Aerodynamik bei Kofferaufbau, welche Art ist besser?

  • Ein freundliches Hellau an die Fachleute unter uns!


    Ich grüble gerade darüber, wie ich die Aerodynamik an meinem Kofferaufbau verbessern kann.
    Koffer hat ungefähr die Abmaße von 7,5 x 2,3 x 2,5 m, also groß, hoch und lang.


    Hinter einem Pkw eine zu große Wand, so wie er jetzt ist.
    Hat jemand Erfahrung welche Form die areodynamischste ist um möglichst viel Sprit zu sparen?
    A) Spitz von den Seiten wie bei einem Pferdeanhänger
    B) Schräge über die ganze Breite wie bei einem Wohnwagen


    Zieht jemand vielleicht beide Arten Pferd & WoWa und kann darüber eine Aussage aus Erfahrung machen?


    Habe bisher nix gescheites in der Bucht gefunden.


    Gruß chris1E

  • Servus erstmal und willkommen hier im Forum!

    Mein Tipp: Mach den Koffer vorn und hinten auf, dann isses am aerodynamischsten! :weglach:



    Nein, erstmal die Frage: Was hast du denn für ein Zugfahrzeug und wie hoch (breit) ist die Differenz zwischen Fahrzeug und Anhänger?

    Meine persönliche Erfahrung bzgl. Aerodynamik ist: je flacher, desto besser! :D
    ein beladener 1,5t-PKW-Transporter hintendran hat sich beim fahren weniger bemerkbar gemacht als ein Pferdehänger. Schlimmer noch: Beim Pferdehänger hab ich keinen Unterschied zwischen leer und beladen (unser Pferd hat ca. 450-500kg) gemerkt, so extrem stand der Hänger "im Wind".
    Mein Vergleich in Bildern: Flacher PKW-Transporter vs. Pferdehänger


    Früher gab es doch auch diese Dachspoiler, vor allem zu sehen bei urlaubswütigen Holländern - gibts die eigentlich noch, sind die noch zulässig? Und wenn ja, warum verwendet die dann keiner mehr?

    Die hier meine ich, bzw. teilweise waren die ja noch größer:
    image22709.jpgimage22707.jpgimage22705.jpgimage22706.jpg
    1444030171-1375045_1_9.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na ja, hätte ich einen Transporter oder LKW hätte ich die Probleme nicht.
    Der soll natürlich hinter einem PKW gezogen werden.


    Auch ne Idee, einfach zwei Schwingtore einbauen (vorne und hinten) und diese bei Fahrt aufmachen=)!


    Deine beiden Bilder kannste auch so nicht vergleichen!
    Es ist schon ein Unterschied ob ich eine flache Jolle , ein schnittiges Segelboot oder ein WoWa hinter mir herziehe.


    Die Spoiler gibt es wahrscheinlich nur noch bei ebay.
    Der Koffer ist, so schätze, fast 1,5m bis 1,80 über dem PKW.


    Es ist mir schon klar warum der eine Spitz und der andere eine flache Schräge hat, denke mal an die Nutzung:)!


    Ich hätte vielleicht 30cm zum verringern in der Höhe, denke aber das sich der Aufwand kaum lohnt den Koffer dafür Flacher zu machen. Spitz und /oder Anschrägen werde ich ihn so wie so.


    Gruß
    chris1E

  • Na ja, hätte ich einen Transporter oder LKW hätte ich die Probleme nicht.
    Der soll natürlich hinter einem PKW gezogen werden.

    Das dachte ich mir schon - aber heutzutage gibt es ja noch wesentlich mehr als nur PKW oder LKW, ich denke da eben auch an SUV in allen möglichen Varianten, Minivans, Maxivans, Kastenwagen, Kombi, Kleinwägen, Limosinen, höhergelegte Allrad-PKW, "echte" Geländewägen, und und und..... ;)


    Und zu meinen Bildern: das sollte nur verdeutlichen, dass ich nen leeren 700kg-Pferdehänger "schwerer" empfand als nen vollen 1.500t-KFZ-Transporter - die stömungsoptimierte Form also definitiv viel ausmacht! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Würde ich auch sagen.
    2.50m breit, 3.10m hoch ab Straße und sehr günstiger Verbrauch. Scheint relativ optimal.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ich hab schon mal irgendwo davon gelesen, daß eine Dachbox den Spritverbrauch mit Hänger reduzieren soll. Wirkt ja quasi wie der bereits genannte Spoiler, nur hat man auch noch zusätzlichen Stauraum. Werde das heuer vielleicht mal mit meinem Pferdehänger und der fetten Thule-Box testen. Allerdings ist der Aufbau von meinem Pferdehänger ungefähr gleich breit wie das Zugfahrzeug (ca. 1,80 m) und in der Höhe stehen 2,80 m Hänger zu knapp 1,90 Zugtier, da sind die Verhältnisse nicht ganz so schlimm.

  • Hallo


    Zitat

    Ich hab schon mal irgendwo davon gelesen, daß eine Dachbox den Spritverbrauch mit Hänger reduzieren soll


    gelesen hab ich auch schon viel, ich glaub aber nur was ich selbst ausprobiert habe, oder wenn ich den Schreiber ein bisschen kenne


    es kann durchaus sein das es was bringt, kann aber auch sein das damit genau das Gegenteil erreichst, die Box allein ist nicht ausschlaggebend, viel wichtiger an der ganzen Sache sind Form und Größe der Dachbox, Abstand und Höhe im Verhältnis zum Hänger usw


    bei LKW ist es z.B. so, das der Spoiler aufm Dach ungefähr 10 cm unterhalb von Aufbau sein muß, ansonsten bremst er mehr als er nutz, da es oben aufm Dach Verwirbelungen gibt und damit der Luftwiderstand höher wird als ohne Spoiler


    ich hab schon Planenhänger hinter mir hergezogen, die hat man kaum gespürt, ein anderer der nur ne etwas kürzere Deichsel hatte, bremste merklich im Wind, war einfach ein ungünstiger Abstand zum Auto, 10 cm können da ein riesen Unterschied sein


    wenn Du wirklich wissen willst ob das was bringt, dann hilft nur eine ganz genaue Testfahrt, Auto randvoll tanken, dann 100 km fahren, wieder tanken, beim zweiten mal dann mit Box, das ganze möglichst Nachts, da ist es meist windstill und hast freie Strecke, jedes bremsen verändert ja auch den Verbrauch


    das Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren


    Gruß Mani

  • Moin,


    bin zu diesem Thema auf folgendes Buch gestoßen:


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wolf-Heinrich Hucho:
    Aerodynamik der stumpfen Körper.
    Wiesbaden: Vieweg-Verlag. Gebunden, 601 Seiten, 511 Abbildungen.[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Die Umströmung stumpfer Körper wie Autos, Bahnen und Bauwerke ist von Ablösungen geprägt. [/SIZE][/FONT]


    Zur Zeit ausverkauft, scheint aber eine Neuauflage zu geben.


    Gruß

  • Sind die Maße 7,5 x 2,3 x 2,5 die Koffermaße, oder die Außenmaße?
    Denn bei 2,5m höhe und 1,5-18m über PKW wäre das ein recht flaches auto...


    Ich schätze mal das der Koffer 3,3m hoch und 2,4m Breit ist...


    Ich würde einfach einen Spoiler vor den Koffer setzen, der dem vom Uwe ähnelt. vielleicht nicht ganz so komplex. Einfach zu den seiten und nach oben abgeschrägt, und in der Mitte flach lassen.
    Den Koffer würde ich nicht ändern, sondern so lassen. Den Spoiler nachher fest mit dem Koffer verschrauben und verkleben.

  • nee, gemeint war nur der Koffer LxBxH.
    also 7,50m lang, 2,50m breit und 2,30m hoch


    Mit 3m Höhe vom Boden kommt man ungefähr hin, habs noch nicht nach gemessen:biggrins:.


    Uwe´s sein Hänger, damit kommt er wohl gut zurecht, wie man hier hört, oder?
    @ Uwe, Du hast wahrscheinlich auch Erfahrung mit anderen Hängern, wie lassen die sich fahren und was sagt die Tankuhr?


    Hab überlegt ob ich ihn nur Anspitze von beiden Seiten (Alternativ würde auch ein halbrunder Zylinder gehen), oder nur eine Schräge vom Dach herunter führen.
    Subjektiv empfinde die 3-seitige Lsg. von Uwe besser, ist natürlich mehr Arbeit;(!


    Ein Spoiler auf dem Autodach bringt wohl nur etwas, wenn er ziemlich dicht am Koffer währe, geht aber nicht, da die Deichsel überhängt! Obwohl man könnte die Deichselmaße ja übernehmen und bis zu Auflaufeinrichtung führen, dann wir er schön spitz.


    Werde mal das Buch studieren, wenn ich in den Fingern habe


    Gruß