Hänger hinter ATV plus Hänger hinter Wohnmobil

  • Servus, Ihr Anhänger der Anhänger! :biggrins:


    Meine Problematik ist zweischichtig:
    Erstens - ich benötige einen leichten, schicken Anhänger hinter mein ATV für Touren - nicht für Steine, Dreck oder Pferdemist. Das Ding muß gebremst sein, da die zulässige Anhängelast auf 200 kg ungebremst/ 500 kg gebremst limitiert ist.


    Zweitens - an mein Wohnmobil 3,5 t / 7,20 m lang möchte ich einen Anhänger (bis max. 1.500 kg zGG) ankuppeln, der Platz für mein ATV (Suzuki KingQuad 750, 1,98 lang, 1,21 m breit), ein Motorrad, (Honda CL 350),zwei Fahrräder und eine Kiste für den ganzen Zurrkram, etc. hat.
    Notwendige Nutzlast für die o.a. Dinge: ca.700 - 800 kg.
    Mir würde ein ganz normaler Plattformhänger reichen, Schienen und Halter bau ich selbst an.
    Bordwand, Spriegel, Plane, Kofferaufbau: Nicht nötig und zu schwer!
    Wegen des rangierens mit dem Wohnmobil wäre mir eine recht lange Deichsel sehr angenehm.
    Ach so - 100 km/h Zulassung muß das Ding auch mitbringen oder zumindest ermöglichen.


    Meine Führerscheine reichen für alles bisher gesagte aus; die 100er Zulassung brauch ich natürlich nur, wenn ein PKW vor dem Hänger ist ;) .


    Bitte überschüttet mich mit Tipps - solange nicht der Name DAXARA fällt.:-))



    Voller Erwartungsfreude,



    brainless ;)

  • Danke Mani,


    aber im Post von juhu252 wird über den DAXARA berichtet - das ist eine bessere Konservendose und dazu ungebremst. Die Kiste soll gebremst sein mit max. 500 kg zGG.


    Über's selberbauen für den WoMohänger habe ich auch schon nachgedacht - würde mir das aber gerne ersparen. Ich brauche da keine Selbstbestätigung mehr...


    Also wart' ich ab, was da kommt,



    brainless ;)

  • Hallo


    also wenns unbedingt 500 kg sein müssen wirds etwas schwieriger, da so kleine Hänger stehts ungebremst sind, und 500er gibts eh fast nix, sind dann in der Regel 750kg ungebremst


    eine Möglichkeit wäre du schaust dich nach nem gebrauchten HP500 um, die gabs gebremst und es laufen auch heute noch viele davon rum, findest auch hier im Forum genug Infos darüber


    und fürs Womo, wenn nix selber bauen willst, dann gibts genug Hersteller für so Plattformhänger, bei den Großen bekommst halt meist nur Standardware, bei kleineren Herstellern bist da mit Sonderwünschen, wie extra lange Deichsel usw besser aufgehoben, zb Koch und einige andere


    Gruß Mani

  • Für das Quad wird ein älterer gebremster Anhänger sicherlich die beste wahl sein. Die neueren gebremsten sind sonst 850Kg schwer, und gibts meist nur im Kastenmaß 2x1,1m Aufwärts, was fürs quad vermutlich zu groß ist.


    Fürs Quad, Motorrad, Fahrräder und Staubox Wäre sicherlich ein kleiner Autotransporter die Beste wahl. Wenn Motorrad und Quad nebeneinander auf 1,8m Passen, tuts eventuell auch ein großer Motorradtransporter mit 3m Länge.

  • Fürs Quad muss es auf jeden Fall ein leichter gebremster Anhänger sein, aber wieso beschränkst du dich auf 500 kg GG ? Der Anhänger soll relativ klein und leicht sein, aber das zul. GG ist doch egal, Standard ist 1000 kg, du kannst zwar ablasten aber normalerweise nicht auf 500 kg.


    Von Humbaur gibts einen 1,65 m langen gebremsten, vielleicht findest du auch bei anderen Herstellern so etwas ähnliches. Soll die Gesamtbreite klein sein, bleibt vermutlich nur ein Hochlader als Alternative.

  • Hatte ursprünglich einen HP401der in der Zwischenzeit durch eine HP550 vom Praktiker ersetzt wurde. Vorteil von dem 550 er ist das Leergewicht von 60 Kilo. Neulich im IKEA hatte ich einen Heinemann Aluhänger hintendrann mit 200 Kilo Schränken drin lief auch ohne Probleme. Je nachdem wie das gute Stück zugelassen ist, soll das GG egal sein.

  • ...
    eine Möglichkeit wäre du schaust dich nach nem gebrauchten HP500 um, die gabs gebremst und es laufen auch heute noch viele davon rum, findest auch hier im Forum genug Infos darüber
    ...


    Dem stimme ich 100% zu :guckstduhier:. Eines der besten Fahrwerke(zottelt u.a. nicht so am Quad) und sind zudem auch noch im Verhältnis leicht(~120kg o. Reserverad und mit 155R13 schlauchlos). So ein kleiner Heinemann wäre auch eine Alternative, aber der liegt recht tief.