Kabel schonen zur Klappe

  • Ich möchte an der Heckklappe von meinem großen Anhänger eine dritte Bremsleuchte montieren. Die soll nicht auf das Dach, weil das eine Höhe von 3,10m hat und ich lieber in einem Bereich bleiben möchte, der auch von PKW-Fahrern gesehen wird.


    Geplant ist: Die wird von außen drufgeschraubt und das Kabel läuft erst mal senkrecht in einem Kabelkanal nach unten. Da, wo die Klappe ihr Scharnier hat, möchte ich einen Schutz montieren, damit das Kabel nicht durch die Bewegung übermäßig belastet wird. Ich meine, schon mal so eine Art Wellschlauch mit zwei festen Enden gesehen zu haben, finde das aber nicht mehr. Jemand eine Idee?


    Ich könnte das Kabel natürlich auch von der Lampe direkt nach innen durchführen, müßte dann aber eine überfahrbare Abdeckung draufbringen, die bei einem großen Auto schon mal 800kg vertragen muß. So was habe ich auch noch nicht gefunden. Ob so was das ab kann?

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Also dass so ne Aluleiste 800kg aushalten soll, glaub ich eher nicht! Die Idee mit dem Wellschlauch ist garnicht so verkehrt, würde da aber (in deinem Fall) eher direkt was aus Metall nehmen, so im Stil von nem kleinen Duschschlauch. Sind die Kabel an den Hebebühnen von LKW nicht auch in so nem Schlauch?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke, Wendel, genau die meinte ich! :super:

    Bigsmile.gif

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja! Danke, an so was hatte ich gedacht.:)

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Moin Uwe

    wie laufen den die Panelle der Klappe hinten, ich schätze Quer oder? wegen dem Drehstangenverschluß

    dann könntest die Lampe unterhalb vom Schloß anbringen und das Kabel innen durch an der Seite raus und nach unten gehen lassen

    Gruß Mani

  • Moin Mani


    nach meiner Einschätzung laufen die Panele senkrecht. Wie der Verschluß quer dazu paßt, weiß ich nicht.
    heckklappe.jpg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hi Uwe,

    ich würde die Leitung auch nicht auf der Klappe verlegen. Sieht :scheisse: aus. So versaust Du dir deinen schönen :) Anhänger.

    Gruß
    Gerhard

  • Verdeckt verlegen ist natürlich das Schönste.
    Also werde ich mal bei Moetefindt nachfragen, nicht daß die Profile noch ausgeschäumt sind und ich kein Kabel durch bekomme.
    Größtes Problem wird dann, die Strippe am anderen Ende wieder rauszuziehen...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Zitat

    Größtes Problem wird dann, die Strippe am anderen Ende wieder rauszuziehen...

    Wieso ? dafür gibt es doch die Erfindung des Kleinteilegreifers.
    Damit lässt sich vortrefflich im Loch stochern und das Kabel ( oder eine Zugschnur ) einfangen:


    greifer.jpg


    Damit man mit dem Werkzeug rein kommt, sollte das Loch ein wenig größer sein. Aber zum Schutz des Kabels sollte ja eh ein Würgenippel ( ich weiß, schönes Wort ) Verwendung finden:


    532169_BB_00_FB.EPS_250.jpg


    Gruß


    Wendel


    P.S. warum gibt es eigentlich keine brauchbaren Bilder vom Kleinteilegreifer im Netz ? tststs. muss man wieder selber basteln.

  • Hallo Uwe

    die Profile sind bestimmt nicht ausgeschäumt, brauchst ja nur mal dagegen klopfen, müsste man hören das die hohl sind

    des Kabel bringst da leicht durch, erst ein ganz dünnes nehmen, das dann mit nem stück andern Draht unten raus angeln kannst und an des dann das andere Kabel festmachen und durch ziehen

    hab des bei meiner Werkzeugkiste auch so gemacht, außen durch die Eckprofile durch, ist bisschen ne fummelei, aber geht normal ganz gut

    Gruß Mani

  • Hi Uwe,

    ich denke das Aluprofil zum Drüberfahren sollte schon halten. Falls Du es noch in Erwägung ziehst, kann ich eine Festigkeitsabschätzung für Dich machen.

    Tja, ich hatte da noch so eine Eingebung :argwohn:. Ich weiß zwar nicht genau, wie Du das Kabel für Deine Klappe schonen kannst aber bei der Klappe weiß ich es :biggrins:;):gaehn::
    :belehr:Nicht so viel reden! :anstoss:

    :kapitulier::ichmussweg:Gerhard

  • Ich vermisse den Smiley mit dem Finger ...


    Gleich gehts los nach Tschechien. Mal sehen wie da das Wetter ist.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)