Bau eines Drehschemels - eine Anregung?

  • hallo,


    sehr interessant das ganze !!


    welche materialstärken und maße hattest du gewählt?


    und wie läuft das ganze dann mit tüv und zulassung?!


    lg


    daniel

  • Hallo Daniel,


    damit die Fahrzeugmasse gering bleibt, muss die Regel Materialstärke runter, Traghöhe rauf angewandt werden. Mit Ausnahme der seitlichen Profile (Einhängen von Gurten) sind alle Rohre Wandstärke 1,5 mm. Damit die Festigkeit gesichert bleibt, sind an Punkten der Krafteinleitung Verstärkungen angebracht.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ersteinmal Kompliment an deinen Eigenbau :super: Gefällt mir !!


    Was mich sehr interessieren würde, was der TÜV zu deinen Schweißnähten gesagt und ob dein Wagen überhaupt TÜV hat.....
    Ich selbst werde im Frühjahr auch einen Drehschemel-Anhänger bauen mit den Maß 850x255.


    Ich selbst war bei der TÜV leitstellle und wollte mich erkundigen, ob es bestimmte Vorstriften gibt in welchen Schweißpositionen man schweißen darf....., aber leider ohne erfolg :confused:


    Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen ?


    MFG TonyM.

  • Hallo


    selbstverständlich haben Gerhards Drehschemel und auch meiner TÜV, und wir dürfen sie auch voll beladen ziehen, deshalb fahren wir ja Traktor =)


    den TÜV interessiert den Rahmen relativ wenig, wenn er nicht schon aus 5 m Entfernung aussieht als ob er gleich zusammen bricht, wird den keiner genau anschauen, so ne §21 Abnahme ist nichts anderes wie ne HU, nur das die Maße und Gewichte und paar so Daten eben vorher noch aufgeschrieben werden


    also Hänger bauen, hinfahren, Abnahme, fertig


    Gruß Mani

  • danke für die Antwort :danke:



    Also kann ich "eigentlich" los schweißen, ohne mich großartig zu erkunden.;)


    Könnt ihr mir eine/einige Hersteller Firmen für Drehkränze nennen und wo ich günstige Achsen bekomme...


    Bei uns in der nähe ist Hofmeister und Meinecke, aber ich finde sie ziemlich teuer.....
    vielleicht wisst ihr mehr


    Gute Nacht ....!

  • Hallo


    die Achsen bekommst am günstigsten über ebay, da zahlst ca 300 für eine


    Drehkranz gibts von Jost, wirst aber nur über die von Dir genannten Händler oder ähnliche bekommen


    bei den meisten kannst nur als Gewerblicher einkaufen


    Gruß Mani

  • Also kann ich "eigentlich" los schweißen, ohne mich großartig zu erkunden.;)

    Denk dran: DU bist der Hersteller und DU musst Dir zutrauen, den Hängerrahmen richtig zu dimensionieren.


    Gruss georg123

  • Hi,


    ein Hersteller haftet für Schäden die durch die unsachgemäße Ausführung seines Produkts entstehen. Deswegen würde ich in jedem Fall auf Sicherheit bei Dimensionierung und Verbindungen achten.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    nach bald neun Jahren, mit teilweise schlimmen Kampfeinsätzen (warum ist eine Achsschwinge leicht verbogen?), braucht Schemelchen (glaube ich :o) mal einen neuen Fussboden. Irgendwie hat man immer das Gefühl, dass bei der dritten Platte mal etwas durchbrechen könnte. Den Faltenbalg habe ich kürzlich auch schon mal erneuert, das Fett in den Federbolzen ist eher Beton und ein bischen Abschmieren könnte insgesamt mal nicht schaden. Außerdem funktionieren drei von sechs Seitenlichtern nicht.
    Insgesamt war Schemelchen in dieser Zeit aber sehr brav hinter Toyo (Landcruiser), Pauli (Patrol) und manchmal auch Jonny (John Deere).


    Mal sehen, was unter den Platten so herauskommt...


    Gruß
    Gerhard

  • Hi Gerhard


    entweder war die Bremse mal fest, bzw hat etwas geschliffen, oder es liegt an der Frage oben


    Zitat

    (warum ist eine Achsschwinge leicht verbogen?)


    wenns der selbe Reifen ist


    Gruß Mani

  • So,


    ich hab Schemelchen ein bischen sauber gemacht, Stahlgebürstet, mit guter Rostschutz- und Zinkfarbe behandelt und nu kommt noch Schmiere und Korrosionsschutzwachs. Dann gibt es neue Bodenbretter und dann is wieder gut.
    Jep, Mani. Es ist DER Reifen. :mad:
    Aber was soll man tun. :confused:
    :scheisse:!!!


