Rückfahrscheinwerfer Vorschrift????

  • Hallo zusammen,

    ich habe von einem Bekannten gehört das den seine zuständige Abnahmestelle sagt das seit 06/2010 bei Neufahrzeugen einseitig ein Rückfahrscheinwerfer verbaut werden muss.

    Ist das richtig????

    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann darf es ja keine normalen 7poligen Anhänger mehr geben.

    Wer kann mir eine kurze Auskungt geben und mir eventuell einen Paragraphen nennen?

    Vielen Dank

    Gruß Roland

  • Wäre mir neu, obwohl ich schon seit Jahren 13polig mit RFS fahre.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo Mani,

    es hätte mich auch gewundert wenn das der Fall gewesen wäre. Ich kenne das auch nur so das ein Rückfahrscheinwerfer eine zusätzliche lichttechnische Einrichtung ist.


    Vielen Dank

    Gruß Roland

  • Ich weiß nur, dass seit Ende 2009 Böckmann und Unsinn mit 13 poligem Stecker und Rückfahrscheinwerfer verkauft werden. Irgend eine EU Richtlinie.
    Wie das bei ungebremsten Anhänger ist weiß ich nicht.
    Ist jetzt aber nur halbwissen - drum gekümmert hab ich mich da noch nicht so genau.

    ...

  • Richtig, dort steht, dass der Anhänger Rückscheinwerfer haben darf / zulässig ist.
    Habe mir halt Anfang 2010 zwei Anhänger gekauft.
    Modelljahr 2009 bei beiden (Böckmann und Unsinn) kein Rückfahrscheinwerfer und kein 13 pol. Stecker.
    Ab MJ 2010 haben die Anhänger Rückfahrscheinwerfer und 13 pol. Stecker. Der Unsinn Kofferanhänger sogar vorne Positionsleuchten, was er vorher nicht hatte.
    Seltsam, dass die sich so einig sind.....
    Ok - alle Hersteller machen das noch nicht. Ob sich da wohl demnächst was ändert??
    Auf nachfragen bei einem Händler, werden die Anhänger bei Ihm ohne Aufpreis umgerüstet. Dafür hatte der Händler 2009 noch 20,-- Euro haben wollen...
    Mir ehrlich gesagt auch egal - der Kunde bekommt mehr für das gleiche Geld. Und darüber sollte man sich doch freuen! Ich fand es jedenfalls gut, dass es so war - endlich nicht mehr der 7 pol. Stecker und kein Umrüsten (wenn man einen Rückfahrscheinwerfer haben möchte)!

    ...

  • Ob sich da wohl demnächst was ändert??



    Hallo,

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das hier eine Änderung erfolgt. Dann wäre die komplette Fahrzeugindustrie (damit meine ich nicht nur die Anhänger)
    davon betroffen und müsste sich darauf einstellen.

    Die Kosten dafür wären ja der Wahnsinn.

    Gruß Roland

  • Die deutsche (Kraft-)Fahrzeug-Industrie verbaut doch fast nur noch 13-polig. Also sollen die Anhängerleute sich gefälligst anpassen. Ich würde inzwischen 7-polig nur noch auf Sonderwunsch verbauen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Die deutsche (Kraft-)Fahrzeug-Industrie verbaut doch fast nur noch 13-polig. Also sollen die Anhängerleute sich gefälligst anpassen. Ich würde inzwischen 7-polig nur noch auf Sonderwunsch verbauen.



    Hallo Uwe,

    da sieht man mal wie unterschiedlich das ist. Ich habe bisher an jedem Auto von mir eine AHK nachgrüstet und immer mit 7-pol.

    Ich mag die 13pol Stecker überhaupt nicht.

    Am Wohnawgen machen Sie ja vielleicht sinn. Aber an einem normalem 2to Kastenanhänger oder am Bootstrailer halte ich Sie für überflüssig.

    Gruß Roland

  • Wenn ich das Monster nachts um drei auf dem dunklen Hof einparke, bin ich froh über die Rückfahrscheinwerfer ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Wenn ich das Monster nachts um drei auf dem dunklen Hof einparke, bin ich froh über die Rückfahrscheinwerfer ...


    Dagegen hilft aber notfalls auch SOWAS! ;) Und wenn ich in der Fremde bin - mit DEM HIER hab ich auch noch genug Licht zum Rangieren! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • daheim hab ich auch SOWAS, hat aber nur 12,90 gekostet, beim 20% auf alles

    War ja auch nur ein Beispiel auf die Schnelle! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nö nö, mit den RFS paßt das schon.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Naja, hell macht das sicher - aber wenn der Anhänger nur noch aus Rückfahrscheinwerfer besteht.... :confused:
    Und so'n Zugmaul haben ja auch nur die wenigsten von uns, oder? Und das hier bzw. auch hier - ist das ne Achsschenkellenkung?


    PS: Der kriegt SO aber keinen Tüv mehr! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001