Elektrick erneuern - Innenraumlampe anschließen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit großem Interesse das Forum durchgelesen, aber zu meiner Frage noch keine endgültige Antwort erhalten, so dass ich auf das gesammelte Wissen des Forums hoffe (bislang sehr viele gute Beiträge gelesen - top!).
    Bei meinem Böckmann Uno Bj 1990 mach ich demnächst die Holzteile (Boden und Wände) neu. Da die Elektrik drunter auch schon älter ist, wollte ich die dann gleich mit erneuern, wenn ich schon so schön ran komme. Soweit kein Problem, Kabelbaum gibts ja schon fertig. Das einzige, was mit noch Kopfzerbrechen bereitet ist, wie ich eine (neue) Innenraumleuchte daran anschließen kann.
    Ich habe mir das wie folgt zusammen gereimt und hoffe, dass mir das vielleicht jemand bestätigen kann, oder sonst mich korrigieren könnte (bei https://anhaenger24.de/:(
    - 5 m Kabelsatz Aspöck, 13-pol. Stecker auf 5-BA + SV-Leitungsabgänge ArtikelNr. 651150
    [- Rückleuchte Aspöck Midipoint (BBSNK) links ArtNr. 610110 und Midipoint (BBSK) rechts ArtNr. 610120]
    - SV-Kabelzuleitung 2-adrig, ca. 500 cm ArtNr 656250
    - Innenleuchte mit Ein/Aus-Schalter Art.-Nr.: 634020


    Speziell die Frage: Passt die SV Kabelzuleitung an den Kabelbaum und dann die Flachstecker auch in die Innenleuchte?
    Habt ihr Tipps, was ich mit dem zweiten nicht genutzten Abgang mache, dass er nicht rumtüddelt - oder kann man damit noch was sinnvolles am Hänger machen?


    Ich würde mich über Tipps freuen und werde Ergebnisse berichten (könnte aber aufgrund der Holzarbeiten etwas dauern ;)
    Viele Grüße

  • Die Neuverkabelung eines Pferdeanhängers ist in der regel aufwendiger als bei einem "normalen" Anhänger. Die vorkonfektionierten Kabelsätze aus unserem Shop sind dann eher auch für die "normalen" Anhänger. Trotzdem lässt sich natürlich auch ein Pferdeanhänger mit etwas Planung realisieren.


    Bei einem Pferdeanhänger sind aufgrund der Breite und/oder Sitz des Kennzeichens in der Regel stets separate Kennzeichenleuchten verbaut, ergo: ein bis zwei Kabelabgänge sind notwendig. Des weiteren sind in der Regel auch seitlich rot/weisse Begrenzungsleuchten verbaut, ergo: zwei zusätzliche Leitungsabgänge sind erforderlich. Hinzu kommt dann noch die Innenraumleuchte, ergo: noch ein weiterer Kabelabgang wird benötigt.


    Ich kenne deinen Anhänger nicht, aber evtl. solltest du noch mal o.g. Punkte abchecken, ob du keinen Verbraucher übersehen hast.


    Ansonsten zu deinen Fragen:


    Zitat

    Speziell die Frage: Passt die SV Kabelzuleitung an den Kabelbaum und dann die Flachstecker auch in die Innenleuchte?


    Ja, Die SV-Kabelzuleitungen Artikel-Serie 6562xx münden alle in die normalen 6,3 mm Flachsteckschuhe und die Innenleuchte hat innen auch 6,3 mm Flachsteckzungen. Allerdings finde ich persönlich die Innenleuchte 634020 etwas zu spielerisch und würde die eher die Innenleuchte 634010 empfehlen wollen.


    Zitat

    Habt ihr Tipps, was ich mit dem zweiten nicht genutzten Abgang mache, dass er nicht rumtüddelt - oder kann man damit noch was sinnvolles am Hänger machen?


    Tja, siehe oben erwähnt KZL, URL/BGL??


    P.S.


    Wenns doch eng wird mit erforderlichen Steckplätzen für externe Verbraucher, sprich SV-Kabelzuleitungen: Der Kabelsatz 651150 hat ja am linken Kabelstrang und am rechten Kabelstrang je einen SV-Steckplatz für jeweils 1 SV-Kabelzuleitung (= 2 externe Verbraucher insgesamt). Hier gibt es dann noch Verteiler (Art.-Nr. 656202), mit dem du doppeln kannst. In diesem Zusammenhang sei auf den Kabelsatz 651160 aufmerksam gemacht, welcher gleich von Haus aus schon über je 2 SV-Steckplätze links und rechts verfügt (= 4 externe Verbraucher insgesamt).

  • Hallo,


    Soll die Innenleuchte nur zum Be- und Entladen genutzt werden oder auch beim Transport an bleiben?


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank schon einmal für die Antworten.


    F.F.: Danke für den Tipp mit der anderen Innenleuchte, das werde ich machen. Mein Anhänger hat lediglich in/an einer Stahltraverse die Rücklicht/Blinker-Segmente und dazwischen (aktuell noch mit separaten Kennzeichenleuchten), ein reguläres PKW Kennzeichen. Ich denke aber, dass ein im Rücklichtsegment integriertes Kennzeichen-Licht auch gehen müsste. Leider hab ich aktuell kein Bild da, wo man das direkt sieht, nur ausschnittsweise:
    WP_20140227_035.jpg
    Da sieht man gerade noch rechts die Rückseite der Kennzeichenleuchte.
    Weitere Begrenzungsleuchten sind aktuell nicht dran, aber das ist eine gute Überlegung! Das werde ich wohl dann mit machen, da ich mir schon mehr Sichtbarkeit außer den kleinen Dingern da unten gewünscht habe: Begrenzungsleuchte Aspöck rot/weiss Art.-Nr.: 646040 :) Und der Tipp mit dem anderen Kabelbaum mit 4 SV Anschlüssen ist top, dann hab ich Begrenzungsleuchten und einen Abzweig, der in den Innenraum geführt wird. Den kleinen Unterschied bei der Artikelbeschreibung hab ich glatt überlesen. Super Idee!


    @Sandstrahler: die Innenraumleuchte soll kontinuierlich an bleiben, sobald am Zugfahrzeug Licht eingeschaltet wird. Nur im Ausnahmefall, wenn ich tagsüber der Sichtbarkeit halber mit Abblendlicht fahre, sollte das ausschaltbar sein. Aber dafür gibt es ja meist an den Lampen noch nen Schalter.