ein Neuer mit einem HP 300

  • Hallo und guten Tag zusammen,
    will mich mal kurz vorstellen nachdem ich seit 4 Tagen im Forum bin.
    Heisse Erwin und wohne in der Gegend von Gifhorn. Und habe mir vor einer Woche meinen ersten Hänger gekauft. Einen HP 300 von der Warnow-Werft. Baujahr 1988. Hat gekostet 40 € und macht einen noch insgesamt guten Eindruck, soll heissen Rost fast keiner vorhanden alles dran und wie es scheint auch in Ordnung. Ist etwas übern TÜV, nämlich 19 Jahre. Will in Restaurieren und "neu" aufbauen. Er war nur 3 Jahre angemeldet und stand seither trocken aber unbewegt. Den HP 300 habe ich deshalb genommen weil er mir gefällt und auch meinen Ansprüchen genügt. Er wird hinter einem Polo laufen der nur 450Kg ziehen darf. (Polo Steilheck) Habe vor ihn etwas umzubauen um auch meinen Roller damit transportieren zu können. Und da der Hänger demontierbare Wände hat bietet er sich dafür an. Habe dazu natürlich einige Fragen. Der Hänger hat eine 1-Lochfelge, kann man die gegen normale 4 Lochfelgen tauschen? Denke dabei an 13 Zoll wie zum Beispiel vom Polo. Wenn ja wie bitte, habe die Möglichkeit alles selber zu machen, auch kompliziertere Teile:-)
    Habe dann sicherlich noch einige Fragen will aber zuerst einmal den Hänger sauber machen Beulen entfernen und komplett neu Lackieren und so weiter. Er soll technisch wie optisch besser als neu werden
    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin


    Willkommen im Forum


    zu deinen Fragen wirst das meiste hier im Forum schon finden, einfach mal die Suche benutzen, zu den kleinen Hp gibts massenhaft Tipps


    die Frage versteh ich nicht ganz


    Zitat

    Der Hänger hat eine 1-Lochfelge, kann man die gegen normale 4 Lochfelgen tauschen?


    wo willst die andern 3 Schrauben dann hinmachen? ;)


    Gruß Mani

  • Hallo Mani:-)


    Danke für Deine Antwort.
    Vielleicht war meine Frage etwas unklar. Möchte die vorhandene Felge gerne tauschen gegen eine normale 4 Lochfelge. Dachte dabei an einen Adapter der die normale Felgenaufnahme simuliert und mir Befestigungsmöglichkeit für eine, zum Beispiel, Polofelge bietet. Weiss noch nicht ob es möglich ist. Muss einmal die Räder runternhemen und nachschauen. Hätte dadurch die Möglichkeit das Poloreserverad zu benutzen und auch ist die Reifenwahl dann etwas einfacher. Wenns nicht geht kann ich damit allerdings auch leben. Werde aber mal die Suchfunktion benutzen so ich sie denn finde.


    Gruß
    Erwin

  • Hallo erwilud,


    herzlich willkommen hier.
    Ein Umbau von 8" auf 13" ist aus mehreren Gründen kritisch zu betrachten:


    • Solche Adapter dürfte es kaum fertig zu kaufen geben. Eigenbau ist theoretisch denkbar, dürfte aber an der erforderlichen TÜV-Abnahme scheitern (teure Materialgutachten usw.)


    • Ein 13"-Rad inklusive Bereifung und Adapter ist viele Kilos schwerer als das kleine 8"-Röllchen. Damit ergeben sich hohe ungefederte Massen, mit denen die recht geringe Eigendämpfung der Gummifederelemente deutlich überfordert sein dürfte. Auch die Radlager finden das vielleicht nicht all zu lustig. Und die höhre Masse der Räder geht von der möglichen Zuladung ab.


    • Der Anhänger kommt dadurch ca. 10 cm höher, so dass die bei der Typprüfung ermittelten Höhen der Anhängerkupplung nicht mehr stimmen.
    • Schließlich stellt sich die Frage geeigneter Radabdeckungen, von der Optik riesiger Räder an solch winzigem Hängerchen mal nicht zu reden.


    Fazit: Freue dich, dass du ein originales Exemplar für wenig Geld bekommen konntest und erhalte es so wie es ist. Erneuere das Fett in den Radlagern, bringe ihn über den TÜV und gut.


    Selbst wenn du Adapter angefertigt und zugelassen bekommen solltest (was ich bereits für sehr zweifelhaft halte), bist du für einen solchen Umbau ganz schnell eine Summe Geldes los, für die du einen netten werksneuen Anhänger mit Auflaufbremse, Stoßdämpdern und 100er Zulassung ab Hersteller neben den original belassenen HP 300 stellen kannst.


    Inzwischen gibt es 8"-Reifen, die bis 120 km/h zugelassen sind und viele HP 300 - Besitzer haben damit die 100er Zulassung ebenfalls bekommen.


    Soweit meine persönliche Meinung, die weder allgemeingültig noch richtig sein muss...


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk:)


    Danke für Deine Antwort.
    Habe gestern mal die Räder runtergenommen und dann Abstand vom Umbau auf 13 Zoll genommen.
    Ist zwar technisch machbar aber mit einem hohen Aufwand wie Du auch schon beschrieben hast.
    Dann lieber das Orginal belassen. Habe deswegen auch gestern bereits neue Reifen und Schläuche geordert in 8 Zoll. Radlager sind nach Prüfung wohl ok werde aber mal bei mir in der Firma nachsehen, denke das ich noch neue dahaben werde und diese aus Sicherheitsgründen gleich tauschen.
    Was ich aber aller Voraussicht nach noch machen will ist die Verlängerung der Deichsel wegen Transport vom Roller. Und da es vom Hersteller einen Umrüstsatz dafür gab denke ich das es auch beim Tüv (hoffentlich) keine Probleme geben wird. Will allerdings nicht die große Länge wie beim Bootsanhänger sondern nur ca 50 cm verlängern. Aber schaun wir mal:-) Jetzt erstmal generalüberholen.
    Gruß und einen schönen Sonntag
    Erwin