Bau eines Drehschemels - eine Anregung?

  • jetzt klar?

    Mir schwirrt der Kopf.
    Der Hänger der gerade neue Siebdruckplatten erhalten hat und den man auf den Fotos "oben ohne" sehen kann, ist der 3,5er?
    Vom 5t Pfffti sind da keine Bilder dabei, oder?
    Und Gerhard hat noch beide (3,5 + 5t, vom Kippern reden wir nicht) in seinem Fuhrpark?


    Gruss georg123


    @Gerhard: sorry, dass ich Deinen Thread so vollquatsche. Ich hätte besser warten sollen, bis Du die Baugeschichte fertig erzählt hast. Aber die Neugierde verhindert es gerade

  • Hi,


    Zitat

    @Gerhard: sorry, dass ich Deinen Thread so vollquatsche. Ich hätte besser warten sollen, bis Du die Baugeschichte fertig erzählt hast. Aber die Neugierde verhindert es gerade


    Kein Problem, ganz im Gegenteil, so wird es nicht zu einem Monolog. Wenn überhaupt keine Rückmeldung kommt weiss ich nicht, ob es für Euch von Interesse ist.


    Gruß
    Gerhard

  • ... Nachdem die wichtigsten Eckdaten wie Abmessungen und Massen geklärt waren, habe ich mich an das erste 3D-CAD-Modell gemacht. Der Fachwerkrahmen wurde aus Strukturbauteilen modelliert, der Rest als Volumenkörper aufgebaut. Norm- und Kaufteile sind nur soweit als Dummy gestaltet wie es nötig war, also Abmessungen, ungefähres Aussehen und Anschlussmaße.


    Meine Bemühungen eine Zuggabel in dieser Größe zu finden oder jemanden der sie mir günstig fertigt habe ich nach mehreren Versuchen beerdigt. Also: Ebenfalls Eigenfertigung. Als kleine Schnapsidee (?) war dann noch die Geschichte mit der Anhängerkupplung. In der Baugruppe noch nicht fertig gestaltet (Bild).


    Damit war ich also gerüstet für den ersten Kontakt mit dem TÜV. Auch hier hatte ich inzwischen gelernt, dass in der Klasse über 3,5 t der Wind etwas rauher weht. Und einen kompetenten Prüfer für die Abnahme zu finden nicht so einfach war. Aber als ich dann doch "fündig" geworden bin, war ich natürlich sehr gespannt, was der Mann zu meinen Ideen sagen würde. Besonders in Sachen Anhängerkupplung...


    Fortsetzung folgt...

  • Servus Mani,


    hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt, was so ein Holzreifen für einen Vorteil hat?! Stellen wir uns vor, wir fahren in einen Nagel. Was ist dann bei einem Luftrad? Genau: :scheisse:.
    Was machen wir bei einem Holzreifen: Genau :biggrins:, Nagel reinhauen und weiter fahren.


    :nochfragen: Gerhard

  • ...bewaffnet mit meinem Laptop, Schemelchen und meinen Berechnungen bin ich dann bei dem Prüfer, Herrn H., aufgeschlagen. Herr H. war sehr erfreut über meine gute Vorbereitung und hat mir signalisiert, dass "wir das so machen können". Beim Stichwort "Eigenfertigung der Zuggabel" hat er etwas gezuckt, aber nachdem er nochmal in seine schlauen Unterlagen und seinen TÜV-Computer befragt hat, war er ein wenig besänftigt. Die Idee eine Anhängerkupplung an den Anhänger zu machen hat ihn überraschender Weise wenig gestört. Er wollte nur wissen, wie viel Anhängelast er kriegen solle, und mit der Antwort 900-1000 kg war er wiederum beruhigt.
    Herr H. vom TÜV-Süd war sehr freundlich und auch sehr kompetent. Im Weiteren war er auch der gewissenhafteste Prüfer den ich je erlebt habe. Bei der späteren, eigentlichen Abnahme hat er sogar die Prüfzeichen der Beleuchtung überprüft.
    Ich habe mit Herrn H. die Telefonnummern ausgetauscht und bin mit dieser frohen Kunde im Gepäck dann zum Fahrzeugteile-Händler meines Vertrauens gegangen, Herrn D. Herrn D. muss an dieser Stelle ausdrücklich großer Dank ausgesprochen werden, er hat mir bei Problemen immer wieder geholfen und war bei den Recherchen unvorstellbar hilfreich. Denn so ein Vorhaben war für mich, Herrn D. und auch Herrn H. bisher einzigartig. Im kommenden Jahr habe ich seeehr oft mit den Herren H. und D. telefoniert. Der Gedanke, das sei wie bei Schemelchen, nur mit anderer Bremse, ist schnell verraucht.


    Also: Ich baue die Anhänger gewöhlich von unten nach oben auf, d.h. als erstes sollten die Achsen im Hause sein. Gesagt, bestellt, bei ALKO. Damit hat dann auch der "Spaß" richtig angefangen. :mad:


    Fortsetzung folgt...

  • ... mit ca. 8 Wochen Lieferverzug durfte ich dann die Achsen abholen. Als wir sie gerade mit dem Stapler auf Schemelchen aufgeladen hatten, dachte ich so bei mir, da ist irgendwas nicht richtig! :confused: Das kann ja wohl nicht sein! :kratz: Die Vorderachse hatte das richtige Auflagemaß, die Hinterachsen waren aber breiter als die vordere :shocked:!
    :mad:!!!
    Also zwei Achsen wieder zurück und nochmals warten. Eine durfte mitfahren (Bild).


    In der Zwischenzeit hatte ich aber begonnen den Rahmen aufzubauen: Zuerst wurden die Böcke ausgerichtet und dann die Profile eingerichtet. Ein starkes gerades Rechteckrohr hilft dabei. Es verhindert ausserdem Verzug beim Heften. Nach dem ersten Rahmenträger wurde der zweite darüber gelegt, um so zwei identische Träger zu erhalten. Kleine Unterschiede in der Form des Rohmaterials wurden mit der Hilfe der Hydraulik korrigiert (Bild).


    Fortsetzung folgt...

  • ...beim Aufbau wurde immer darauf geachtet alles möglichst gerade und im Winkel zu machen. Dazu habe ich wenn immer möglich oder sinnvoll, Profile mit Schraubzwingen zum Heften oder/und einrichten, festgespannt. Mit Hilfe von Anrissen konnte die Winkligkeit besser ermittelt werden (Bild).
    Damit die Konstruktion nicht wieder aus dem Winkel geht, habe ich zwei gegenläufige Diagonalen auf unterschiedlichen Höhen festgeheftet, die erst sehr viel später entfernt wurden.


    Für das spätere Verzinken wurden Ab- und Zulauf-Schlitze mit der Flex eingeschnitten.


    Der Drehkranz wurde am Rahmen angebracht; Die Hülsen für die Schrauben sind auf den Bildern noch nicht zu sehen.


    So verging die Zeit bis zum Anholen der Achsen. Als es soweit war, fuhr ich mit Schemelchen erneut los, um selbige zu holen. Doch dort angekommen, wartete eine kleine Überraschung auf mich.


    Fortsetzung folgt...

  • Hi Alex


    Zitat

    Die Hülsen für die Schrauben sind auf den Bildern noch nicht zu sehen.


    aber die Löcher siehst du, was schliessen wir daraus?


    Kosten liegen um die 300 €


    oder du gugst #13


    Gruß Mani

  • dürfen? ne


    Du mußt, wie willst ihn sonst fest machen?

    Ich hätte erwartet, dass da bereits Bohrungen drin sind und nur diese zu verwenden sind. Bei einem Zugholm darf ich ja auch nicht einfach die Bohrmaschine ansetzen.


    Gruss georg123

  • dafür ist ne Bohranleitung dabei, die Löcher müssen in bestimmten Abständen sein und er muß auf einer genau vorgegebene Mindestfläche aufliegen


    dies ist bei dem Bau des Anhängerrahmen alles mit zu berücksichtigen, lässt aber auch einige cm Spielraum bei der Gestaltung der Auflagefläche

  • Danke für die Hilfreichen Antworten.

    Du willst Dir einen Schemel bauen???


    Ich wäre ja schon froh, wenn das rückwärts fahren (Traktor und Zweiachs-Bauwagen) ein bisschen besser ginge. Wenn ich da mehr als zwei Meter geradeaus zurückstoßen will, fängt das Desaster an...
    Der letzte Ausweg ist dann immer den Anhänger vorne an das Rangiermaul anzukuppeln. Da klappt das dann viel besser und ich muss nur noch die Ecken des Bauwagens richtig erraten.


    Hut ab vor allen Schemelfahrern.


    Gruss georg123



  • da hilft nur Üben Üben und nochmal Üben sonst nix bis das Wasser im Hintern kocht.


    gewöhne dir das ankuppeln vorne ab sonst lernst du das nie.


    wo ich einen Anhänger rückwärtz nicht reinbekomme gehts vorwärtz auch nicht,ich mache das schon seit 1975 mit 40 tonnern.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • gewöhne dir das ankuppeln vorne ab sonst lernst du das nie.

    Beim Traktor ist der Abstand Hinterachse zur Kupplung verdammt gering und man braucht vorne viel mehr "Ausschlag" damit sich "Hinten" was tut.
    Ja, ein richtiger Fahrer kriegt das auch hin, aber ich werde nie dazu gehören.
    Solange ich den Zweiachser notfalls mittels Frontmaul rangiert kriege, ist die Sache für mich ok.


    Gruss georg123


    PS: mit dem Jeep hatte ich das Teil auch schon mal 10m nach hinten gesetzt. Da war aber kaum Kurve dabei ;-))

  • und nicht im Stand drehn das ist ein großer Fehler,man dreht sich den Wolf und nix tut sich.
    und wenn er dann kommt steht er Quer.


    du brauchst auch beim Trecker nicht viel drehen der muss nur rollen und dann rührt der Anhänger sich auch.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball