Fahrradträger Ladefläche

  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage.
    Haben uns gerade nen Anhänger mit Hochplane gekauft und wollte mal fragen ob schonmal jemant nen
    Fahrradhalter für die Ladefläche gebaut hat oder ob es sowas zu Kaufen gibt.
    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Na klar gibts sowas zu kaufen - im geschlossenen Anhänger, da reicht ja wohl das allereinfachste System, da würd ich einfach sowas wie im Bild unten kaufen und entweder mit Hilfsrahmen in den Hänger stellen oder mit Schlosschrauben (von unten) und Flügelmuttern (von oben) direkt auf der Bodenplatte befestigen!
    huggylock.jpg
    Machts aber nicht mehr Sinn, die Fahrräder OHNE Spriegel und Hochplane zu transportieren? Ich mein, wenn dein Name "Swift" ein Hinweis aufs Zugfahrzeug ist - dann würd ich (größere) Strecken lieber ohne die Hochplane fahren, die Fahrräder selbst haben ja quasi keinen Luftwiderstand, die Plane aber nen gewaltigen - und je kleiner das Auto, desto mehr merkst du die Plane bzw. den Anhänger mit der Plane hintendran auch, nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Spritverbrauch! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wir habe den Anhänger aus dem Grund gekauft weil wir mit dem "kleinen Auto" in den Urlaub fahren.
    Wollen nicht nur die Fahrräder in den Hänger stelle sondern auch anderes.
    Habe den Hänger deswegen auch nicht mit einer so hohen Plane genommen,haben eine innenhöhe von ca.1,30m und Gsamthöhe ca.1,80m.Deswegen mache ich mir um den Verbrauch keine großen sorgen und der Kleine zieht das schon.

  • Hallo


    warum so kompliziert


    ein Fahrradträger kann so einfach sein


    Zwei Alu U-Schienen auf zwei Dachlatten spaxen, Schrauben leicht locker lassen, schon hat man nen Radlständer
    Radl 1.jpg



    bei Bedarf lässt der sich auch platzsparend zusammen klappen


    Radl 2.jpg


    einfach Fahrrad/räder drauf stellen, Spanngurt, fertig


    bei zwei Rädern hab ich zwischen die beiden Sattelstangen so ein Brett geklemmt,


    Radl 3.jpg


    Gurt rum von rechts nach links, hält die Räder zusammen und sie können nicht kippen


    so standen sie tausende km in meinem Wohnwagen


    Gruß Mani

  • Hallo,

    für den Sommerurlaub plane ich, vier Einzelfahrräder, ein Tandem und eine Surfbox samt 2 Surfboards auf den offenen Hänger zu packen. Ladefläche ist 3,0 * 1,5m Hochlader. Gesamtlast ca. 200kg. Die Radhalterung übernehme ich aus der Beschreibung oben.


    Dazu muß ich aber ein Untergestell bauen, diese Konstruktion brauche ich vielleicht zweimal im Jahr, danach am liebsten auseinandergebaut und in die Garage gestellt. Zu folgenden Fragen freue ich mich auf Eure Hilfe:

    • welches Material ist am besten geeignet? (Holzlatten oder Rechteckrohr in Stahl)
    • wie befestige ich am besten dieses Untergestell? Einschlagmutter mit Schrauben würde ich mir gerne sparen wg. der zusätzlichen Löcher. Am liebsten wäre mir, das Untergestell mit Spanngurten zu sichern.

    Besten Dank

    cargoliner

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • Hallo


    als Untergestell reichen ein paar Alu U-Profile, is ja nur das die Räder bzw Reifen nicht verrutschen, die Räder selbst mit Gurten sichern reicht, wo will die Schiene dann hin


    oder die Schiene fest machen und das Rad an der Schiene, hält auch, sowas hab ich jetzt für mein kleinen Koffer gebastelt, 3 U-Winkel, mit zwei L Profilen verbunden, fertig


    Radlständer.jpg


    den Halter häng ich an meiner Zurrleiste ein, und das Radl mit nem Expander an der Schiene, steht bombensicher


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    danke für den Tip samt Bild, das sagt immer mehr als Worte. Hast Du auch eine Idee zur Befestigung der Dachbox (290cm lang, beladen mit 2 Surfbrettern, Gesamtgewicht ca. 120kg). Ich denke nach wie vor an irgendeine Unterkonstruktion, auf der ich dann die Fahrradträger, auf jeden Fall aber die Box befestige ohne den Ladeboden anzubohren.

    Besten Dank

    Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse


  • Das ist ne tolle Idee, so werd ich das machen. ALU-U Schienen hab ich noch vom
    Innenausbau. Habs schon mal probehalber in den Hänger gelegt und die Räder draufgestellt
    und festgezurrt. Da wackelt nur der ganze Hänger und die Räder sind bombenfest.
    Wenn ich mal ganz fertig bin mit meiner Konstruktion mach ich ein Bild. Allerdings ist
    momentan das vierte Fahrrad unterwegs, so dass ich noch nicht weiterbasteln kann.
    Früher, als wir nur drei Fahrräder brauchten hatte ich die auf nem AHK-Träger, aber mit
    4 Rädern ist mir das nix, dazu sind unsre Räder zu schwer und ein 4 er Träger kostet um die
    300,-€ in ner billigen Variante. Aufs Dach kommen mir auch keine Fahrräder, zu unsicher.

  • Ich grabe das Thema mal wieder aus.
    Seit ein paar Tagen besitze ich einen Koch U4. Ich möchte nun auf die Reling eine Konstruktion bauen und dort 5 Fahrradträger montieren. Soweit sollte es kein Problem darstellen. Aber ich bin mir nicht im Klaren ob ich dann zum TÜV muß? Kann die Konstruktion fest verschraubt werden? oder muss es eine Werkzeuglose Variante sein. Am Telefon konnte man mir beim TÜV nicht wirklich Auskunft geben.
    Bin für jeden Tipp dankbar..



    Gruß
    KAI

  • Wenn du es werkzeuglos demontieren kannst (also mit Flügelmuttern ;) ), gilt es als Ladung und muss nicht eingetragen werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • OK, das hört sich gut an. :anstoss:


    Passendes Werkzeug mitführen für die evtl. Verschraubung ist wohl nicht zuläßig, oder?

  • Langsam nimmt mein Transportanhänger für Fahrräder und Hundetrike Gestalt an… Und er ist etwas mehr als nur Transporter für das „Schmalreifenzeugs“. Unsere Frieda (Hund. Mischling „Beagle-English Pointer“) hat den Kofferraum als Hundeabteil und der Rücksitz wird zum Kofferraum. Wenn wir allerdings mehr als nur in Familie (Zweibeinerin – Zweibeiner – Hund) unterwegs sind (z.B. mit der Erweiterung „Schwiegermutter“) braucht es den „angehängten Kofferraum“.
    Aber der Reihe nach… Die Plane unseres „Wittenbergers“ aus 1978 wird altersbedingt mehr als nur etwas porös. Das ist erst mal Punkt „1“. Wenn der Hänger als Kofferraum mit muss, muss alles darin zusätzlich gegen eindringendes Wasser verpackt werden. Und eine neue Plane kostet u.U. einen gebrauchten Hänger.
    Und Punkt 2: Fahrräder mit dem PKW zu transportieren, ist eigentlich kein Problem, dafür gibt es schließlich vielfältige Lösungen „von der Stange“. Aber der Transport eines Hundetrikes geht meistens nur unter Zuhilfenahme eines Anhängers. Also muss eine „kombinatorische Lösung“ her.
    Meine Basis ist mein eh vorhandener „DDR-Hänger“ HP500.01 (Wittenberger, innenliegende Radkästen). Für den Transport der Fahrräder / des Trikes im Kasten ist er aber mit 1,70m Innenlänge zu kurz. Also müssen die Teile „obendrauf“. Dazu braucht es einen Deckel.
    Das „wie“ und „womit“ war ein mehrwöchiger Planungsprozess - mancher Gedanke ließ sich nicht verwirklichen, manches ließ sich nicht „preiswürdig“ umsetzen und einige Gedanken verbesserten die vorherigen Lösungsansätze.
    Als Deckel dient eine Siebdruckplatte – 9mm. Der Deckel ist nicht klappbar, sondern liegt auf dem Kasten auf. Gehalten wird der Deckel von 4 Gewindestangen, die in den Kastenecken in Rohren (Metalltischbeine vom Baumarkt) geführt und von oben mit Knebelschrauben fixiert werden. Somit wird der Deckel fest mit dem Kasten und der Bodenplatte verbunden.
    Der Deckel ist zum Kasten hin mittels eingeklebter Kautschukstreifen (in Streifen geschnittene Isolierung aus der Heizungstechnik) gegen eindringendes Spritzwasser abgedichtet.
    Und damit der Deckel nicht durchhängt, hat er obenauf 2 Vierkantrohre längs . Der Befestigung der Fahrradträger und des Trikes dienen Querträger, die mal auf einem seelige Opel Vectra ihren Dienst taten. Alternativ ist die Montage einer „Gepäckbrücke“ möglich, wenn es z.B. darum geht, sperrige Dinge vom Baumarkt nach Hause zu transportieren.



    LMKS

  • OK, das hört sich gut an. :anstoss:


    Passendes Werkzeug mitführen für die evtl. Verschraubung ist wohl nicht zuläßig, oder?

    streng genommen: nein.
    Wie Jay schon schrieb, "werkzeuglos demontierbar" und nicht mittels mitgeführtem Werkzeug demontierbar ;)


    Ich persönlich wäre da nicht katholischer als der Papst und würde es einfach machen. Wäre ich Kontrollator (bin weder verwandt noch verschwägert mit einem), wären mir sauber gekonterte Sechskantmuttern symphatischer als eine labbrig angezogene Flügelmutter.


    Gruss georg123

  • genau das ist mein Gedanke. Lieber in eine Kiste auf dem Anhänger direkt das Werkzeug liegen haben. Das ja kein Problem. Dann mache ich mich mal an den Bau der Konstruktion.
    Danke für die Tipps.