Radbolzen abgerissen

  • Mist jetzt ist es passiert- mein schöner Heinemann 412 hat nur noch 5 Radbolzen. Beim Versuch die seit 1988 aufgezogenen Räder für den Tüv zu tauschen hab ich 3 Bolzen abgerissen. Neue https://anhaenger24.de/427220.html
    gibts hier, schon klar, aber ich krieg die Reste nicht raus- Dorn, Mottek-nichts bewegr sich.. muß ich jetzt die Nabe abbauen und die Reste rauspressen (will ich eigentlich nicht) oder gibts nen Trick? Warmmachen hat auch nicht geholfen..... Danke

  • Ich fürchte da wirst du um auspressen nicht herumkommen. Vielleicht gehts mit dem Schraubstock, aber ausbauen wird auf jeden Fall drin sein.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke, oder Schraubstock ausbauen und zum Heinemann hinbringen........vielleicht reicht ja der 125mm...und Tschöööööö...ehs wieder regnet, weil sinnigerweise hab ich dat Dingens draußen stehen und ohne Räder ists schlecht mit reinschieben-:(

  • Halloundso,

    hast mal Eisrostlöser versucht? Die Bolzenreste ein bisschen schrumpfen und dann noch mal mit´m Hammer....

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Moin Kinners, braucht jemand einen fast ungebrauchten Chinaschrausstock? Kleine Gebrauchsspuren, ( Gußbacken leider gebrochen, Spindel verbogen:rolleyes:) aber für den der sich damit auskennt überhaupt kein Problem....das Meterverlängerungsrohr ist auch dabei, fast gar nicht verbogen.
    Ach ne, hier ist ja garnicht IH-Gitt...
    Also, die Reste sind noch drin in der Radnabe, Eisspray hat nix geholfen und dem Schraubstock hab ich hingeholfen. Wenns Wetter morgen besser ist bau ich mal die Nabe aus. Und dann gehts zur Presse. Nicht mein Tag aber besser als unterwegs passiert. Danke für eure Tipps- aber gegen den Rost von 34 1/2 Jahren hilft wohl nur Hydraulik.
    Hoffentlich muß ich nicht morgen einen neuen Thread eröffnen " Hilfe meine Achsmutter ist rund..."

  • Hoffentlich muß ich nicht morgen einen neuen Thread eröffnen " Hilfe meine Achsmutter ist rund..."

    DAGEGEN würde helfen, schon heute die Achsmutter großzügig mit Rostlöser einzujauchen.

    Aber gut, das heute war schon gestern, gestern morgen ist schon heute, also bist du wahrscheinlich eh grad dran, oder? :lol:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nö, erst am WE. Weil ich brauch den ja eigentlich nicht. Und das mit dem Rostlöser hab ich bei den Radmuttern 4wochen gemacht, und die die gekommen sind waren am Gewinde knochentrocken- auch Eisspray mit Rostlöser (gabs beim Norma ) half nix. Am liebsten würd ich die Reste rausbrennen-wer nicht kommen will muß fühlen:evil2:
    aber wer weiß was dann kaputtgeht.


    Zu vorgestern- Kurzform
    Afrikaexpedition kommt zu Sumpfloch wo nur Kopf eines extrempigmentierten indigenen Ureinwohners rausguckt- Er"Vorsicht, sumpfig" Expeditionsleiter:" Leichtsinnig hier allein rumzulaufen" Ureinwohner"Wieso, ich war mit einer 100köpfigen Karawane unterwegs" Expeditionsleiter" Und wo ist die? Sie einfach hier zurückzulassen..." Ureinwohner " Da stehe ich drauf...."

  • So, Achsmutter kam, Radnarbe abgebaut und irgendwie hat hier keiner eine Presse. Und extra in eine Werkstatt ist doof- mal sehen ob das mit einem Holzspalter geht- wenn ich mich nicht mehr melde hats nicht geklappt:(war schön hier.

  • So, gelöst hab ich die Reste der Bolzen in der Nabe, aber ganz raus sind sie nicht, konstruktionsbedingt beim Holzspalter, Es reichte übrigends der kleine mit 6 Tonnen. Morgen schweiß ich mir Schrauben drauf, dann krieg ich sie ganz raus. Alles wird gut.....:):biggrins:

  • Hey,


    ich habe mit nem Kumpel für seinen Holzspalter auch mal was gebaut, das kommt statt dem Spaltkreuz an den Zylinder und die Führungsschienen. Ist einfach ein 80er Rundmaterial als Auflage das mit einem 25er Flacheisen an einen Schuh für die Gleitführung angeschraubt wird. Damit kann man super Lager und ähnliches auspressen ohne noch eine Maschine mehr auf dem Hof stehen zu haben.


    Der Spalter hat aber auch eine 25er Bodenplatte in XXL bekommen. Die alte war krumm und hätte bei punktueller Belastung sicherlich auch nachgegeben. Nicht das sich einer beschwert, das er seinen Spalter auch so umbaut und dann die Zwischenplatte für kurze Scheite verbiegt ;)

  • WEnn ich beim Güde ne 25er Platte ranmachen würde würde der mir auf die Füße Kippen wg. der Schwerpunktverlagerung.
    Aber solch eine ähnliche Vorrichtung zum aufstecken ist in Arbeit wobei ich gern hätte daß die an den großen und den kleinen Spalter paßt-mal sehen, später....

  • Wo wir ja bei Anhängern hier sind: Irgendwann bau ich mir mal nen liegenden Spalter mit Benzinmotor auf nem Anhängerfahrgestell. Das ist dann mein "Spaltmoped" *g*

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Wenn ich den Thread beim Kettensägenforum wiederfinde stell ich dir nen Limk hier rein-hat jemand auf einem nagelneuen TVP-Fahrgestell verwirklicht, mit Tüv und vielen Bildern- aber erst am WE.:biggrins:

  • Wenn ich den Thread beim Kettensägenforum wiederfinde stell ich dir nen Limk hier rein-hat jemand auf einem nagelneuen TVP-Fahrgestell verwirklicht, mit Tüv und vielen Bildern- aber erst am WE.:biggrins:


    So, hier ist der Link- http://www.motorsaegen-portal.de/ms-forum/viewtopic.php?f=6&t=29657 der Pappelprinz hat den gebaut. Viel Spaß beim gucken und nachbauen.