ich wollte mal nachfragen ob mir einer sagen kann ob dieser zugkopf noch erlaubt ist.
er hat einen knopf und einen hebel an der seite, also nicht so wie wir es heute an den hängern haben
ich wollte mal nachfragen ob mir einer sagen kann ob dieser zugkopf noch erlaubt ist.
er hat einen knopf und einen hebel an der seite, also nicht so wie wir es heute an den hängern haben
Der Hebel ist die manuelle Rückfahrsperre, bei alten Anhänger ist die noch erlaubt. Da du aber keine Papiere zu dem Anhänger hast, wird's kritisch! War der Anhänger denn in den letzten 7 Jahren in Deutschland angemeldet? Dann könntest du nochmal Glück haben, dann musst du nur neue Papiere beantragen, über Fahrgestellnummer oder früheres Kennzeichen kann deine Zulassungsstelle die Daten rausfinden.
War er aber länger als 7 Jahre abgemeldet, hast du quasi keine Chance mehr. Deine Restauration zählt dann als Neubau, dafür ist eine RückfahrAUTOMATIK vorgeschrieben (hast du nicht) und wie das aktuell nun mit den hydraulischen Auflaufbremsen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber kuck dich mal im Forum um - in den letzten paar Tagen hatten wir noch nen anderen Thread mit nem User mit hydraulischer Auflaufbremse!
Wünsch dir viel Erfolg!
Hallo
die Rückfahrsperre sitzt unter der Bremse
ohne das Bild gesehen zu haben, dürfte er so ne alte Kupplung haben, bei der auf der Seite so ein etwa 10 cm langer Hebel zum Entriegeln sitzt und daneben noch ein runder Knopf den man zuerst ziehen muß
erlaubt sind die schon noch, darf halt nicht ausgeleiert sein und muß selbst verriegeln beim auflegen auf die Kupplung
aber da würde ich mir noch keine Sorgen machen, das wichtigste ist erstmal ob noch an die alten Papiere kommst, ohne die ist alles weitere umsonst
Typenschilder und alles was sonst so brauchst kann man besorgen, aber ohne die alten Papiere helfen Dir neue Typenschilder auch nichts
Gruß Mani
das problem ist das ich auch keine fahrgestellnummer finde bzw. nicht weiß wo sie sitzen könnte.
vielleicht war der anhänger auch ein eigenbau.
die einzigen typenschilder befinden sich auf den achsen und auf dem zugkopf, dieser ist von winterhoff.
besteht denn die möglichkeit diesen anhänger als eigenbau beim tüv vorzuführen?
die Fahrgestellnummer sollte vorne rechts am Rahmen sitzen, aber manche spassige Hersteller haben auch andere gut versteckte Plätze gefunden, manchmal sind auch nur die 5 Farbschichten schukld das man nix mehr sieht
mußt halt mal den Rahmen absuchen, bis vorne zur Mitte und auch auf der Deichsel, irgendwo muß sie ja sein
solange die nicht hast, keine möglichkeit auf die alten Papiere und warum Neubau nicht geht hat ja Jay bereits gesagt
wo hast den die Möhre her? ebay oder?
also der hänger war auf keinen fall in den letzten 7 jahren angemeldet. im gegenteil er war mit sicherheit seit 15 jahren nicht mehr angemeldet.
der mann von dem ich den hänger habe hatte ihn auch schon ohne papiere bekommen.
also bleibt wohl nur noch verschrotten, oder?
hab nen granada kombi gekauft und den hänger entdeckt und geschenkt bekommen.
such mal den rot markierten Bereich ab, irgendwo dort sollte sie zu finden sein
ansonsten kannst das Teil dem Eisenhändler geben
ok in dem Fall
Zitater war mit sicherheit seit 15 jahren nicht mehr angemeldet.
kannst des vergessen
das einzige was Dir in dem Fall helfen könnte, ein Brief von einem absolut baugleichem Hänger und ein sehr gnädiger TÜV Prüfer
mein Tipp
schweiß 4 Stützen drann, und verkauf ihn im ebay als Hafentrailer, das einzige wozu er noch brauchbar wäre, weil die brauchen dann im Hafen keine Zulassung
vielleicht hat jemand anderes noch ne bessere Idee, also mal abwarten, aber mach Dir keine zu großen Hoffnungen
Gruß Mani
dann muss ich am montag mal den schleifer nehmen und schauen ob ich da was freilegen kann ohne die fahrgestellnummer zu beschädigen.
was kann ich dann tun wenn ich da eine fahrgestellnummer finde?
den hersteller kennst du nicht, oder?
du kannst garnix machen, lies nochmal alles von oben, vielleicht verstehst es dann
in kurzform
ZitatWar er aber länger als 7 Jahre abgemeldet, hast du quasi keine Chance mehr. Deine Restauration zählt dann als Neubau, dafür ist eine RückfahrAUTOMATIK vorgeschrieben
das ist der entscheidende Punkt
ansonsten Hafentrailer, oder Alteisenhändler
okay danke für die info, dann geb ich den hänger am dienstag meinem althändler mit.
schönes we wünsch ich noch
PS
kennt vielleicht jemand den möglichen Hersteller meines Anhängers?
hab nirgends im netz was gefunden was ihm ähnelt, vor allem die deichsel mit dem rohrrahmen
Hey
Ich hatte auch mal vor vielen Jahren einen Westfalia Autotransportanhänger mit Rundrohrrahmen und Hyd. Auflaufbremse. Meiner hatte jedoch eine RÜFA. GG war 1600kg. Dieser war EZ 1968. Ich denke schon, es könnte ein solcher sein.
.
hast du da noch bilder oder technische daten?
Ich war jetzt mal auf dem Dachboden und habe etwas gefunden, aber nicht allzuviel.
Also nochmal, ist doch alles schon lange her:
Lt. Kauffvertrag war es ein Kufer Anhänger, EZ 12.4.1978 . Bilder sind keine vorhanden, ebenso keine Kopie des KFZ Briefs.
.
also es hat sich was ergeben.
der anhänger stammt wohl aus landshut von einer firma hecker wenn ich das am telefon richtig verstanden hab.
ich habe kontakt zu jemand gefunden der den selben anhänger hat, allerdings fehlt dort eine achse.
er hat einen kfz brief und schickt mir ne kopie sowie bilder und alle daten und datenblätter die er hat, damit dürfte einer widerzulassung nichts im wege stehen
das hört sich ja gut an, das einzige Problem das nun noch hast ist die fehlende FIN
aber da ................
ähm ich hab nix gesagt
muss mal schauen, die wird schon irgendwo zu finden sein, ich halte euch auf dem laufenden
Vielleicht kann dir der andere Besitzer da ja auch bei weiter helfen. Wenn sein Anhänger ein paar Farbschichten weniger hat, ist da evtl. noch irgendwas zu finden und zu lesen. Bei baugleichen Anhängern wird die Nummer wohl auch wieder an der selben Stelle am Fahrzeug zu finden sein.