Bastelstunden (in vielen schritten)

  • Hallo Euch


    Ich habe ja schon ein wenig herum gespamt. Viele Interessen, viele Ideen. Nachdem die Idee die nun Gestalt annimmt,schon lange da war und immer wieder verworfen wurde. Wollte ich euch Teilhaben lassen, daran wie es Gestalt annimmt.


    Grundlage wird dieser hier.
    [http://img715.imageshack.us/img715/681/abc0010.jpg]


    Ein Citroen BX.
    Ich würde gerne so viel wie möglich Original belassen.
    Wie einige vielleicht wissen haben diese Fahrzeuge ein mit Hydraulik ausgerüstetes Fahrwerk. Da kommt das erste Problem. Wie die Hydraulik ansteuern. Gut da hätte ich Lösungsansätze, Keiner Läst sich mit dem TÜV vereinigen. Daran Stoppte die Idee lange.


    Nun habe ich mich mal wieder darum gekümmert und es gibt da ein Schwester Modell, den Citroen C 15. Diesen gibt es mit Schraubenfeder Achse oder eine Hydraulische Achse. Nach einigen schauen und suchen, habe ich einige Infos bekommen das die Hydraulischen Achsen der Modelle gleich ist.
    Nach der Besichtigung eines C15 mit Schraubenfeder Achse und Einsicht in Werkstatt unterlagen zeigte sich das die Aufnahme Punkte der Achsen gleich sind.
    Nun sieht der Plan vor eben eine solche Achse zu besorgen und zu verbauen.


    Wie das bei uns PKW Anhänger Bastlern so ist wollen wir ja immer ein Duo haben. Daraus ergeben sich folgende Eckdaten.

    Der BX hat 70kg zulässige Stützlast und darf 518Kg ohne Bremse Ziehen.
    Laut Fahrzeugbrief habe ich ein Leergewicht von 1037kg - 1075kg zu erwaren.
    Also muss ich das Gewicht Quasi Halbieren. Dieses habe ich dann für den Anfang auch mit dem Opfer vor. Dazu hier nochmal Bilder
    [http://img266.imageshack.us/img266/4590/rest4.jpg]
    Ein Bruder, der mal mir war.
    [http://img408.imageshack.us/img408/9127/rest1n.jpg]
    Soviel soll bleiben.
    [http://img690.imageshack.us/img690/5424/rest4a.jpg]
    Da ich an der Seite sicher auch beleuchten muss habe ich mir da auch mal gedankten gemacht.
    [http://img816.imageshack.us/img816/7633/rest3.jpg]
    Für hinten habe ich mir auch mal 3 sec Gedanken zur Beleuchtung gemacht. Mal sehen wie ich dem TÜV die Originalen Rückleuchten unter jubele ohne das er mich Zwingt die Eckigen Reflektoren in diesen zu zerstören. Dazu muss ich sicher noch die Gesetzeslage prüfen, mal sehen wieviel ich so anbringen kann.


    Das ganze Projekt soll als Schnell und Schmutzig Aktion zusammen mit zwei Kumpels laufen. TÜV Ja, Hübsch Nein.


    Es gibt im Shop unseres Sponsors doch so ein Buch mit Tipps und Tricks zu dem Thema Anhänger bauen, das werde ich wohl bestellen.
    Im Augenblick habe wir zwei Dinge auf der erledigungsliste, wir suchen eine C15 Achse und wir überlegen wie wir die Deichsel befestigen. Ich bin für eine A Deichsel, die Jungs für ein Zugrohr.


    Eure Anregungen und Meinungen sind gerne gehört
    Gruß euch

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Ich hab schon bei deinem ersten Beitrag gedacht, den Namen kenn ich doch, jetzt bin ich mir sicher ganz sicher, dass wir schon an anderer Stelle das Vergnügen hatten - hi Patrik! https://anhaengerforum.de/forum/thread/4165

    Da auch ich ein ganz ähnliches Projekt in der Garage habe, hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Deine A-Deichsel nennt sich V-Deichsel und hätte den Vorteil, dass du sie selbst bauen kannst. Der Nachteil ist jedoch das höhere Gewicht gegenüber des "einfachen" Zugrohres. Du hast hinter der Achse nur nen relativ kleinen Überhang und davor dafür nen großen - das heisst nach dem Hebelgesetz, dass alles auf die Stützlast geht.

    Mit nur 518kg hast du auch nicht grad ne große Anhängelast (ich hab 32kg bzw. 232kg mehr, ja nach Motor :pfeif:), viel Luft für "Ausgleichsgewichte" hinter der Achse wird dir da nicht bleiben.

    Am besten wäre es für dich wohl, den Wagen erstmal so leer wie möglich (bzw. wie gewünscht) zu machen, ihn abzuschneiden und dann auf die Waage zu fahren (z.B. beim Bauhof). Dann siehst du ja schonmal, wie viel Luft du noch hast. Drinnen willst du (auf Dauer) wahrscheinlich dann ja auch nicht das blanke Blech haben, also kommt hier auch nochmal was an Gewicht dazu.

    ICH bin mir für meinen Part im Klaren, dass ich quasi kaum Nutzlast haben werde, ich baue mir aber nur nen reinen Spass-Hänger. Schlafsack, Zelt (nur das Zelt, nicht die Stangen), Isomatte, Klamotten - mehr will ich da garnicht unterkriegen müssen.

    Daher: Erstmal Sägen, dann auf die Waage und dann weiterkucken! ;)


    CU, Jay

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Ich hab schon bei deinem ersten Beitrag gedacht, den Namen kenn ich doch, jetzt bin ich mir sicher ganz sicher, dass wir schon an anderer Stelle das Vergnügen hatten - hi Patrik! anhaengerforum.de/attachment/4165/
    CU, Jay



    Jou danke für deine Infos. So sieht es im mom auch aus, erst mal Innenraum ausräumen, und ermitteln wie viel PKW über bleiben darf.


    Wo sind wir uns denn schon begegnet?


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Ach, ich sag mal so - du hast altes Blech rumstehen, ich hab altes Blech rumstehen..... klingelts? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ach, ich sag mal so - du hast altes Blech rumstehen, ich hab altes Blech rumstehen..... klingelts? ;)



    Nö, kenne zu viele die Altmetall sammeln so wie ich. :D
    Mit Kaufbeuren kann ich im Augenblick nichts anfangen.

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Na im Altes-Blech-Forum bist du doch auch registriert, oder? Kann sein, dass ich da "Allgäu" oder gar "München" (mein Büro) stehen hab, weiss ich jetzt ad hoc garnicht. Bin da aber auch nicht mehr drin. Aber Name ist hüben wie drüben der gleiche: Jay ;)

    Aber nun zurück zum Thema, bevor die Mod's schimpfen - hier gehts schliesslich nur um unmotorisiertes (altes)Blech! :angel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nö nicht das ich mich erriete mich da regestriert zu haben.


    Hab mal Tante goo* befragt
    http://altesblech.forumprofi.de/


    Sieht aber interessant aus


    Zum Tehma, nun mag einer mein Opfer am Stück kaufen. Mal sehen ob ich was vergleichbares finde oder oder oder oder

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Mal sehen wie ich dem TÜV die Originalen Rückleuchten unter jubele ohne das er mich Zwingt die Eckigen Reflektoren in diesen zu zerstören. Dazu muss ich sicher noch die Gesetzeslage prüfen, mal sehen wieviel ich so anbringen kann.


    Die originalen Rückleuchten werden nicht das Problem sein. Aber um die dreieckigen roten Reflektoren hinten und den orangen an den Seiten wirst du nicht herumkommen. Da kannst du die Gesetzeslage prüfen wie du willst :)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Nein nein, ich will das alles anbringen. Das ist kein streit.
    Der TÜVler deutete im Gespräch aber an das er die Originalen Reflektoren in den Rücklichtern nicht will.


    Die originalen Rückleuchten werden nicht das Problem sein. Aber um die dreieckigen roten Reflektoren hinten und den orangen an den Seiten wirst du nicht herumkommen. Da kannst du die Gesetzeslage prüfen wie du willst :)



    Nur ob ich die auch so anbringen kann wie sie auf dem Fotos zu sehen sind ist noch zu Prüfen.

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Wenn ich so etwas bauen würde, hätte ich "zur Not" 2 Sätze Rückleuchten; .... mit und ohne Reflektoren. ;)
    Aber ich sage jetzt nicht; ..... warum ..... :biggrins:


    Manfred

    Manfred

  • Wenn man die Rückleuchten in irgendeiner Art und Weise öffnen kann, dann ist da auch schnell ein schwarzes (oder sogar rotes, quasi unsichtbares) Klebeband über den Reflektor gebabbt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe sogar 10 Satz Rückleuchte :D


    Sagt mal bekomme ich für meine Bastelbude die dann ja ein "NEUBAU" ist auch drei Jahre HU? Wäre ja lustig.

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Zitat von PatrickBX:

    Laut Fahrzeugbrief habe ich ein Leergewicht von 1037kg - 1075kg zu erwaren.
    Also muss ich das Gewicht Quasi Halbieren.


    Wenn überhaupt, wirst Du das Fahrzeug halbieren. Das Gewicht halbierst du nicht, da die schweren Komponenten wie Motor, Getriebe, diverse Pumpen in dem Teil verbleiben, was ja dann nicht mehr ins Gewicht fällt.
    Wenn du nochmals in den Fz.-Brief schaust, wird du das schon bei der Betrachtung der Achslasten feststellen.

  • Zulässig Achslast vorne 820kg
    Zulässige Achslast hinten 840 kg


    :D

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo


    §53


    ..............Anhänger müssen mit 2 dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind 2 zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss............



    In deim Fall ist allerdings Platz für die dreieckigen, somit brauchst keine zusätzlichen


    der TÜVtler kann die aber auch durchgehen lassen, weil E Zeichen haben sie ja eh und stören tun sie auch nicht, ansonsten reicht es wenn sie mit Klebeband abklebst oder lackierst


    Gruß Mani

  • Hallo


    wenn er Zicken macht kommt hinten einmal Quer ein Scoot 3 M Reflektor Aufkleber drauf :D mal sehen was er dazu dann sagt :D

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Der Tank selbst ist nicht aus Blei - aber verbleites Benzin brauchen die sicher noch! :weglach:

    Neee, ist ja ein "Quasi-Kombi", die haben meist hinten deutlich mehr Achslast, weil man ja davon ausgeht, dass ein Kombi auch genutzt wird und entsprechend mit Zuladung gefüllt wird. Bei meinem Coupe schauts anders aus, mit dem 2,0l Motor hab ich (trotz riesigem Kofferraum) vorn 920kg / hinten 850kg und beim 2,5l V6 Motor unsinnigerweise vorn 980kg, hinten die 850kg sind unverändert. Und es gibt fahrwerkstechnisch KEINEN Unterschied zwischen den beiden Motoren!

    Kann mir aber auch vorstellen, dass es hier bei der Zitrone nochmal nen Unterschied gibt: Ne konventionelle Schraubenfeder-Achse hat relativ sicher nen kleineren "Aktionsspielraum" als ne Hydraulik-Achse. Denn wenn du auf die Schraubenfeder nen Brocken Zuladung packst, geht die irgendwann in die Knie - die Hydraulik kannst aber nachjustieren und ja auch wieder "hochpumpen"!

    PatrikBX: Vergleich daher die Achslast von deiner Hydraulik-Achse aber unbedingt mal mit der Achslast der Schraubenfeder-Achse!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    der magerste BX hat 720 Kg vorne und 680 Kg hinten (Limo 1,4l).
    der "Fetteste" BX hat 820 Kg vorne und 910 Kg hinten (Break 4WD).


    Der Break hat hinten größere Hydraulik Zylinder als die Limo.


    Die Federkugeln (Schwingungsdämpfer / Stoßdämpfer) sind jedoch unterschiedlich in Volumen und Gasdruck, von Modell zu Modell. Darüber wird das zu begründen sein.
    Wie die werte bei der Schraubenfederachse sind die ich bekomme weis ich noch nicht. Die Achse die ich besichtigt habe hat 820 Kg.


    Was soll denn hier Quasi Kombi heisen :hae:
    Ist ein Kunststofftank verbaut.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang