Welcher ist der beste 13 polige Stecker?

  • Moin!
    Nach schlechten Erfahrungen mit der Haltbarkeit überlege ich schon, wieder auf 7-polig zu wechseln :-/.


    Welcher 13-polige Stecker hält am längsten und rutscht auch dauerhaft gut in die AHK, ohne dass irgendein Stift verbiegt? Und ohne dass der Dreh-/Einrastmechanismus vorzeitig aufgibt??


    Womöglich mit Metallgehäuse, das habe ich aber bisher nur bei 7-poligen gesehen!


    Welcher ist der Beste??


    Viele Grüße Carsten

  • Wollte eigentlich auch endgültig auf diese Multicon- Geschichte umsteigen; dachte, man könnte sich die Adapter sparen. Habe die Beiträge über diese Multicon gelesen ----- und bin verwirrt.


    Der Multicon- Stecker passt in die normale 7- polige Dose und in eine spezielle Multicon- Steckdose. Der Multicon- Stecker passt aber nicht in die normale 13- polige Steckdose, hab ich hier gelesen:
    http://www.ebay.de/itm/MULTICO…m20c9cc1762#ht_709wt_1084


    Baue ich die Multicon- Steckdose ans Auto, passt dieser Multicon- Stecker, sowie der normale 7- polige, aber nicht der 13- polige Normalstecker:
    http://www.herrzyp.de/system/i…hluss12554344811255434905


    Wie es aussieht, gibt es dazu auch keine Adapter.


    Bleib ich wohl beim alten System mit 13- polig .........bzw. 7-polig ..... bzw. Adapter. Scheissndreck.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich habe noch Nie einen 13 pol multicon in live gesehen. scheint also doch ziemlich selten zu sein.
    Als dose am Auto scheint es ja noch sinn zu machen. Ist halt die Alternative zum normalen 7 pol. Aber baut man den Anhänger dann auf 13pol multicon um, So wird es immer Probleme mit anderen autos geben. Denn kaum einer hat diese Buchse, oder einen Adapter. (Gibts einen)


    Bei uns haben alle Autos die normale 13 pol dose, und alle anhänger (bis auf einen, der ewig nicht mehr genutzt wurde) den 13 pol stecker. Bei uns gabs noch nie Probleme mit den Steckern, oder Buchsen als solches. Bei den 7 pol steckern hingegen hat man andauernd kontakt schwierigkeiten, bei den 13 poligen hingegen nie. Vor allem fehlt dem 7 Pol stecker mindestens ein Kontakt...

  • Das Multicon-System ist äußerst exotisch und hat sich überhaupt nicht durchgesetzt, da auch die Automobilindustrie kpl. auf DIN/Jaeger gesetzt hat, der Erfinder Multicon ist soweit ich weiss pleite.


    Es gab das urspgl. Multicon, dort waren die Zusatzkontakte außen flach.
    Dann kurze Zeit später das West, Weltstecksystem mit runden Zusatzkontakten außen für Pol 8-13 falls ich mich recht erinnere. Die Idee 13 pol ohne Adapter war an sich nicht schlecht, aber vom Markt eben nicht akzeptiert, die Verriegelung des DIN-Steckers und der sicherere Kontakt überzeugte mehr.


    Adapter 13 pol DIN auf 13 pol West gab es, auch umgekehrt, die waren ziemlich teuer, ob es die überhaupt noch gibt weiss ich nicht.


    Was anderes als 13 pol DIN wird nur noch sehr selten verbaut an PKW, und die neuen Anhänger sind meistens inzwischen ebenfalls 13 polig DIN, ebenso Fahrradträger.

  • ich finde das Multicon trotzdem besser, auch wenns selten ist


    es gibt auch Wohnwagenhersteller die serienmässig diese Stecker haben


    diese andern sind fummlig und bescheiden zum anstecken


    und wehe du vergisst den mal, dann viel Spass beim Kabel anfriemeln


    den andern ziehts halt einfach raus, da passiert nix

  • .....13 polig DIN, ebenso Fahrradträger.

    Is ja klar, Fahrradträger MÜSSEN ja 13polig sein, da ALLE Lampen des Fahrzeugs wiederholt werden müssen - also auch der Rückfahrscheinwerfer. Und den gibts beim 7er nunmal net ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Is ja klar, Fahrradträger MÜSSEN ja 13polig sein, da ALLE Lampen des Fahrzeugs wiederholt werden müssen - also auch der Rückfahrscheinwerfer. Und den gibts beim 7er nunmal net ;)


    Ist das jemals irgendwo kontrolliert worden? Was zahlt man dann?


    Also ich bin wieder bei 7poliger Buchse und Stecker mit Metallgehäuse gelandet. Hält allerbest.


    Das Rückfahrlicht vom Auto strahlt eh den Anhänger an, so dass das Rückfahrlicht vom Anhänger wenig bringt, da man nicht vernünftig gucken kann.


    Der Wowa hat 'ne eigene Batterie, also was solls, außerdem ist der so alt dass er über PIN 7 versorgt werden kann (keine Nebelleuchte vorhanden).


    Am Bootstrailer ist es egal, der steht meist nur rum.

  • Mani,
    bei deinem Anhänger ist die Multicon wahrscheinlich deine optimale Lösung, weil du am Auto eine 6- polige Steckdose hast. Dein Anhänger wird wohl nie an ein anderes Fz dran kommen, alleine schon wegen des zGGs. Wenn man aber einen Anhänger doch mal an ein fremdes Fahrzeug hängen muss (Stichwort: bringst mir meinen Anhänger mit), dann passts halt einfach nicht, weils wahrscheinlich keine Adapter (mehr?) gibt.
    Für mich ist die Wahl gefallen, es bleibt wie es ist. Kleines Auto (Buggy) mit altem Anhänger (ohne NSL und RSW) 7- polig, grosses Auto mit 13- poliger Dose und Adapter. So kann ich alles Sinnvolle kombinieren. Ferdsch.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ist das jemals irgendwo kontrolliert worden? Was zahlt man dann?


    Darum gehts ja nicht. Ist halt einfach nicht zulässig. Wie man sowas vorsätzlich montieren kann, erschliesst sich mir nicht. Mein 13- poliger Stecker funktioniert tadellos.





    Das Rückfahrlicht vom Auto strahlt eh den Anhänger an, so dass das Rückfahrlicht vom Anhänger wenig bringt, da man nicht vernünftig gucken kann.


    Der Gesetzgeber würde einen Rückfahrscheinwerfer nicht vorschreiben, wenn es nur drum ginge, dass der Fahrer sieht, ob da eine Mülltonne steht oder nicht. Ich denke, wichtiger ist dabei, dass der annähernde Verkehr sieht, dass da einer rückwärts fährt oder fahren will. Der kann dann einfach besser abschätzen, was zu tun ist.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Rudi, wie kommst darauf?

    Zitat

    weil du am Auto eine 6- polige Steckdose hast


    bei mir hat alles ne Multicon, alle Hänger und Auto



    Kia


    Zitat

    Das Rückfahrlicht vom Auto strahlt eh den Anhänger an, so dass das Rückfahrlicht vom Anhänger wenig bringt, da man nicht vernünftig gucken kann


    deshalb schliesst man das wie bei der NSL so an, das die Rückfahrscheinwerfer aus bleiben wenn der Hänger drann hängt

  • Zitat

    deshalb schliesst man das wie bei der NSL so an, das die Rückfahrscheinwerfer aus bleiben wenn der Hänger drann hängt


    Dann braucht man aber ein Relais, oder gibt es Buchsen, die Nebel- und Rücklicht abschalten?



    Ruddi:
    ich besitze keinen Fahrradträger, und von Vorsatz zu reden weil das Rückfahrlicht fehlt sind Kanonen auf Spatzen...


    @all:
    Ein gute 13-polige Buchsen-/Steckerkombination hat meines Erachtens noch keiner genannt hier.

  • Multicon .....
    Das ist nicht richtig kompatibel.


    Jein.
    Wenn man das als "geschlossenes System" betreibt "alle meine Anhänger und alle meine Zugfahrzeuge haben Multicon (oder 7-fach wie am Traktor)" passt das schon untereinander.
    Man hat dann sogar den Vorteil, dass man den Anhänger nicht verleihen kann, da die meist 13-polige Jägerdose an fast allen aktuellen Autos nicht kompatibel ist ;)


    Wir haben 2 Anhänger und 2 Autos und an allen vieren sind die "normalen" 13-poligen Jägerteile dran. Schließlich helfe ich (bestimmten Leuten) gerne mal mit einem Anhänger aus.


    Gruss georg123

  • Rückfahrscheinwerfer muss angeschlossen sein bei 13 pol.

    Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: ich habe einen alten Hänger mit 7-fach Stecker und schraube da jetzt einen 13-poligen Stecker dran (weil das Auto halt eine 13er Dose hat und mir die Adapterei auf den Wecker geht).
    Muss ich einen Rückfahrscheinwerfer (samt neuem Gekabels) nachrüsten?


    Gruss georg123

  • Ich denke mal das es Geschmackssache ist, welches System Besser ist.


    Fakt ist jedenfalls, das der Normale 13pol Stecker mit dem Drehverschluss der Kompatibelste ist. Einen Adapter auf 7 Pol gibts an fast jeder tanke zum vernünftigen Kurs. einen Adapter auf 13 pol multicon gibts auch, ist aber schwer zu finden und teuer...


    Hat man eine 13 pol multicon Steckdose, dürfte es schwierig werden einen normalen 13 pol stecker anzuschließen. Wird aber sicherlich auch mit adapter gehen..


    Wenn man fast alles abdecken möchte nimmt man sich am besten eine Normale 13pol Steckdose mit 13 pol multicon Adapter. Dann sollte es gar keine Probleme mehr geben...


    Aber wie schon geschrieben, habe ich noch keinen 13 pol multicon gesehen.

  • Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: ich habe einen alten Hänger mit 7-fach Stecker und schraube da jetzt einen 13-poligen Stecker dran (weil das Auto halt eine 13er Dose hat und mir die Adapterei auf den Wecker geht).
    Muss ich einen Rückfahrscheinwerfer (samt neuem Gekabels) nachrüsten?

    m.M.n. nicht, da die Rückfahrleuchte am Anhänger nicht vorgeschrieben ist.
    Nachbars Humbaur-DSK hat auch nen 13er Stecker (sogar regelmäßig nen neuen^^) und keine RFL:
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/attachment.php?attachmentid=5078&amp;d=1305786442]

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001