Kotflügel - Kunststoff oder Metall?

  • Ich überlege, meinem Anhänger neue Kotflügel zu spendieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die Vor- und Nachteile von Kunststoff- bzw. Metall-Kotflügeln liegen.


    So wie meine Metall-Kotflügel aussehen, stecken die Stöße auch nicht gerade locker weg.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich hab an meiner Wüppe Kuststoffkotflügel dran, die stecken nen Rempler gut weg .
    Sie geben nach und bleiben nicht verbogen.

  • nur wenn nen festeren Rempler hast, kannst die aus Blech wieder raus biegen, die Kunststoff sind dann kaputt, und drauf steigen darfst auch ned


    aber normal sind die Kunststoff schon besser, und auch leichter


    Gruß Mani

  • nur wenn nen festeren Rempler hast, kannst die aus Blech wieder raus biegen, die Kunststoff sind dann kaputt, und drauf steigen darfst auch ned


    aber normal sind die Kunststoff schon besser, und auch leichter


    Gruß Mani



    Aud normale Blechkotflügel kann man auch nicht draufsteigen- und die Plastikdinger sind im Winter empfindlicher als im Sommer, werden sie älter ists im Winter noch schlimmer.
    Was ich als Vorteil der Plastikdinger sehe ist daß ich bei kleinen Remplern beim "Unfallgegner " nicht so schnell was zerkratzte, z.B. bei engen Platzverhältnissen in der Garage,
    und das mit dem geringeren Gewicht hat was, bei Kontrollen zählt nur das Gesamtgewicht, nicht ob irgendwas besonders stabil ist. Ich jedenfalls rüste nach und nach alles auf Kunststoffkotflügel um.
    Ach ja, und sie rosten nichtmal an Kratzstellen.

  • Danke erstmal für die Feedbacks.
    Die Entscheidung, ob Metall oder KS wurde mir abgenommen. Ich brauche 260er Breite und Spannweite 800. Hier im Shop gibts die leider gar nicht in der Größe. Ansonsten habe ich in den Weiten den Internets in der Größe nur welche aus Metall gefunden.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • die 750 wären ca. 50 Cent billiger. Und da ich auch schon 800 dran habe, habe ich lieber die genommen. Nicht, dass mir der TÜV dann nicht die Räder abnimmt, weil die Kotflügel seiner Meinung nach etwas zu klein sind.
    PS: Ich fahre auch 205/65 R 15 auf 7x15. Sobald alles montiert ist, gibts Bilder im entsprechenden Thread.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Isch wais, du wolltest doch die 14 Zoll LM-Felgen verkaufen-und dafür die 205er in 15 Zoll draufmachen.
    Es ging mir nicht um die 50 Cent billiger sondern darum daß es 750er als Kunststoff gibt. Außerdem sieht das Scheiße aus wenn der Kotflügel im Durchmesser viel größer ist als das Rad-deshalb hab ich meine neuen Tandemkotflügel nach dem Anhalten gar nicht angebaut sondern mir kleinere bestellt- das sieht sonst aus wie ein Kind mit einem zu großen Hut-
    :rolleyes: in den Pimpmyhängerthreads sind die Kotflügel auch immer eher knapp geschnitten und das sieht geil aus-müßt mal suchen:biggrins:
    Dem Tüv ist das egal solange nix schleift und die Radabdeckung nach oben stimmt.
    Aber das ist nur meine Meinung

  • Danke erstmal für die Feedbacks.
    Die Entscheidung, ob Metall oder KS wurde mir abgenommen. Ich brauche 260er Breite und Spannweite 800. Hier im Shop gibts die leider gar nicht in der Größe. Ansonsten habe ich in den Weiten den Internets in der Größe nur welche aus Metall gefunden.



    Gruß
    NB2


    Schlecht recherchiert, http://www.knott-anhaenger-sho…_kunststoff_sauermann.htm da gibts die doch in der Größe- mußt mal Manis Lieblingslinks aufmachen:biggrins: da findet man sowas. Mußt nicht immer nur bei IH-Gitt gucken;)