Unterbauten wie Staufächer usw.

  • Hallo Leute,

    mal eine kurze Frage an euch.
    Wenn man unter einem Anhänger sich dort Staufächer bauen will, darf man das einfach?
    Auf was muss man achten? TÜV? Wieviel bodenfreiheit muss ich lassen?
    (Ich benötige einfach noch nen bisschen Platz für klein kram der nicht auf der Ladefläche liegt.)
    Ích dachte an fertige Staukisten die ich mit zwei Bügeln unter der Ladefläche verschraube,
    somit sind diese Fest verschraubt und können beim Fahren nicht verrutschen.
    Auf die Deichsel wollte ich kein Kasten setzten da ich schon eine lange schwere Deichsel habe
    und somit bei nicht beladenen Anhänger eine noch größere Anhängelast bekomme.

    VG Speedboy

  • Du meinst wohl "damit ich nicht noch eine größere STÜTZLAST bekomme"?


    Fragen wir mal andersrum: Wenn du dir einen Kasten unter den Anhänger schrauben würdest, wie viel Bodenfreiheit bleibe denn da noch?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ja ich meine damit die Stützlast, sorry doof beschrieben.
    also die Bodenfreiheit wäre noch 300mm und ich würde zwei Kästen
    also rechts und links hinter der achse platzieren. Beladen mit meinem
    klein Kram also sowas wie Spanngurte, Kabeltrommel, Motorradwippe usw.
    reicht die Stützlast im nicht beladenden Zustand des Anhängers vollkommen aus,
    denn wie gesagt die Deichsel ist relative lang und dadurch habe ich eine hohe Stützlast.
    Ich habe dies schon ausprobiert in dem ich diese Sachen + 30kg extra auf die Ladefläche
    gelegt habe und zwar noch ein stück weiter hinten wie die Kästen kommen sollen.

    Danke für die schnelle reaktion.

    VG

  • Bei einem Hochlader würde das durchaus sinn machen. Bei einem Tieflader eher nicht.


    Wenn die Stau-kästen mittels Werkzeug festgeschraubt werden, handelt es sich um eine offizielle Änderung, welche offiziell auch eingetragen werden müsste. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das der Tüv dann auch erst mal dumm schaut.
    Mit Flügelmuttern befestigt, wird oftmals gesagt, das es dann als Ladung gilt. Aus meiner sicht aber eher Grauzone, und Wenns jeder ohne größeren Aufwand demontieren kann...


    Eine Mindestbodenfreiheit gibt es meines wissens nach nur in Östereich, und die liegt bei 11cm. In Deutschland ist das eine Empfehlung, also nicht zwingend vorgeschrieben. Bei einem Lastenanhänger ist es aber vielleicht sinnvoll diese Empfehlung zu überschreiten, mit mindestens 15cm, wenn der Stau kasten in Achs-nähe montiert ist. Je nach Belastungszustand und Zugfahrzeug kann diese ja noch um etwa 5cm abnehmen.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also es handelt sich um einen Tieflader.
    Gut die 15cm halte ich ein das wäre kein Problem.
    Ich hatte eben nur gedacht das es sich so verhält wie bei einer
    Staubox auf der Deichsel die man ja auch nicht Eintragen muss
    trotz das sie verschraubt ist.
    Mmmhhh ich habe gehofft das dies kein Problem darstellt.
    Hinter der Achse meine ic so das sie so sitzen das man bequem
    hinterm Rad an die Klappe kommt, die Box würde passend mit dem
    Aufbau abschließen.

    VG

  • Die Tieflader die ich kenne haben eine Ladekante von etwa 40cm. noch ein bischen für Bodenplatte und rahmen etc. abgezogen komme ich auf etwas über 35cm. Wie soll da eine Staubox hin, das du noch 30cm platz hast? Oder wie hoch ist dein Tieflader?

  • Also hier eine Skizze vom Anhänger habe jetzt leider kein Foto.

    Da denke ich mal sieht man es gut drauf.

    Die höhe weiß ich jetzt nicht genau, diese könnte auch nur 500mm sein.
    Bin jetzt nicht zu Hause wo ich nachmessen könnte. Werde ich aber heute
    noch machen um sicher zu gehen.

    VG

    Staubox1.JPG

  • Hallo

    so Stauboxen kannst dir ohne weiteres hinschrauben, außer das sie gut befestigt sein müssen gibts da keine Einschränkungen, Bodenfreiheit sollte halt noch ausreichen, so das auch mal nen Randstein hochfahren kannst ohne gleich auf zu sitzen,

    Gruß Mani

  • Hmmm, also wenn dein Anhänger wirklich so ist, würde ich mir evtl. nochmal Gedanken machen, ob das so passt (gestrichelte Linie), falls da hinten aber noch der Leuchtenträger unten drunter sitzt, dann sollte es ja kein Thema sein - da der Staukasten dann in der gedachten Verbindungslinie Reifen-Leuchtenträger verschwindet (Hier aber, wie Fido sagte, auch die Einfederung des Hängers berücksichtigen!).

    Staubox1.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Mani,

    danke für deine Antwort, ich werde sie richtig gut Befestigen
    so das sie die Belastungen gut und ausreichend halten.
    Ich werde eine Bodenfreiheit von 200mm lassen das wird
    für fast alles reichen denke ich mal.

    Hallo Jay,

    ja hatte ich jetzt in der schnelle vergessen, der Leuchtenträger ist so wie du ihn
    eingezeichnet hast mit einem U Profiel unten drunter befestigt.
    Die gestrichelte Linie ist der Rahmen der bis hinten durch geht.
    Da sitzt die Box aber vor also muss ich diesen Abstand nicht berücksichtigen.

    VG Marcel

  • Staubox seitlich an die Bordwand anschrauben, hinter den Kotflügeln, ungefähr so breit wie die Kotflügel.....wäre das nicht einfacher. So Plastikboxen zum von oben zu beladen. Ein Bekannter hat bei seinem für die Gurte an der Stelle Munitionsboxen aus Metall hingeschraubt. http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=18838?var=00000 oder hier in Edelstahl http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=18441?var=00000 da können die Gurte gleich trocknen:) nur mal als Querdenkanstoß.

  • Hallo,

    ja das wäre auch eine idee, habe ich noch gar nicht dran gedacht.
    Muss ich mir mal genauer anschauen.

    Danke dir.

    VG Marcel