Heinemann Z5014 auf Plattform Umbauen ?

  • Ersteinmal ein freundliches Hallo miteinander an euch alle,


    ich bin der Tom:tongue: und ganz neu bei euch im Forum.


    Ich habe einen Heinemann Z5014 Anhänger mit ner Nieper GFA Achse.
    Den Anhänger habe ich z.Zt. komplett demontiert um ihn wieder auf Vordermann zu bringen.
    Die Achse habe ich soweit fertig, d.h. neu Lackiert und die Radlager gewechselt und jetzt ist die Überlegung aufgekommen mir anstelle des Kasten einfach ne "Bodenplatte" aufzusetzen" um ganz einfach mein Motorrad transportieren zu können.
    Meine Frage diesbezüglich, die Nieper GFA Achse hat ja nur drei Aufnahmepunkte ...lässt sich daraus ein Plattformanhänger bauen?
    Ich könnte ja auch auch den Kasten wieder aufsetzen die vordere Bordwand durchtrennen und ne Schiene aufschrauben...wollte ich aber so nicht!


    Hat jemand von euch ne Meinug dazu ob das machbar ist und was nehme ich als Bodenplatte, bzw. wie dick muss die Siebdr.platte sein?


    Gruß


    Tom

  • Hallo

    wenn die Bordwände weg lässt, muß der Rahmen natürlich dementsprechend stabil sein, da er sich sonst biegt, wenn die Bordwände fehlen

    eventuell also längs noch ein Winkeleisen dazu bauen
    ansonsten reicht eine 18er Siebdruckplatte für ein Moped vollkommen aus

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    das is'n Ganzstahlanhänger, d.h. die 6 Schrauben lösen und schwupp haste nur noch die Achse mit der Zugdeichsel.
    Ich sag mal so, ich will da ne Platte draufschrauben und weiss aber nicht so recht wie ich die Platte im Hinteren bereich stabilisieren soll, ich kann mir nicht vorstellen das ne 18' Platte ohne zus. Rahmen das Gewicht von nem Motorrad so ohne weiteres wegsteckt....oder doch..wenn eine Schiene montiert ist?!:confused:


    Ich hab mal ne Zeichnung von dem Achstyp angehängt, Linkes Bild "ist", rechtes "soll"

  • Hallo

    achso, das war ne Blechkiste, na dann brauchst natürlich erstmal nen Rahmen drunter, nur die Holzplatte allein geht nicht

    dann kommts halt noch aufs zGG an und wie schwer das Moped ist, usw macht ja auch nen Unterschied ob eine fette Maschine in die Mitte stellst, oder zwei Geländehopser an Rand

    da Deine Nieper Achse aber in der Mitte eh schon nen Bügel hat, hast da ja schonmal ne gute Unterstützung, da müsste dann ein Rahmen der außenrum läuft reichen

    am besten schaust Dir mal einfach ein paar andere Hänger an, dann siehst gleich wie es dort gemacht ist, da kann man sich dann so manches praktische Detail abschauen

    Gruß Mani