hi,

    bei den Automobilherstellern gibt es den Service solche oder ähnliche Fragen zu beantworten. Ich hatte schon mehrmals Fragen, die kompetent beantwortet worden sind bei Nissan, Toyota und Volkswagen.
    Eine Anfrage bei Volkswagon war u.a. die Traglast einer Alufelge: Die Antwort erfolgte schriftlich, schnell und kostenlos.

    Gruß
    Gerhard


  • Das stimmt, nach ein paar Tagen gabs den "Technischen Ratgeber" per Post, da waren die Felgen sogar abgebildet um die klar zuordnen zu können. Gar nicht gut, kommt Mann nur auf komische Ideen:biggrins: sagte meine Frau=)

  • Das Thema Stahlfelge greife ich mal auf. Ich suche die ET (Einpresstiefe) auf folgender Felge. Könnt ihr sie finden?
    Oder wird sie doch auf der Rückseite zu finden sein?


    Ich suche kompatible Felgen anderer Hersteller. Lochkreis scheint irgendetwas um 110 mm zu sein,
    und die Nabe ist 63 mm. HAbt ihr Vorschläge?


    93 630.jpg

  • Ja Mensch, auf dem Bild steht doch alles! Google sollte man bedienen können... Lemmerz 1416, gleiche Felge wie meine: https://anhaengerforum.de/forum/thread/851 Beitrag #5


    Lochkreis ist 112mm, wie bei den meisten 5-Loch Felgen im Anhängerbereich. Einpresstiefe kannst du messen. Warum willst du die Felge denn austauschen?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Eine Menge Infos, danke euch. Ich brauche eine Felge als Ersatzrad. Wenn es nicht Lemmerz wird
    dann ein anderer Hersteller.

  • Ja bitte, schau mal nach.


    Übrigens, die ET scheint auf meinen Felgen nicht eingeprägt zu sein.