Aufbau Fahrzeugtransporter auf Einachser-Rahmen

  • Ich hab tatsächlich dran gedacht, die vorderen Ecken abzuschrägen! Der Hänger ist aber nur für den BMW 3er compact E36 gedacht.
    Die Rahmengröße (im Neuaufbau) sollte nur dazu da sein, die Zurrgurte außerhalb der Grundfläche des Ladegutes zu spannen, also nicht "nach innen" zu ziehen, wißt ihr, wie ich das meine?


    Der Rollbock selber ist nur ca. 1,40m lang (siehe Foto im Posting oben, da sind nur die Rollen etwas zu breit angeschraubt, deswegen passt er noch nicht zwischen die Holme des Hängers) Die Auto-Karosse wird somit nur zwischen ihren Achsen gestützt. Ich dachte das ganze könnte sonst zu "wackelig" werden.

  • Na ja, meist hält der Anhänger länger als das Auto.
    Meinen ersten Hänger habe ich hinter 3 Autos gezogen und die wurden mit der Zeit - so wie es im Moment leider üblich ist - auch immer breiter.
    Es sei den, Du willst Deinen Compact irgendwann mit H-Kennzeichen fahren: Habe ich es auf dem Foto richtig erkannt, daß Dein Restaurierungsobjekt ein E30 ist?

  • Ja hast Du, ist ein zweitüriger E30, mein erstes Auto. Hab vor, ihn die nächsten Jahre komplett neu aufzubauen, da die Grundsubstanz der Karosse noch recht gut scheint. Lackierung in Tasman metallic mit neu sattelbraun belederten Sitzen und 6-Zylinder aus dem E36. Unwirtschaftlich, ich weiß, nur purer Idealismus.
    -Eigentlich ist der Thread wohl im falschen Unterforum, gehört wohl mehr in "eigene Projekte" - verschieben ?

  • Aus Platz- und Zeitgründen und ganz viellleicht auch gegen fehlenden Geschick und Fachwissen habe ich keinen Old- oder Youngtimer, auch wenn ich mir sehr, sehr gerne einen zulegen würde.
    Ich komme jetzt ein kleines bißchen ins OT. Kennst Du diese Seite : K L I C K? Wenn Du Deinen E30 so aufbaust, wird er besser als neu und Du kannst ihn wahrscheinlich an BMW für das hauseigene Museum verkaufen.
    Ganz im Ernst: Viel Erfolg bei der Restaurierung! Was mich angeht: Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden.

  • Darf ich auf dem Anhänger auch runderneuerte Sommerreifen fahren? oder sind da nur fabrikneue zugelassen?

  • Hallo


    Runderneuerte sind auch erlaubt, würde ich persönlich aber nie machen, die Reifen sind eh meist bis an ihre Grenze belastet, deshalb muß ja auch meist mehr Luft rein als wenn der gleiche Reifen auf nem PKW ist


    und so groß sind die Preisunterschiede auch nicht das sich das unbedingt rentiert
    und ne 100er Zulassung bekommst mit denen auch nicht


    also bis auf leichten Preisvorteil hast nur Nachteile


    Gruß Mani

  • ...und ne 100er Zulassung bekommst mit denen auch nicht...

    Ist das so? Bekommen Runderneuerte nicht eine neue DOT, so daß auch eine 100km/h-Zulassung möglich ist? Ich will ganz bestimmt nicht für Runderneuerte werben, aber hier bin ich mir nicht sicher:confused:. Dazu habe ich nichts gefunden.

  • Hallo


    also ich hab nun nochmal nachgesehen, 100er Zulassung müsste es schon geben, seit 2006 muß die DOT Nr auch erneuert werden, auf das Datum der Runderneuerung, somit ist das wirkliche Reifenalter der Karkasse nicht mehr erkennbar


    früher blieb die alte DOT Nr, und mit der ging nichts


    Gruß Mani

  • So, es gibt Bewegung im Projekt. Hab das Ding nun weiter (komplett) zerlegt und zuvor die Änderungen und alle Auflagen mit dem TÜV durchgesprochen. (War ganz gut!) In einigen Tagen wird geschweißt.:]


    Und hier noch eine andere Baustelle :super:
    100_6947.jpg

  • Huu, ein Nash ..... viel Spass.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.