Motorradanhänger

  • Hallo erst einmal, ich bin Uwe, 49 Lenze alt und begeisterter Moppedfahrer :D


    Da meine bessere Hälte kränkelt überlege ich einen Motorradanhänger zu kaufen,damit wir dann mit Auto, Anhänger und Mopped (auf Anhänger) bequemer ans Urlaubsziel fahren können.


    Wir möchten auch mal ab und an etwas anderes mit dem Anhänger transportiern und eine Plane wäre dann auch nicht schlecht.


    Was mir so vorschwebt, wäre ein gebremster Motorradplattformanhänger, den man, je nach Nutzung, mit Boardwänden, oder auch mal mit Plane bestücken kann.


    -Welcher Anhängerhersteller ist da zu Empfehlen?
    -Was würden Boardwände,Plane und Planengestell kosten?


    Lohnt sich ein gebrauchter Anhänger oder besser einen nagelneuen Anhänger kaufen?
    Worauf muss ich bei einem gebrauchten Anhänger achten?


    Wie teuer ist den solch ein Anhänger gebraucht oder gar neu?


    Wie sieht es aus mit der 100 km/h Regelung? Sinnvoll ja.........nein?


    So das war es, was mit so auf der Zunge lag.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Uwe

    erstmal willkommen im Forum

    das sind aber viele Fragen auf einmal

    Also steckbare Bordwände sind machbar, aber mit fällt jetzt keiner der Serienhersteller ein der sowas baut, in der Ex DDR gabs sowas, also Bootstransporter oder mit Bordwändenm aber für zwei Mopeds sind die zu klein

    wenn Dir was ungebremstes kaufst, kannst mit nem gebrauchten auch ned viel verkehrt machen, is ja fast nix drann was kaputt gehen kann, bei nem Gebremsten kommt halt noch die Auflaufeinrichtung dazu, die kein Spiel haben sollte, sowie die Radbremsen
    und da gebrauchte meist recht teuer weggehen, rentiert es sich da lieber noch zwei Scheine drauf zu legen und was neues zu kaufen

    100 Km/H ist auf jeden Fall sinnvoll, die 20 km die da in der Stunde mehr schaffst machen sich schon bemerkbar, besonders bei Urlaubsstrecken auf der Autobahn

    Preise liegen von ca 1000 bis 1500 mit Plane und Bremse, je nach Qualität

    Gruß Mani

  • Hallo Husband,

    Standardanhänger mit Plane/Spriegel - Schiene und Zurrösen rein
    ist günstiger als Motorradplattformanhänger und Aufbau selbst nachrüsten.

    Preis geht wohl nach Gewichtsklasse/Abmessungen und Hersteller,
    die günstigste gebremste ist wohl die 850 kg-Klasse.

    100 km/h statt 80 km/h lohnt sich für Urlaubsfahrten auf jeden Fall,
    einige hier haben das ja schon für unter 200 Euronen hingekriegt.

    Schau mal bei mobile rein, vergleiche mit Neupreisen und Deinem Budged,
    entscheide dann ob neu oder gebraucht. Anhänger sind sehr wertstabil,
    spricht für einen neuen, andererseits kannst Du bei einem gebrauchten
    auch einen Schnapper machen, ausprobieren und ohne Verlust
    nach den dann besser kennengelernten Wünschen nochmal kaufen.

    Also bleib dran und schreib mal wie´s ausgeht.

    Gruß twtrailer :wonder:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane



  • 100 Km/H ist auf jeden Fall sinnvoll, die 20 km die da in der Stunde mehr schaffst machen sich schon bemerkbar, besonders bei Urlaubsstrecken auf der Autobahni



    Hallo Mani,


    ich hab gelesen, dass die 100 km/h Regelung "nur" in Deutschland gilt nicht aber im Ausland :wonder:


    100 km/h schon wegen den LKW´s , die Ballern mit 95 durch die Kante! Da schaut auf keine Ordnungshüter drauf!
    Aber wehe wenn du mit PKW und Anhänger 95 km/h fährst 8o dann darfst du blechen, da wäre die Aufrüstung auf 100 km/h schon beim ersten "Bitte Folgen" schon bezahlt :D

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................


