Beiträge von r3b


    Falls man vom kleinsten Opel ausgeht, also ein Corsa hat dieser ca. 800kg Achslast auf der Vorderachse, also 400kg je Rad. Ergo könnte ich mir gut vorstellen das die Felgen auf ca. 450kg bei einer maximalen Geschwindigkeit von mindestens 145 km/h (der langsamste Corsa) ausgelegt sind. Ich benötige jedoch eine 700kg/Felge bei 100 km/h.


    Als Hersteller ist definitiv nur GM/Opel auf der Felge vermerkt, eine KBA-Nummer glaube ich dort gesehen zu haben, werde mal morgen nachschauen.


    Danke soweit.

    Das ist ganz einfach: Schau auf der Felge mal, ob du einen Hersteller und eine Nummer findest. So viele Hersteller von Stahlfelgen gibt es nicht. Den schreibst du dann an, und du hast Klarheit. Hab ich bei meinen auch so gemacht.


    Der Hersteller der Felgen ist GM/Opel. Das ich direkt bei Opel anfragen kann ist mir natürllich bewusst, die Frage ist ob mir dort weitergeholfen werden kann bei ~ 10 Jahre alten Stahlfelgen. Ich glaube meine Anfrage wird bei Opel wohl keinen interessieren... Außerdem habe ich mich ja nicht umsonst hier angemeldet =)


    Ich bräuchte deshalb nach wie vor folgende Informationen:


    - Halten meine jetzigen Felgen die 700kg aus? -> Aussage vom Händler: Traglast ergibt sich i.d.R. aus den Felgendimensionen und dem Lochkreis ?!


    - Gibt es Unterschiede zwischen Stahlfelgen vom KFZ und von Anhängern?

    Hallo Leute,


    ich habe eine Frage bez. Stahlfelgen.


    Momentan habe ich 14x5.5 4x100 Stahlfelgen montiert, diese sind gebraucht und waren ursprünglich auf einem Opel montiert, auf welchem genau weiß ich leider nicht.


    Auf den Felgen ist auch keine Traglast vermerkt. Anscheinend gibt es aber einen Traglastindex der von den Felgendimensionen abhängig ist?


    Mir wurde von einem Anhänger-Ersatzteilhändler mitgeteilt das eine Stahlfelge mit oben genannten Dimensionen und Lochkreis eine Traglast von 700kg hat. Nun frage ich mich ob es einen Unterschied zwischen Anhängerfelgen und Autofelgen gibt? Sind Anhängerfelgen für eine höhere Traglast ausgelegt?


    Interessant wäre es für mich zu wissen ob oben genannte Felgen die ich momentan montiert habe langfristig auch 700kg/Felge aushalten? Ca. 600kg je Felge habe ich schon ca. 650km lang beladen und es ging gut, bin mir aber unsicher ob es auch dabei bleibt.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


    Danke!