PKW Anhänger 2,5 Tonnen an Traktor Zugmaul

  • Hallo liebe Forenmitglieder, heute wende ich mich an euch weil ich ein spezielles Problem habe . Die SUFU habe ich schon bemüht, aber außer diesem Thread nix passendes gefunden . Im Kettensägenforum sind nur Waldspezifische Lösungen vorhanden. Mein kleiner Neffe hat gestern sein neues Zugfahrzeug erhalten und möchte da eine Kugelkupplung haben. Trotz ausgiebigen Nachdenkens fiel uns keine bezahlbare Tüv Konforme Lösung ein, da er auch auf der Straße fahren möchte ist ihm das wichtig. Wechselplatte für Kugelkupplung an der verstellbaren Platte? Zur Zeit ist dort eine Bolzenkupplung dran. Ich hab mal ein Foto vom Heck gemachtIMG_20201028_130134.jpg

    Ist in der tiefsten StellungIMG_20201028_130158.jpg

    Vielleicht gibts da ja eine fertige Austauschlösung.

  • Meinste nicht die K80 ist bisschen übertrieben für PKW-Anhänger bis 3,5 to?! Zumal es, soweit mir bekannt, keine passenden Kugelkupplungen für die gängigen Auflaufeinrichtungen gibt.


    Die Idee mit der Wechselplatte am Traktor finde ich nicht verkehrt. Was hat der denn für ein Lochmaß... 83x56 mm oder 90 mm mit 2xM16er Schrauben?! Von Rockinger gibts wohl die stabilste Wechselplatte...

  • Hat der Trecker nicht ein zugpendel? Kann man da nicht drauf gehen? Ist nur so ein Gedanke

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Nein denn die kraftheber wirken nur nach oben sprich sie heben nur.

    ( negative Stützlast) hebt die Schiene hoch.

    So kenne ich es


    Mit der Ackerschiene kannst du was anheben aber nicht runter ziehen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Der Preis geht noch. Danke. Aber er will 50 mm Kugel, weil der 3,5 t Kipper soll (mit regelgerechter Zuladung) an den Sharan.Und für schweres Schüttgut wie Kies und Erde aus der Grube muß der Deutz ran, fährt ja 40 kmh.


    Aber genau sowas nur mit 50er Kugel würde passen.

    Der Ebaylink geht nicht?

  • Meinste nicht die K80 ist bisschen übertrieben für PKW-Anhänger bis 3,5 to?! Zumal es, soweit mir bekannt, keine passenden Kugelkupplungen für die gängigen Auflaufeinrichtungen gibt.


    Die Idee mit der Wechselplatte am Traktor finde ich nicht verkehrt. Was hat der denn für ein Lochmaß... 83x56 mm oder 90 mm mit 2xM16er Schrauben?! Von Rockinger gibts wohl die stabilste Wechselplatte...

    Nur eine Platte die in eine Nut geschoben wird und 4 Bolzen arretieren das seitlich.Mit Zentralverriegelung. Zulässig bis 14 tonnen steht drauf.

    Die Maulkupplung ist in die Platte organisch integriert. Nix mit abschrauben, leider. Also neue Platte mit Löchern und Zentralverriegelung, und daran eine Kugel.

  • Hat der Trecker nicht ein zugpendel? Kann man da nicht drauf gehen? Ist nur so ein Gedanke

    Nein, wäre wohl auch zu weit innen wegen Kurvenfahrt. Die Lage der vorhandenen AHK ist optimal gelegen.

  • Nein denn die kraftheber wirken nur nach oben sprich sie heben nur.

    ( negative Stützlast) hebt die Schiene hoch.

    So kenne ich es


    Mit der Ackerschiene kannst du was anheben aber nicht runter ziehen

    Naja,


    Kommt auf den Trecker an. Fendt z.B. konnte sich bis vor einigen Jahren noch mit der Ackerschiene komplett aufbocken. Also der zieht auch mehrere Tonnen runter...

    Das komplette Aufbocken ist aber mittlerweile von der Berufsgenossenschaft verboten worden, aber bissel runter ziehen kann Fendt immer noch.
    Das kann man alles im Schleppermenü einstellen, bei Bedarf mache ich gern ein Foto davon. Wenns sein muss auch von den etwas ältern Schleppern, wo das komplette Aufbocken noch möglich ist.

    Nebenbei: Mit der Fronthydraulik können sich die meisten Schlepper noch komplett aufbocken.


    @ Walddödel:


    Wäre ja mal interssant zu wissen, was für ein Trecker das ist, auf den ersten Blick sieht es mir etwas nach Kubota oder ähnlichem aus?

    Mein erster Anlaufpunkt wäre allerdings der Schlepperhersteller, bzw. der Vertragshändler. Die finden bestimmt eine Lösung...




    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nein, ist noch in Italien gebaut worden. Die neuen kommen aus Fernost, glaube Indien.

    Die sind nicht sehr kreativ die Händler

    Bzgl. Kabine haben sie auf Fremdanbieter verwiesen?

    Wie man sowas baut wäre kein großes Problem für mich,gut mein kleiner Plamaschneider würde abkotzen, gibt ja noch die Flex, nur halt der Tüv...

    Hatte ich noch nicht geschrieben? 4070 e.


  • gibts doch alles, Google Kugelkopf Traktor

    Danke, hab ich selber nicht gefunden. Die zweite von Nils12345 wäre optimal, die Schienen sind bestimmt genormt. Also gibts sowas mit Tüv. Ich habs gespeichert, soll der kleine Racker selber suchen. Der Rest da ist echt tw sehr Abenteuerlich?

  • Es gibt 2 Möglichkeiten

    Entweder du besorgst die Lösung von Manni

    Alle anderen Vorschläge sind nicht legal!!

    Oder er kauft eine Zugöse passend für seine Auflaufeinrichtung. Die müssten ja Bauart geprüft sein für die Auflaufeinrichtungen.

    Kann man halt nur nicht spontan umhängen, dafür ist das echt bezahlbar. Die Zugösen gibt's für unter 100€. Legst 2 19er Schlüssel mit in die Staukiste zusammen mit dem Kugelkopf und kannst immer wechseln.

  • Die Lösung aus dem Zetorforum finde ich auch am besten. Heute ist ja alles genormt und muß Tüv geprüft sein. Also paßt das .


    Und jedesmal umschrauben ist ihm bestimmt zu umständlich. Der Kipper muß ja auch noch gekauft werden. Das Teil auf dem Foto war vor 2 jahren mal angedacht als Kubota Iseki Komatsu mit max 15 Ps und Frontlader von 200 kg? bis er dann konstruktive Männergespräche mit mir hatte.?

  • Ruf mal bei Rockinger an (JOST ist die Mutterfirma)

    Die sind da eigentlich sehr hilfsbereit und kompetent.

    Haben wir gemacht. Wollen uns ein Angebot schicken. Schaun mer mal.

    Danke euch allen für die Tipps.