  • Hallo twtrailer,


    z.Zt. wird ein Stema 850 gebremst mit Plane und Spriegel für 999,- Euronen angeboten............Kastenmaß 2010 x 1010

    Kastenmaß von 2500 x 1300 wäre mein besserer Favorit


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Polo hat doch auch Mopedanhänger, und öfter mal 20% Aktionen. Haben wir vor 6 Jahren auch gemacht (Typ MT 751), und das Teil nach 3 Jahren nach diversen Umbauten mit minimalem Verlust bei IH-Gitt wieder verkauft. Zum testen ob dir das gefällt reicht das erstmal hin, finde ich. Weil danach gefällt dir alles mögliche nicht daran :biggrins: beim zweiten Anhänger wird alles besser:D vielleicht baust du dir dann einen selber und läßt die Erfahrungen vom ersten da einfließen-wie bei uns;)

  • Hallo twtrailer,


    z.Zt. wird ein Stema 850 gebremst mit Plane und Spriegel für 999,- Euronen angeboten............Kastenmaß 2010 x 1010

    Kastenmaß von 2500 x 1300 wäre mein besserer Favorit


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,
    bei 250X125 sind die Siebdruckplatten billiger weil Standartmaß.
    Was für ein Mopped willst du denn transportieren , und nur eins oder zwei (falls deine Frau selber fährt, oder mit nem Kumpel in die Berge usw) ?
    Bei Stema gibts die Transportschienen für 69 Euro, die kannst du dann auf die Ladefläche schrauben. Da lohnt selbermachen kaum:Dhttp://www.stema.de/index.php?content=shop&kid=70
    2 Meter Ladelänge sind zuwenig fürs Möppi. das guckt dann hinten raus. Gibt Probs in Italy:police: Grüße Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    es sind mal eine oder zwei FJ´s ;)


    250x125 geht auch, auf die 5cm bin ich nicht angewiesen...............hoffe ich jedenfalls


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Uwe,
    dann könnte es knapp werden mit dem Platz im Kastenanhänger bei zwei.
    Denk ich mal morgen früh drüber nach- Guts Nächtle war ein harter Tag ;(Rüdiger

  • Guten Morgen,
    so, die FJ `s wiegen ja jede fast 300 kg, da ist gebremst sicherer, hast recht.Allerdings auch verkleidet, das gibt Probleme wenn der Platz zum flach abspannen nicht reicht. Irgendwas ist (fast) senkrecht nach unten immer im Weg und scheuert. Der hier http://www.hvr.info/html/mt_751.html reichte mit fast 150 Ladeflächenbreire nicht aus, wir haben dann seitlich noch Ohren für geschweißt zum sicheren abspannen. Die Breite zum abspannen war dann 180 cm-zum Schluß für RT 1150 und XJ 900 Diversion. Aber der Weisheit letzter Schluß wars nicht, dazu ungebremst grenzwertigst in den Alpen, das klappern fing auch an nach einigen 10000 km, :Dalso ab in die Bucht:D
    Unser Neubau hat jetzt eine Breite von über 220 cm, geht so.
    Dir bleibt mit deinen Vorstellungen wohl nur der Neu-bzw Umbau. Aber das wird nicht ganz billig.
    Woher bist denn du? Wegen Adressentipps.
    Wäre der Autoreisezug nicht preiswerter:D:D:D
    Aber für nur EINE FJ kannst du eigentlich fast jeden Standarthänger nehmen mit nachgerüsteter Schiene, wie TWtrailer schon schrieb.
    Grüße Rüdiger

  • Sodele Leute,


    ein Freund von mir hat einen Bekannten, dessen Bruder wiederum einen Arbeitskollegen hat und dessen Freundin kennt jemanden aus der Nachbarschaft, der einen oder auch drei Anhänger zuviel in der Garage stehen hat :biggrins::biggrins::biggrins: na noch mit gekommen :rolleyes:


