ist dieser Zugkopf noch erlaubt???

  • Der Hebel ist die manuelle Rückfahrsperre, bei alten Anhänger ist die noch erlaubt. Da du aber keine Papiere zu dem Anhänger hast, wird's kritisch! War der Anhänger denn in den letzten 7 Jahren in Deutschland angemeldet? Dann könntest du nochmal Glück haben, dann musst du nur neue Papiere beantragen, über Fahrgestellnummer oder früheres Kennzeichen kann deine Zulassungsstelle die Daten rausfinden.

    War er aber länger als 7 Jahre abgemeldet, hast du quasi keine Chance mehr. Deine Restauration zählt dann als Neubau, dafür ist eine RückfahrAUTOMATIK vorgeschrieben (hast du nicht) und wie das aktuell nun mit den hydraulischen Auflaufbremsen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

    Aber kuck dich mal im Forum um - in den letzten paar Tagen hatten wir noch nen anderen Thread mit nem User mit hydraulischer Auflaufbremse! ;)


    Wünsch dir viel Erfolg!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    die Rückfahrsperre sitzt unter der Bremse


    ohne das Bild gesehen zu haben, dürfte er so ne alte Kupplung haben, bei der auf der Seite so ein etwa 10 cm langer Hebel zum Entriegeln sitzt und daneben noch ein runder Knopf den man zuerst ziehen muß


    erlaubt sind die schon noch, darf halt nicht ausgeleiert sein und muß selbst verriegeln beim auflegen auf die Kupplung


    aber da würde ich mir noch keine Sorgen machen, das wichtigste ist erstmal ob noch an die alten Papiere kommst, ohne die ist alles weitere umsonst


    Typenschilder und alles was sonst so brauchst kann man besorgen, aber ohne die alten Papiere helfen Dir neue Typenschilder auch nichts


    Gruß Mani

  • das problem ist das ich auch keine fahrgestellnummer finde bzw. nicht weiß wo sie sitzen könnte.
    vielleicht war der anhänger auch ein eigenbau.


    die einzigen typenschilder befinden sich auf den achsen und auf dem zugkopf, dieser ist von winterhoff.


    besteht denn die möglichkeit diesen anhänger als eigenbau beim tüv vorzuführen?

  • die Fahrgestellnummer sollte vorne rechts am Rahmen sitzen, aber manche spassige Hersteller haben auch andere gut versteckte Plätze gefunden, manchmal sind auch nur die 5 Farbschichten schukld das man nix mehr sieht


    mußt halt mal den Rahmen absuchen, bis vorne zur Mitte und auch auf der Deichsel, irgendwo muß sie ja sein


    solange die nicht hast, keine möglichkeit auf die alten Papiere und warum Neubau nicht geht hat ja Jay bereits gesagt


    wo hast den die Möhre her? ebay oder?

  • also der hänger war auf keinen fall in den letzten 7 jahren angemeldet. im gegenteil er war mit sicherheit seit 15 jahren nicht mehr angemeldet.
    der mann von dem ich den hänger habe hatte ihn auch schon ohne papiere bekommen.


    also bleibt wohl nur noch verschrotten, oder?


    hab nen granada kombi gekauft und den hänger entdeckt und geschenkt bekommen.

  • ok in dem Fall


    Zitat

    er war mit sicherheit seit 15 jahren nicht mehr angemeldet.


    kannst des vergessen


    das einzige was Dir in dem Fall helfen könnte, ein Brief von einem absolut baugleichem Hänger und ein sehr gnädiger TÜV Prüfer


    mein Tipp


    schweiß 4 Stützen drann, und verkauf ihn im ebay als Hafentrailer, das einzige wozu er noch brauchbar wäre, weil die brauchen dann im Hafen keine Zulassung


    vielleicht hat jemand anderes noch ne bessere Idee, also mal abwarten, aber mach Dir keine zu großen Hoffnungen


    Gruß Mani

  • dann muss ich am montag mal den schleifer nehmen und schauen ob ich da was freilegen kann ohne die fahrgestellnummer zu beschädigen.


    was kann ich dann tun wenn ich da eine fahrgestellnummer finde?


    den hersteller kennst du nicht, oder?

  • du kannst garnix machen, lies nochmal alles von oben, vielleicht verstehst es dann


    in kurzform


    Zitat

    War er aber länger als 7 Jahre abgemeldet, hast du quasi keine Chance mehr. Deine Restauration zählt dann als Neubau, dafür ist eine RückfahrAUTOMATIK vorgeschrieben


    das ist der entscheidende Punkt


    ansonsten Hafentrailer, oder Alteisenhändler

  • PS


    kennt vielleicht jemand den möglichen Hersteller meines Anhängers?


    hab nirgends im netz was gefunden was ihm ähnelt, vor allem die deichsel mit dem rohrrahmen

  • Hey


    Ich hatte auch mal vor vielen Jahren einen Westfalia Autotransportanhänger mit Rundrohrrahmen und Hyd. Auflaufbremse. Meiner hatte jedoch eine RÜFA. GG war 1600kg. Dieser war EZ 1968. Ich denke schon, es könnte ein solcher sein.


    .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Ich war jetzt mal auf dem Dachboden und habe etwas gefunden, aber nicht allzuviel.


    Also nochmal, ist doch alles schon lange her:


    Lt. Kauffvertrag war es ein Kufer Anhänger, EZ 12.4.1978 . Bilder sind keine vorhanden, ebenso keine Kopie des KFZ Briefs.


    .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • also es hat sich was ergeben.


    der anhänger stammt wohl aus landshut von einer firma hecker wenn ich das am telefon richtig verstanden hab.
    ich habe kontakt zu jemand gefunden der den selben anhänger hat, allerdings fehlt dort eine achse.


    er hat einen kfz brief und schickt mir ne kopie sowie bilder und alle daten und datenblätter die er hat, damit dürfte einer widerzulassung nichts im wege stehen

  • Vielleicht kann dir der andere Besitzer da ja auch bei weiter helfen. Wenn sein Anhänger ein paar Farbschichten weniger hat, ist da evtl. noch irgendwas zu finden und zu lesen. Bei baugleichen Anhängern wird die Nummer wohl auch wieder an der selben Stelle am Fahrzeug zu finden sein.