gebremster Anhänger mit Plane

  • Hallo zusammen


    Ich will mir in den nächsten Wochen einen Anhänger zulegen. Wird hauptsächlich für Gartenabfälle benutzt. Jedoch sollte er auch die ein oder andere Fahrt mit Materialien für den Hausbau bzw. Renovierung überleben. Als Zugfahrzeug steht ein Golf 3 mit abnehmbarer AHK zur Verfügung. Da der Wagen max 500 kg ungebremst und 1200 kg gebremst ziehen darf soll es ein gebremster Anhänger werden. Schön fände ich es wenn der Anhänger eine Hochplane hat damit das Zeug im Hänger trocken bleibt. Eine 100 km/h Zulassung sollte möglich sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Anhängern ?


    inkl. 100 km/h Zulassung, würde mir von den Abmessungen reichen, der Preis ist akzeptabel.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270692834021&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Ist schon "deutlich" größer, 100 km/h Zulassung wohl gegen geringen Mehrpreis möglich, der Kaufpreis ist schon ziemlich am oberen Limit.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260720006066&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Gibt es vielleicht noch weitere bezahlbare Alternativen ?


    Gruß Peter

  • Moin,

    ich empfehle Dir unbedingt die Anhänger vorher einmal "live" anzuschauen.
    Da sind schon ziemlich heftige Qualitätsunterschiede dabei, da sind die 200,- mehr im Zweifel die beste Investition.
    Andererseits, wenn man einen Anhänger halbwegs ordentlich pflegt, sind sie ziemlich wertstabil.

    Mit der 100er Zulassung spielt irgendwie auch noch das Leergewicht Deines Fahrzeugs mit rein, ich weiss allerdings nicht genau wie, da für mich uninteressant.

    Viel Erfolg

    Otthardt

  • Hej Peter,


    die 100 km/h Zulassung bezieht sich auf das Leergewicht des Zugfahrzeugs, das multipliziert mi 1,1, dann hast du das Ergebnis.


    Die kleineren und leichteren Anhänger springen meist deutlich stärker als die größeren. Vom Fahrverhalten würde ich dir zu dem Pongratz raten (wegen der Länge). Allerdings ist meine persönlcihe Meinung von dem Pongratz nicht so hoch. Ich wollte einen robusten Anhänger, und diesen Eindruck haben mir die Pongratz Anhänger nicht vermittelt. Das mag aber subjektiv sein.


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Leergewicht Zugfahrzeug x 1,1 =max ZGm gebremster Anhänger (mit Radstoßdämpfern) und
    100Km/h-Eintragung

    Jedoch darf die ZGm Anhänger nicht die zulässige Anhängelast überschreiten für 100Km/h.
    (daher darf dein Anhänger für 100Km/h max 1200Kg ZGm haben).
    außer du lässt dir bei niedriger Steigung eine höhere Anhängelast bescheinigen (wenn möglich).

    Das gleiche Problem hatte ich erst vor kurzem.
    Daher würde ich dir aus meiner Sicht zu einem 1200Kg - 1300Kg (auch 1500 geht) Anhänger raten, den du dir gleich vom hersteller abgelastet kaufst (0€) oder gleich abgelastet zulässt (vorher zum TÜV, kostet ca. 19€).

    Warum 1200 - 1500Kg:

    -zu der angestrebten Ladeflächengröße passt meiner Ansicht nach die Zuladung besser (gerade bei Sand, Kies,Holz,...)
    -Leergewicht nehmen sich die Gewichtsklassen nicht mehr viel
    -Solltest du später ein stärkeres Zugfahrzeug haben, kannst du wenn nötig auflasten lassen.
    -Preislich liegen die keine Welten auseinander
    -Du nutzt zumindest theoretisch das dir zur Verfügung stehende maximale an Anhängelast aus.

  • Hallo


    Habe mich jetzt fast entschieden.


    Habe ein gutes Angebot für einen Saris ATX 313 Arctic erhalten.
    Der Hänger "fühlt" sich stabil an. Und ist für meine Zwecke sicher ausreichend.


    Die bezahlbaren Anhänger von Stema und Pongratz haben auf mich keine so soliden Eindruck gemacht wie der Saris.


    Hat jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen mir Saris Anhängern gemacht ?


    Gruß Peter

  • Hallo,
    hab bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht, wenn auch in kleinerer Ausführung (Saris Woody).
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ein Freund von mir hat einen 2to Tandem Saris mit Plane / Spriegel.
    Den nutzt er gewerblich, auch für einen Minibagger.
    Er ist mit dem Anhänger sehr zufrieden (hat ihn allerdings auch erst ca. ein 3/4 Jahr).

  • Ich hatte 10 Jahre einen Stema HP6070 und kann rückblickend sagen, das Teil hat wirklich ne Menge ausgehalten. Der war fast immer überladen, ok, die Niete vom Kasten mußte ich fast alle ersetzen, Schrauben haben dann gehalten. Für den günstigen Preis kann echt nicht meckern.

  • Ich hatte 10 Jahre einen Stema HP6070 und kann rückblickend sagen, das Teil hat wirklich ne Menge ausgehalten.

    Dem kann ich mich nur anschließen, hatte ich auch schon mal geschrieben. Daher habe ich mir danach den 850kg-Stema gekauft, allerdings in der Profiversion und nicht wie von Dir verlinkt in der "Heimwerker"-Version. Die Qualität ist deutlich feststellbar. Gut, immer noch kein Koch, aber für den Preis auf jeden Fall in Ordnung.
    Am Ende hängt es dann auch vom Verwendungszweck und der Pflege ab, wie lange der Hänger hält.