Innenraumleuchte

  • Moin moin an die Gemeinde,
    ich bin Besitzer eines Anhängers mit Kofferaufbau. Mein Problem ist nun das im Anhänger keine Innenleuchte verbaut ist und somit ist dieser duster wie im Bärenarsch.

    Ich würde gern mit "Stromdieben" die Leitung zum Rücklicht anzapfen evtl. diese Leitung mit einem Schalter dazwischen trennen. Ist dieses ohne Probleme durchführbar und kann ich auch ein Aufputzschalter für 220V nutzen den ich seitlich im Bereich der Hecktür verbaue?

    Ich danke schon mal im vorraus für eure Tipps und Vorschläge

  • Kannst du schon so machen. Ich würde aber, wenn ich einen Stromdieb benutze darauf achten, dass ich die Spannung nicht in einem Bereich angreife, wo Feuchtigkeit an diese Stelle kommt. Ist das nicht möglich, dann etwas anderes als einen Stromdieb nehmen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Kannst du schon so machen. Ich würde aber, wenn ich einen Stromdieb benutze darauf achten, dass ich die Spannung nicht in einem Bereich angreife, wo Feuchtigkeit an diese Stelle kommt. Ist das nicht möglich, dann etwas anderes als einen Stromdieb nehmen.



    Mir ist schon klar das ich die "bastelei" vor Feuchtigkeit schützen muß. Ich dachte auch schon mal daran direkt mit Kabelschuhe ans Rücklicht zugehen.

    Was ich überhaupt nicht weis ist ob ich mit einem 220V Aufputzschalter das Licht schalten kann oder nicht.

    Für weitere Anregungen schonmal Dank im vorraus.

    Das_Baby alias Ralf

  • Klar kannst du nen 230V Aufputzschalter nehmen. Dem ist relativ egal, wenn er eine geringere Spannung schalten soll :)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo


    das Rücklicht anzapfen geht zwar, hat aber den Nachteil das Du beim Auto und Hänger das Standlicht brennen lassen mußt, je nachdem wie lange das Laden dauert, geht das ganz schön auf die Batterie


    ich hab mir ne kleine 12V7AH Gel Batterie in Hänger untern Rahmen gebaut, die wird vom Auto geladen und im Koffer habe ich 4 LED Leuchten in jeder Ecke, somit ist es immer gut ausgeleuchtet, auch wenn mal was größeres drinn steht, Lichtschalter siehsthier auf dem Bild ganz oben links im Eck


    Nachteil ist, Du brauchst ne 13 Polige Dose um die Batterie zu laden,
    Vorteil ist, das Licht geht auch, wenn kein Auto drann hängt


    Gruß Mani

  • THX Mani,

    ist ne tolle Sache mit einer zweiten Batterie unabhängig zu sein, allerdings würde das mein Sachverstand weit übersteigen so etwas nachzubauen.

    ät grüßt das_baby alias Ralf

    P.S.

    Hätte beinahe noch was vergessen, im moment habe ich auch Batteriebetriebene "Klicklichter" im Anänger geklebt nur das dumme ist wenn die Batterien alle sind ist es wieder dunkel im "Bärenarsch"

  • Wenn Du an die vorhandene Elektrik gehst, benutz am besten keine Stromdiebe - ich hatte bisher nur ärger mit den sch... Dingern.
    Ich löte jetzt immer alles und bisher funktioniert das echt besser !

    ...

  • Led Lampen leuchten sooo lange mit Batterien da hab ich mir die Mühe mit Kabel nicht gemacht, zumal man die ja auch ohne angehängtem Hänger nutzen kann. Kosteten 3 Stück beim Norma 3,99 Euronen...