Hätte da mal eine Frage ...

  • Hallo Fido


    Zitat

    Mit so einem stoßdämpfer dürfte das dann doch nicht passieren, dass der anhänger plötzlich blockiert, oder?


    doch, wenn man sehr kräftig bremst, läuft der Hänger so schnell und so stark auf das er erstmal überbremst, im Normalfall ist das nicht so, da reicht die dämpfungskraft aus um den Hänger langsam und dosiert auflaufen zu lassen, aber bei ner plötzlichen Gefahrbremsung, sind die Dämpfer dann zu schwach, wenn dann noch das Spiel in der Bremsanlage zu groß ist, wirds noch schlimmer



    was die Funktion vom ABS betrifft da liegst Du leider auch falsch


    das ABS erkennt ein Rad das blockieren will schon bevor es blockiert, sobald ein Rad die Haftgrenze überschritten hat und sich langsamer dreht als die anderen, fängt das ABS das regeln an


    das Rad muß also garnicht erst blockieren, es reicht schon wenn es sich nur etwas langsamer dreht


    es macht die bremse auch nicht ganz auf, sondern nur soweit das sich das Rad wieder so schnell dreht wie die restlichen


    man müsste schon spiegelblankes Eis unter den Rädern haben, und dann so blitzschnell die Bremse mit voller Wucht treten, das schlagartig alle 4 Räder stehen, dann könnte man das ABS überlisten, es meint dann halt das Auto steht, aber das schafft man nicht, da die Hinterräder grundsätzlich schlechter bremsen, und es reicht schon ein bruchteil einer sec damit das ABS das erkennt, und somit ist ein blockieren unmöglich, erst unterhalb meist 6 oder 7 km/h klappt das, da stellt das ABS seine arbeit ein


    Dein Smart hat doch auch ABS, vielleicht solltest mal auf nem leeren Parkplatz ein bischen üben und probieren wann das ABS kommt und wie sich das Auto dann verhält


    Gruß Mani

  • Nun, ob die Räder nun komplett blockieren, oder nur die Haftgrenze verloren haben ist doch eigentlich egal. Haben sie die Haftgrenze verloren gilt der Gleit wert, und nicht der Haftwert.


    Ich will nicht grundsätzlich alles in Frage stellen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Wenn du sagst, das du auf schnee eine notbremsung machen musst, gehe ich nicht davon aus, das der Anhänger so schnell auflaufen kann. Aber das ist sicherlich eine Frage der Auflaufbremse,da verhält sich sicherlich jede auflaufbremse anders, allein schon von der einstellung und dem bremsen verschleiß etc.


    Wie sich ABS verhält weiß ich, ist ja nicht so, das es eine Seltenheit wäre das es regelt.

  • Nur mal zur Info, den besten Reibwert hat der Reifen Kurz vor dem endgültigen blockieren, wenn er schon etwas rutscht-deshalb bremsen die neuen schnell regelnden ABS immer besser. Das ist wie beim Anfahren, am meisten Zugkraft hat man bei XX% Schlupf.



  • Hi,

    eine Auflaufbremse hat mit folgenden Schwierigkeiten zu kämpfen:
    Da es eine echte P-Regelung ist hat sie auch mit den Problemen einer Regelung zu kämpfen: Der Totzeit. In unserem Fall ist das die Zeit des Auflaufens bis die Bremse greift. Diese Totzeit ist verantwortlich für die Stabilität einer Regelung: Das Überschwingen der Bremskraft führt u.a. zum Blockieren der Räder. Um dies zu verbessern wird eine große Regeldifferenz zugelassen und eine Dämpfung (die ihrerseits wiederum die Totzeit erhöht) eingeführt. Da ein AUflaufdämpfer nur ideal für ein Gewicht bei einem Verzögerungswert ist, funktioniert das Ganze in einem Bereich nicht mehr so 100%-ig (daher steht auf den Einlaufvorrichtungen auch immer ein Massenbereich).

    Nachdem die Räder eine rotatorische Trägheit haben, gelingt es einer guten ABV-Regelung kurze "Blockierzeiten" und mehr "Haftzeiten" auszuregeln.

    Hauptproblem sehe ich aber eigentlich an folgender Stelle:
    Durch unterschiedliche Haftgrenzen von Auto und Anhänger aufgrund unterschiedlicher Reifen, Fahrbahnunterschiede und -unebenheiten, Gewichtsverlagerungen durch Beschleunigungen oder Verzögerungen Federung usw. kann es zu einem Ausbrechen des Anhängers kommen. Sind die Massenverhältnisse so, dass das Zugfahrzeug deutich schwerer ist, stellt das meistens kaum ein Problem dar. Ist es aber umgekehrt sieht die Sache schon ganz anders aus.

    Eine :idea: hatte ich auch noch: Wie bei einem Pkw öffnet das ABS nicht ein Ventil, sondern schiebt den Bremskolben ein kleines Stück zurück. Dadurch würde die AE (fast) ihre Position beibehalten. Das Rattern im Auto wäre spürbar aber erträglich. Bei einer hydraulischen Auflaufbremse wäre das ganz einfach als Zusatz zu installieren. Evtl. würde sogar ein Pkw-ABS funktionieren. Ledigleich die angenommene Pedalkraft ist niedriger als die Auflaufkraft. Ist ein ABS vorhanden, wäre ein zusätzliches ESP einfach zu verwirklichen.
    Dummerweise haben fast alle Anhänger aber eine mechanische Bremse. Und dann braucht´s wieder eine neue Idee :mad:.

    :confused: Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Zitat

    Ledigleich die angenommene Pedalkraft ist niedriger als die Auflaufkraft.


    denk Dir mal den Bremskraftverstärker weg, und dann die Hebelwirkung vom Bremspedal, (auch ca das 10fache), dann bist garnimmer weit weg von ner direkten Ansteuerung des Geberzylinders


    jetzt noch den richtigen Zylinderdurchmesser, und es passt, und wenn nicht kann man ja per Hebel die Kraft nochmal auf bis zu 5:1 oder auch mehr reduzieren


    Gruß Mani

  • Hi,

    Stinkt :zustimm:.
    :idea:. Nachdem der hydraulische Druck beim Bremsen am Anhänger sicher in einem ähnlichen Bereich liegt wie beim Auto, könnte man ein preiswertes und zuverlässiges Großserien-ABS einbauen. Sogar 4-Kanal :super:. Den Sensor würde ich an einer Platte anbringen, die zwischen Felge und Bremstrommel mit angeschraubt wird, eine Mini-Spurverbreiterung. D.h. man könnte das in eine Bremsanlage von z.B. BPW oder ALKO integrieren, ohne an den vorhhandenen Bauteilen etwas zu verändern. Die Stromversorung müsste evtl. über die ABS-Dose oder eine eigene Batterie, die über die 13-Pol-Dose geladen wird, gelöst werden.
    :kapierichnicht: Ich hab aber immer noch keine mechanische Lösung vor Augen :mad:.
    Und die Frage, was es kosten darf hat so direkt auch noch niemand beantwortet :confused:.

    Gruß
    Gerhard

  • Ich denke, das sich das nicht verkaufen lassen wird. Den meisten wird es vermutlich egal sein, ob der Hänger ABS hat oder nicht (Es werden ja immer noch sogar Autos ohne ABS verkauft) Damit es den ein oder anderen Anhänger Enthusiasten hier nicht zu teuer ist schätze ich einfach mal, das es sich um die 200-300€ belaufen muss. Das ist aus wirtschaftlicher sicht natürlich völlig unmöglich das für einen solchen Preis anzubieten. Man bedenke allein die zulassung durch das KBA.... Ich denke, das solch ein System etwa 800-1000€ kosten würde. Und bei üblichen Anhänger Preisen von 500-2000€ (für gebremste) wäre das natürlich ein nogo...


    Und vor allem da es nur wenige geben wird die sowas wollen, werden die Preise für entwicklung und zulassung einen zu großen teil ausmachen....

  • Ich bin mir sicher das sich das verkaufen lässt, ich weiß auch schon an wen, da darf so a ABS dann auch ruhig 2000 € kosten


    Gerhard, ne Idee für ne mechanische Lösung zum nachrüsten hab ich auch, wäre auch 4 Kanal tauglich

  • Hi,

    ich denke Fido liegt in der Preisklasse die er genannt hat richtig mit seiner Einschätzung. Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich Pfffti auch kein ABS spendiert, wenn es nicht Vorschrift gewesen wäre. Im Nachhinein muss ich aber sagen, es ist wirklich ein richtiger Sicherheitsgewinn.
    Für eine Zulassung sehe ich wenig Probleme. Es werden ja nur schon geprüfte Teile verwendet. Nur die Kombination ist neu. Bei der "Sensorscheibe" ist die Sache auch nicht aufwendig: Sie wird ja nur mit den Rädern angeschraubt.

    Ich nehme an, Mani, Du denkst an die Preisklasse ab €8000,-? 3,5-Tonner zum Transport von teueren Fahrzeugen? Oder Wohnwagen für €30000,-?
    Aber wie könnte eine mechanische Lösung aussehen? Wie löst man die Bremse ohne dass sich die Position der AE ändert? Wenn ich das Seil vor dem Bremsen mit einer Nocke "vorspanne", wird sich beim Drehen selbiger, zum Lösen der Bremse, die AE weiter zusammen schieben. Durch eine Klemmung könnte das verhindert werde. Aber irgendwie gefällt mir das nicht. Zu viel träge Massen und die elastische Dehnung des Seils sollte auch nicht unterschätzt werden.

    :confused: Gerhard

  • Gerhard, wenn Du mal basteln möchtest, ich hab hier im Lager noch alles rumstehen was man bräuchte, Tandemachse Zugholme und AE, ABS und son Kram könnte ich eventuell umsonst ausm Schrottauto von nem Spezl bekommen, müsste man nur alles ausbauen was man so braucht

  • Auf das Copy-reit bin ich gespannt. :)
    Leider bin ich diese und nächste Woche noch ein bischen eingespannt :mad:.

    Obwohl, eine kleine Weihnachstssauff... äh Weihnachtsfeier ist ja auch noch dabei :biggrins:.

    Gerhard