Gartenhäuschen

  • Ich habe gerade wider Willen ein Gartenhäuschen "geerbt", bei dem das Dach rott ist. Es ist so ziemlich genau 10 Jahre alt und es wurde wohl nie etwas daran getan. Das Dach ist definitiv hin. Was meint Ihr: Soll ich mir Siebdruckplatten im passenden Maß zuschneiden lassen und als neues Dach auf das Häuschen legen. Zusätzlich dachte ich, auf die Siebdruckplatten Dachpappe zu nageln und mit Bitum zu versiegeln.
    Hat das einen dauerhaften Wert oder schaffe ich damit eine Dauerbaustelle? Gibt es etwas besseres und günstiges?

    Fragen über Fragen…

  • Hallo

    ist das ein richtiges Gartenhaus, oder so ne Bretterbude ausm Baumarkt fürn Rasenmäher und so

    für die einfache Hütte tuts ne Siebdruck auch, die is auch wenigstens a bisserl schwerer als Fichtenbretter, da fliegt dir ned gleich beim nächsten Sturm das Dach weg

    wen s richtig schönes Gartenhaus ist, da gehören dicke Nut und Federbretter drauf, da man die ja auch von innen sieht

    oben drauf dann Bitumenschindeln, dann ist das jahrelang dicht

    meinst steht jedenfalls schon 15 Jahre ohne das was undicht wäre

    Gruß Mani

  • Es ist so eine Holzhütte, ich glaube nicht aus dem Baumarkt, aber kein richtiges Haus - für Fahrräder, Rasenmäher und was man so alles im Garten braucht. Über die Variante mit den Profilbrettern hatte ich nur extrem kurz nachgedacht, die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Wert des Häuschens. Neben dem Häuschen steht ein zweites, welches ich bereits vor 3-4 Jahren übernommen hatte, das ist 18 Jahre alt und hat immerhin ein Minimalmaß an Pflege erhalten. Dieses Zweite habe ich nach Übernahme gereinigt und frisch gestrichen, daß wird nun ordentlich halten. Da ist halt eine Art Holzplatte drauf und mit Dachpappe überdeckt.


    Die Frage ist einfach: ist eine Siebdruckplatte die richtige Wahl :confused:, um das "neue" Häuschen wieder fit zu machen?

  • Siebdruck ist viel zu teuer, außer du kriegst gebrauchte Betonschalungsplatten für Nothing)lau:biggrins:
    Ab Werk sind da früher oft Spanplatten drauf gewesen, und heute OSB-Plattenm und darüber Dachpappe und ggf. Bitumenschindeln.


    @Manni@ Nur nach einem bayrischen Hagel(bei euch ist ja alles größer):D:D:Dden bei uns hält das Zeug problemlos aus- das ist GFK ;)reste aus dem Kühlturmbau:lol:

  • Ziehen OSB-Platten nicht Wasser, gerade an den Schnittkanten?

  • Na ja, im Vergleich zu den Spanplatten sind sie schon wasserfester. Da kommt doch Bitumenpappe drauf:]
    Ich hab als Feldversuch einen OSB-Plattenrest seit 2002 draußen stehen und die Struktur ist noch einigermaßen fest-Spanplatte hielt einen Expresso lang:biggrins: und auch das Massivholz daneben ist schon verrottet.
    OSB kostet je qm 3-6 Euro je nach Dicke, Siebdruck schon mehr.Versiegel doch die Ränder mit Farbe:idea:

  • aber hässlich


    und nachm gescheiten Hagel brauchst neue


    http://www.schwedenbleche.de/d…platten-profil-27200.html
    Hagel...die sind dicker als aus dem Baumarkt die Pvc-Platten. Da muß schon einiges runterkommen. Das zeug ist das gleiche aus dem Boote gebaut werden. Da kann Stoleo bei der Sturmflut nach der Klimaerwärmung und dem Meeresspiegelanstieg sein Gartenhäuschen umdrehen und nach Bayern paddeln und da um Asyl bitten:biggrins::biggrins::biggrins:
    Nimmst du mich dann mt? Bitte, Nds liegt doch auf dem Weg:biggrins:

  • Nimmst du mich dann mt? Bitte, Nds liegt doch auf dem Weg:biggrins:

    Klar, Du hast einen Platz sicher in meiner Arche;)! Ich tendiere wegen Deines Feldversuches jetzt aber mehr zur OSB-Platte!

    Viele Grüße und vielen Dank für die Tips:]
    Nico

  • @Mani: Du wirst deinen Hänger opfern müssen - den brauchen wir als Bayrischen Grenzwall gegen die Preiss'n. Diesmal keine Mauer aus Beton mehr, die hat nur 28 Jahre gehalten, jetzt nehmen wir echten Glonntaler STAHL!!! :evil2:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ....jetzt nehmen wir echten Glonntaler STAHL!!! :evil2:


    Ja ja, den echten Glontaler Stahl von den Peiner Walzwerken- :Dist das ne bayrische Exklave:biggrins::biggrins::biggrins:
    Dann nehmen wir eben den Umweg über das Land der Schluchtenscheißer-nä nä nä nänänä:p

  • @Mani: Du wirst deinen Hänger opfern müssen - den brauchen wir als Bayrischen Grenzwall gegen die Preiss'n. Diesmal keine Mauer aus Beton mehr, die hat nur 28 Jahre gehalten, jetzt nehmen wir echten Glonntaler STAHL!!! :evil2:


    Und wie wollt Ihr zum Urlaub an die See kommen? Da steht Ihr dann innen vor der Glonntaler STAHL-Wand und guckt sparsam aus der Wäsche...

    Ungefähr so: Ich habe die ganze Nacht an Deine Schlafzimmertür geklopft, aber Du hast mich nicht rausgelassen:D!

  • Hallo - das, was ihr "Dünen" nennt, nennen wir "Alpen" - da kann man im Sommer wandern und im Winter Ski- bzw. Snowboard fahren. Dahinter ist unser Meer, überwiegend mit schönem, großen Sandstrand.

    Deiche sind bei uns noch nie gebrochen und Hochwasser kennen wir auch nur aus den Nachrichten - von euch! :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wenn WIR an die See wollen, fahren wir Richtung SÜDEN, da isses wenigstens warm und ned so weit

    wer will schon an die dreckige Nordsee, oder die kalte Ostsee

    wir fahren nach Ex Jugoslavien, dort ist das Wasser warm und glasklar

  • wenn WIR an die See wollen, fahren wir Richtung SÜDEN, da isses wenigstens warm und ned so weit

    wer will schon an die dreckige Nordsee, oder die kalte Ostsee

    wir fahren nach Ex Jugoslavien, dort ist das Wasser warm und glasklar


    Klar, wo es Treibminen und Haie gibt gibt es keinen Schlamm und keine Quallen-und da gibt es keinen Flipper und keinen Porter Ricks der dich dann rettet und mit seiner Winchester die Minen abschießt:biggrins::biggrins::biggrins:aber hier gibts ja irgendwo noch einen Mod. :rolleyes:glaub ich jedenfalls:angel: