Frage zum Smart Transporter

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier wie Ihr seht und habe gleich zwei Fragen.

    Ich habe privat einen Agados SMA Hänger gekauft. Der hat 4 Zurrösen, die leider nach auffahren des Smart unter den Reifen stehen.:lol:
    Kann ich das Fahrzeug auch an der Rehling des Hängers verzurren? Sieht meiner Meinung nach sehr stabil aus.

    Das Zweite ist:
    Wein Womo hat eine AHK mit 75 KG Stützlast.
    Der Hänger hat unbeladen schon gefühlte ca.50 KG Stützlast.
    Wenn der Smart jetzt Rückwärts aufgefahren wird, (Motor hinten) dann können zwei Personen die Deichsel schon kaum anheben.
    Also garantiert mehr als 75 KG.
    Wenn der Smart Vorwärts aufgefahren wird ist das Übergewicht leicht nach hinten.
    Was muss ich tun? Muss oder kann ich mit irgendwelchen Gewichten, vielleicht im Fussraum der Wagens, ausgleichen?
    Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

  • Hat der smart denn wenn er oben drauf steht irgendwie ein kleinwenig spiel? ein klein wenig verschieben bring oftmals ja schon etwas... die Ladefläche ist doch 3m lang, und der smart nur 2,5-2,7m.
    Gewichte würde ich wenn dan nicht im smart einbauen, sondern im Anhänger, da muss man die nicht immer rausholen. z.b. könntest du hinten Gewichte so reinpacken, das du leer auf 10kg kommst. Du wirst ja warscheinlich eh nie leer damit fahren.
    Eine andere möglichkeit wäre es die Achse nach hinten zu verschieben. Dann köntest du den smart vorwärts drauffahren...


    Zur sicherung würde ich mir lieber andere zurrösen einbauen. entweder 4 stück, oder 8, so dass jeweils eine zurröse vor, und eine hinter dem Reifen ist, dass man den Reifen gut verzurren kann. Dass ist vor allem bei Alufelgen die bessere wahl...

  • Vielen dank für die Antwort.

    Problem ist das noch ein Batteriekasten und Elektronik für einen Mover sowie eine Winde vorne draufstehen und so ca 25 cm Platz wegnehmen.
    Der Smart passst dann fast genau drauf. Sind höchstens 10cm Spielraum.

    Die Achse versetzen ist doch sicher ein zu grosser Aufwand, oder ?

    Vorwärts auffahren und an der Deichsel beschweren hatte ich noch überlegt, aber womit?

    Ist die Befestigung der Zurrgurte an der Rehling zulässig? Der Vorgänger hats so gemacht

  • Halloundso,

    wenn vorne eh schon ein Kasten drauf ist, kannst Du den nicht vergrößern und gleich noch ein bisschen Werkzeug osv. mit reintun? Grill, Grillkohle, Ersatz-Gasflasche...., und dann den Smart vorwärts rauffahren. Wär doch albern, zusätzliche Gewicht mitzuschleppen, nur um des Gewichtes wegen.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Da würde sich ja noch die Frage stellen, ob der ganze kram nicht unten drunter passt. Dann könnte der Smart Vorwärts weiter drauf, und alles ist OK.
    Oder die Batterie vorne weg, und hinten drunter, dann kannst du Rückwärts drauffahren.
    Wenn die Batterie 15Kg wiegt, wäre das ein Unterschied von etwa 25kg bei der stützlast.


    Stell doch einfahc mal Bilder ein, dann kann man sich das auch besser vorstellen.

  • Vielen Dank noch mal für die Antworten.

    Also unter den Hänger was zu montieren geht nicht, oder nur unter grösserer Anstrengung.
    Ich habe Heute mit dem Vorbesitzer telefoniert, und er sagte er wäre immer so gefahren.
    Das heißt ohne Stützlast, Hänger in "waage".
    Das ist doch sicher gefährlich?
    Vieviel Stützlast brauchte ich denn um fahren zu können?
    Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt, damit ihr euch das vorstellen könnt.
    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem auf einfache Art und Weise lösen kann.

  • Staukasten auf die Deichsel und das Gerödel da rein, auf der V-Deichsel ist ja genug Platz-und die Winde kann ja wohl auch vor der Ladefläche montiert werde!?


    2 Fragen hab ich noch: Für was braucht man bei einem Einachsertransportanhänger einen Mover?
    Und hat der auf den Bildern nicht etwas wenig Luft auf den Reifen?

  • Walddödel

    Der Mover ist Luxus. War eben beim Anhänger dabei.

    Die Reifen haben tatsächlich zu wenig Luft, habe ich aber erst beim auffahren bemerkt.

  • Hallo

    das mit der Luft ist ja schon geklärt, Tipp, da gehören so um die 3,5 Bar rein, dann dürfte er ganz gut da stehen

    Scharub dir auf die Bodenplatte einfach ein Stück verzinktes Flacheisen das ungefähr 20 cm breit ist und so 6 mm stark und vorne übersteht, dann kannst die Seilwinde und die Batterie vor die reling setzen und schon müsste Deine Stützlast passen

    andere Möglichkeit, das Auto rückwärts rauf fahren und so weit hinten wie möglich bleiben, das könnte auch klappen, aber schöner wäre einfach ne Platte hinschrauben und weiter vor fahren

    Gruß Mani

  • Scharub dir auf die Bodenplatte einfach ein Stück verzinktes Flacheisen das ungefähr 20 cm breit ist und so 6 mm stark und vorne übersteht, dann kannst die Seilwinde und die Batterie vor die reling setzen und schon müsste Deine Stützlast passen




    Genau so und nicht anders!

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • So wie die Winde jetzt montiert ist, wäre sie ja sowieso nur sehr eingeschränkt nutzbar. Sobald der wagen zu nah an der winde ist, ists aus mit ziehen...
    Den Ganzen Krempel wie die vorredner schon geschrieben haben vorne auf die Deichsel, das ist die einfachste möglichkeit. Ich Persönlich würde die Batterie jedoch vorne unter die Ladefläche montieren. Dass ist zwar etwas mehr Arbeit, aber da stört sie am Wenigsten.
    Aber eigentlich brauchst du den ganzen krempel ja gar nicht. Den Hänger wirst du doch nie im beladenen zustand Rangieren, und leer bewegt man so einen kleinen Anhänger per Hand allemale leichter. Die Winde braucht man auch nur für defekte Autos. Also würde ich mir überlegen, ob du das Zubehör überhaupt dranlässt. Schließlich ist das auch alles gewicht was du unnötig mitnimmst, und wenn gewichtstechnich im wohnmobil knapp wird, kannst du auch noch hinten etwas drauftun. Denn mit den 930Kg die der Anhänger im serienzustand hat, wirds mit dem ganzen Zubehör und Smart auch langsam knapp....Mover, Batterien, und Winde haben auch ein gewisses gewicht....

  • ............. ich würde auch sagen, alles unnötige Abschrauben, dann kommt der Smart weiter nach vorne und dass müsste reichen.


    Rückwärtz würde ich den nicht Transportieren, wegen dem einkniecken auf der Deichsel.

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Tach zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Tipps.

    Auf Grund Dessen habe ich mich jetzt zu folgendem entschlossen.
    Ich montiere eine passende Siebdruckplatte auf die Deichsel direkt hinter dem Kasten.
    Darauf befestige ich die Kästen für Batterie und Steuerung des Movers.
    Die Winde lasse ich an Ort und Stelle. ist mir zu viel arbeit die umzubauen (wohin auch).
    Die Winde ist niedriger als die Schürze vom Smart, stört also nicht.
    Dann kann ich bis vorne fahren und dürfte keine Probleme mit der Lastverteilung haben.

    Frage noch mal an Euch: Wäre das so OK oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?
    Das mit der Siebdruckplatte müsste doch gehen? (21mm stark und Wasserdicht)
    Das Ganze wäre auf jeden Fall so am Einfachsten, denk' ich.

    Schöne Grüsse vom Niederrhein
    Robert

  • Am Einfachsten wäre nach meiner Meinung das Auto rückwärts raufzufahren, wie sich das für Heckmotorautos gehört, mit der Badezimmerwaage die Stützlast zu messen, den Smart zu verschieben bis das paßt und eine Markierung an der Reling zu machen oder irgendwas zum gegenfahren, damit er immer da zum stehen kommt. Dann vernünftig laschen und gut. Das sollte ohne jeden Umbau am Anhänger gehen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo Robert

    wenn den ganzen Krempel auf die Deichsel montierst, denke daran das Du an der Deichsel nicht bohren darfst, es reicht aber wenn das Brett entweder mit zwei U-Bügel befestigst oder mit 4 Schrauben, die genau an Rand sitzen und unten ein kleines Stück Flacheisen und damit das Brett klemmen

    oder Du besorgst dir ein abgewinkeltes Blech, das so ausschaut wie das auf dem die Seilwinde drauf ist und schraubst es da dazu, nur das es nach vorne geht, dann hast auch ne Auflage für die gelben Boxen

    oder eben mal rückwärts probieren, wie ich oben schon gesagt habe, und wie es auch Uwe vorgeschlagen hat

    Gruß Mani


  • oder eben mal rückwärts probieren, wie ich oben schon gesagt habe, und wie es auch Uwe vorgeschlagen hat



    Rückwärts geht meiner Meinung nach nicht, da Stützlast zu hoch. Ich habs mal probiert und dann versucht mit zwei Personen die Deichsel anzuheben.
    Da bricht man sich einen ab.:shocked:

    Aber ich hatte in meinem ersten Post noch eine Frage zum verzurren gestellt.
    Ob an der Rehling verzurren OK ist. Kann mir das noch Jemand beantworten?

    Gruss Robert

  • AHD250
    Kenn ich Dich aus dem Womoforum??




    Na Klar.
    Ich weiß nicht ob Reling OK ist, kommt wohl drauf an wie stabil die ist, aber wenn der Smart ein Stück weiter vorne steht werden ja vielleicht die Zurrösen frei?

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • So, habe Heute mal richtig geackert (mache ich sonst nie :biggrins:) und habe den ganzen Schwindel auf die Deichsel gebaut.
    Ich stelle noch mal zwei Bilder ein, damit Ihr sehen könnt ob's so passt.

    An der Stelle noch mal vielen Dank für die Hilfestellung.

    Den Smart habe ich noch nicht aufgefahren (hat meine Frau Heute nicht hergegeben), aber ich denke das geht jetzt. Mache ich Morgen.

    Vielleich kann der ein oder andere noch was zum Verzurren sagen??

    Schönen Tag noch vom rechten Niederrhein
    Robert

  • Geht doch, jetzt siehts doch gleich viel aufgeräumter aus:]


    Reeling:kratz:, sieht mir nicht stabil aus könnte aber täuschen. Aber was sind das da für Schrauben seitlich am Rahmen? Könntest du da nicht eine Platte mit Ring anschrauben und da dein Ersatzauto festbinden? Die Position paßt jedenfalls zum Reifen.