    Kurzum ich habe mir heute einen gebrauchten WM-Meyer Motorradanhänger vom Typ Mot 1025/151 Bj.Sep.2002 angeschaut :wonder:


    Ausstattung : 1 x Motorradschiene, 2 x Fahrradträger, Stodämpfer, 195´er Reifen also keine schmalspur Reifen (er wollte damals "richtige" Reifen haben) jede Menge Zurrösen, zwei Zusatzstützen hinten (mit Schnellsplint gesichert)


    Laufleistung : 1000 km
    TüV : abgelaufen ............. seit 09.2008
    Anhänger ist aber noch angemeldet !
    Die Bodenplatte sieht nicht nur "neu" aus ,sie fühlt sich auch so an!


    Vorallem steht der Anhänger seit 6 Jahren "unbenutzt" in der Garage, da er sich einen anderen Anhänger gekauft hatte und zwar für einen speziel für den Smart, den er hinter seinem Wohnmobil gezogen hat.


    Jetzt kommt der Preis...............schluck............... 850,- Teuro´s "ohne TüV und 900,- Tacken "mit TüV 8o :confused: 8o


    Was haltet ihr von dem Anhänger und dem Preis? Zu Teuer oder ok?


    Immerhin ist der Anhänger 8 Jahre alt und die Reifen sind das auch ! Neupreis :confused: weiß ich nicht, was der Anhänger damal gekostet hat.


    Jedenfalls bin ich auf euere Antworten gespannt :wonder:


    Gruß Uwe

  • ........noch was !!!!


    Da sind "nur" 1000 kg Zul.Gesamtgewicht eingetragen, aber auf dem Rahmen steht, dass er 1300 kg kann !


    Kann man den Anhänger auch auflasten und wie sieht das mit der 100 km/h Zulassung aus?


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • :]Kaufen:], der sieht so aus wie der den wir vor 3 Jahren gesucht haben und nicht gefunden und uns deshalb einen neuen bauen mußten- frag lieber nicht was der gekostet hat:rolleyes:
    Wir haben bis 1000 Tacken gesucht und nur Müll gefunden.
    Die kleinen Änderungen für 2 Große Möpis sind mit vertretbarem Aufwand zu machen.
    Zu den 1300 Kg- mußte in den Papieren stehen, wie bei unserm, dann ist die Auflastung kein Problem-die 100er Zulassung wird dann angepaßt.
    Reifen sind auch nicht so teuer, dann hast du wenigstens einen Grund dir Markenreifen zu kaufen, bei einem Neuen vom Händler wäre auch wohl :Dfernöstliche Spitzentechnologie:D drauf, aus Kostengründen.
    Ach ja, wenn du jetzt zum Tüv fahrst kriegst du einen Monat;) also laß denen Zeit bis September:angel:

  • Hallo Husband,

    sieht super aus, nicht nur weil ich auch einen WM-Meyer habe.

    1000 kg das ist es, ein Teil kann 1300 - auflasten wird wohl nichts,
    weil das schwächste Teil bestimmend ist. Wenn 800 kg Nutzlast
    für die Möppis reichen, dann freu Dich und nimm ihn.
    Für Betonsteine fährst halt zweimal.

    Zu den 100 km/h: Biete 1000 für Anhänger mit TÜV und 100er Gutachten,
    2 Reifen müssen dafür neu und die Gutachtenkosten. Stoßdämpfer sind
    ja schon dran.
    1000 kg sind prima für mittelschwere Zugfahrzeuge und auch den
    B-Führerschein.

    Wenn Du ihn etwas pflegst, kriegst die 1000 nach zwei Jahren auch wieder beim Weiterverkauf mit 100 km/h.

    Wie war noch die Ladeflächenlänge? 2,5 m wahrscheinlich.

    Gruß twtrailer:evil:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Ach ja, und Bordwände lassen sich da ja auch super nachrüsten, Plastikprömpel an den Ecken raus und passenden Vierkant rein, Siebdruckplatten dazwischen und fertig. Mit einer Schraube sichern, und ist fix wieder abzunehmen.
    Was du als erstes abbaust sind die Stützen, die flogen beim Stema auch gut, weil beim aufladen sind die nur im weg- auch wenn hier einige die Dinger für überlebensnotwendig halten:D Ich könnte dir Narben am Schienenbein zeigen;)und diese Schmerzen:lol::lol::lol:
    Die Stützlast von 100 Kg finde ich persönlich wichtig, sowas kannst du nicht nachrüsten:D
    @twtrailer@ das kann auch nach hinten losgehen mit den 1000 Tacken, die meisten sind zu bequem wenn sie sich erstmal zum Verkauf entschlossen haben. Biete lieber 750 ohne Tüv, gib 800 und machs selber im September. Mit vernünftigen Markenreifen;) oder meinst du die machen für 100 mehr keine Lutscheifutsch Reifen aus dem Reich der Mitte drauf:D
    Willste jetzt den Spitzentrailer für deinen Untertitel als Viertanhänger geschenkt haben, weil dann müßte ich mal die Teile aus den verschiedenen Lagern zusammensuchen:cool: aber nur mit Schutzvertrag in gute Hände und Anhängergesellschaft:D den versteht nur meine Frau, ist ein Insider-lol:D


  • Wie war noch die Ladeflächenlänge? 2,5 m wahrscheinlich.

    Gruß twtrailer:evil:


    Hallo twtrailer,


    Ladefläche ist 2500 x 1500 :D


    . Biete lieber 750 ohne Tüv, gib 800 und machs selber im September.


    Schön wär´s, aber das wird nix für den Preis :mad: er muss den Anhänger ja nicht Verkaufen.
    Auf den einen Monat TüV ist gesch... wenn, den schenke ich mir, bedenke der Anhänger ist zwar angemeldet hat aber "nur" TüV bis September............2008

    Sollte ich den Anhänger kaufen, wäre er mit "neuem" TüV fahrbereit, ansonsten müsste ich mir Kurzkennzeichen holen und blablabla.


    Außerdem bekomme ich den "ohne" TüV nicht angemeldetund überhaupt würden wir am dem ersten September in den Urlaub fahren wollen ;)


    Apro-popo gibt es eigentlich ein Verfallsdatum für Anhängerreifen? Am Mopped dürfen die Reifen max. 6 Jahre alt sein!

    Gruß Uwe


    P.s.: Ich schreiben mal den Herrn Meyer an, was er zur Auflastung und der 100´er Zulassung sagt

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo

    schöner Hänger, ich würde den auch nehmen für 800 €

    Auflasten geht vermutlich nicht, er hat zwar vermutlich ne 1300er Achse drinn, aber auf dem Typenschild steht schonmal Typ 100 = 1000kg und die Zugholme haben auch nur ein Typenschild für 1000 kg, das ist der entscheidende Knackpunkt, Du müsstest also mindestens die Zugholme tauschen, jetzt wäre noch zu klären was auf der AE steht, ob die auch nur bis 1000 geht oder bis 1300 kg

    Auch wenn die Reifen noch gut aussehen, ich würde die tauschen, wenn ne 100er Zulassung willst, brauchst sowieso neue, weil die dann nur 6 Jahre alt sein dürfen, achte also auch beim Reifenkauf (DOT Nummer) auf möglichst Neue Reifen, Reifen mit 1009 oder so brauchst nicht kaufen, da verschenkst sonst schon wieder ein Jahr

    Gruß Mani

  • ich kann auf meiner ungebremsten Platte 610 kg transportieren! 140 kg eigengewicht 750 kg ungebremst, da kommt fast jeder PKW mit klar.

  • Hallo Mani,


    wie schon geschrieben, den Hänger gibt es nicht unter 850,-Taler aber dann "ohne" TüV !


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................