Anhänger-Elektrik: Massekabel...

  • Guten Morgen!


    Da es mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung vorab:


    Ich habe einen Anssems PKW-Tandem-Anhänger mit 2to zulässiges Gesamtgewicht. Eine Peitz PAV SR2.0 Auflaufeinrichtung mit Peitz-Achse. Er ist ca. 23 Jahre alt und außer Rahmen, Reifen und Bremsbacken bin ich inzwischen so ziemlich alles neumachen.


    Ich habe hier schon einige Hilfestellungen bekommen, gerade beim Austauschen der Lagerbuchsen und Erneuern des Stoßdämpfers, nun aber eine Frage in Richtung Elektronik:


    Ich habe einen 13poligen Stecker und auch das passende Kabel bis hinten zu einer Verteilungsbox (https://anhaenger24.de/668010.html ) liegen.
    Laut Steckerbelegung wird für die Kontakte 1-8 nur ein Massekabel nach hinten geführt. In der Box kommen aber die üblichen Verdächtigen, wie Licht, Bremslicht, Blinker, NSL und Rückfahrscheinwerfer mit jeweils stromführenden Kabel und Masse an.


    Alle brauchen doch eine Masse, daher die Frage:


    Wie verteile ich das Massekabel am besten an alle Lampen ohne ein heilloses Durcheinander in der Box zu verursachen?



    Morgen wollte ich zum TÜV, wäre daher prima, wenn einer von Euch mir eine Hilfestellung geben könnte...


    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß,


    Markus

  • Hallo Markus


    Zitat

    In der Box kommen aber die üblichen Verdächtigen, wie Licht, Bremslicht, Blinker, NSL und Rückfahrscheinwerfer mit jeweils stromführenden Kabel und Masse an.


    Alle brauchen doch eine Masse, daher die Frage:


    erstens hast ja pro Leuchte nur eine Masse, und nicht für jede Funktion eine und zweitens ist es egal wie das in der Box aussieht, selbst wenn Dir größte Mühe gibst, schauts dann immer aus als hätte der Blitz eingeschlagen, der Platz ist einfach zu klein für ein sauberes verlegen, und da sich einige Kabel immer kreuzen, ist halt Chaos in der Box normal


    wichtig ist nur, das die Kabeleingänge und der Deckel dicht sind, damit möglichst kein Tropfen Wasser rein kommt und es lange Jahre ohne Korrosion funktioniert


    und falls deine Kabel nicht nach irgend nem Plan angeschlossen hast, dann mach Dir nen Zettel mit dem Plan und leg den mit in die Dose, bei ner Fehlersuche irgendwann später wirst dich freuen wenn so nen Plan hast und dann noch siehst wo welches Kabel hingeht


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für die Info, ich dachte eben, es müsste "hübscher" als ein Blitzeinschlag aussehen.
    Der Tipp mit der Belegung ist sehr gut - werde ich direkt mal umsetzen...


    Gruß,


    Markus

  • Und noch besser als ein Zettel in der Dose ist ein "eingeschweißter" Zettel - das lässt sich ganz einfach mit klarem Paketband realisieren! Den dann noch in den Deckel geklebt und nix kann mehr schief gehen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001