    Apropos ":scheisse:!!!", dass Schemelchen manchmal ein bischen schwerer hätte tragen können müssen hat sich doch recht schnell herausgestellt. Deswegen habe ich wieder angefangen zu überlegen. Ein Lkw bei diesen kurzen Wegen? Nein! Außerdem haben mich die guten (Fahr-) Eigenschaften von Schemelchen doch überzeugt.


    :confused::confused::confused:



    :gruebel:, :kratz:


    :idea: Na klar, warum eigentlich das Ganze nicht mit Druckluftbremse nochmal?!!!


    :guteidee:!!!


    Leider musste ich feststellen, dass es da jede Menge :spassbremse:-n gab, wie z.B. die passenden Bauteile zu finden oder erst mal ein passendens Auto. Sollte Pffti damit schon vor seiner Geburt schon wieder begraben sein?


    :confused: Gerhard


    Fortsetzung folgt...

  • ... nun, zunächst war da mal die Autogeschichte zu lösen. Aber da das eher ein anderer Fred ist, hier nur so viel: Mit einem neuen Auto kann man das völlig vergessen und unter den älteren Fahrzeugen gibt es nicht so viele bei denen das möglich ist. Aber bei dem alten Toyo war die Resonanz bei u.a. bei Wabco recht positiv. Auf die Anfrage nach einer Druckluftbeschaffungsanlage gab es einen Kompressor, eine Frostschutzpumpe, einen Luftkessel, ein hydraulisch angesteuertes Anhängersteuerventil und den ABS-Anschluss für den Anhänger. Das Anhängersteuerventil wurde auf das Fahrzeug abgestimmt. Die Geschichte mit der AHK wurde dann auch irgendwie gelöst.


    Auf Nachfrage, ob es für "kleine große" Pkw-Anhänger auch irgendwelche Lösungen gäbe, waren die Info eher "gemischt". Ich wusste aber zumindest sicher, dass ALKO Anhängerkomponenten für druckluftgebremste Anhänger anbietet.


    Fortsetzung folgt...

  • ...
    Jede Konstruktion beginnt mit der Innovation. Dann müssen diese Ideen auf Papier in einer Skizze festgehalten und konkretisiert werden. Im Falle von Pffti war diese Fase recht kurz, ich hatte ja schon bei Schemelchen viel Vorarbeit geleistet. Und nachdem die Abmessungen kaum größer und das zGG ca. um den Faktor 1,54 höher war, konnte ich das praktisch mit diesem Faktor so übernehmen.


    Die Bilder sind ein (umfangreicher?) Auszug aus meinen Ergüssen.


    Fortsetzung folgt...

  • ...
    Hand in Hand mit den Skizzen geht die Recherche. Dieses Thema war nicht so erfolgreich. Bis auf die Achsen (Bilder) war hier kaum etwas zu holen. Ventile und andere Druckluftkomponenten sind auch die eines 24t-3-Achsers. Erst viel später wurde mir bewusst, was das eigentlich für ein Problem werden würde.
    So hat es sich erst mal ergeben, dass folgende Komponenten verwendet werden sollten:
    Wabco-Bremsanlage (VCS2-Modulator in 12V-Ausführung = AH-Steuerventil inkl. ABS, 2x ALB, 6x Membranbremszylinder, 4x ABS-Sensor, 60l-Luftkessel von Haldex)
    und
    2x Achse ALKO 1,8 t (hinten), 2,2 t (vorne).
    Das zGG des Anhängers wurde zunächst auf 5,4 t festgelegt.


    Die Entscheidung gegen einen Tridem, für einen Drehschemel wurde wegen der Schlingersicherheit getroffen. Meine Sorge war, dass ein relativ langer Anhänger mit hohem Schwerpunkt und hohem Gewicht mit einem Auto mit nur (?) 2510 kg Leermasse nicht so zimperlich umgehen würde.


    Fortsetzung folgt...

  • der Pffffti existiert doch schon lange, 5t zgg

    stimmt, mir war da so was.
    Bei den Bildern von dem nackichen Hänger ist mir aber nirgendwo "Luftgedöns" ins Auge gesprungen, deshalb dachte ich der hätte "nur" 3,5t und sollte deshalb aufgebohrt (bzw. duch was größeres ersetzt) werden.


    Gerhard schreibt nur was er damals so gedacht und gemacht hat

    Er hat überdies gestanden, dass er ein Wiederholungstäter ist: vor dem aktuellen Schemel hatte er ja schon ein Schemelchen ;)


    gugst Du hier, vorne Pffffti dahinter meiner

    <breitgrins> sowas sieht man sonst nur bei Landwirten.


    Gruss georg123

  • Georg, geh mal auf Seite 1 und lies den ersten Absatz, vielleicht wird es Dir dann klar


    erst hat er den 3,5er gebaut und dann den 5t Pffffti


    und jetzt Jahre später schreibt er das nochmal auf, für alle die sich vielleicht auch mal sowas bauen möchten


    jetzt klar?


    Gruß Mani