Steckschloß?

  • Hi Uwe

    dazu müsste man den Griff sehen, weil da werden die reingesteckt, die schrecken aber nur Kinder ab

    entweder so ne Kugel die man unten reinsteckt, nachteil das des Ding immer fettig ist

    oder eben die Kastenschlösser, alles andere ist Spielzeug

    oder die nicht ganz offizielle Version, in die Kupplung ein Loch bohren und das Schloß direkt da rein

    bei uns ist ein großer Hängerverleih, der bohrt die Kupplungen einfach an, glaube aber nicht das der TÜV das gerne sieht, bei Ihm kommt der TÜV ins Haus, da ist des anscheinend egal

    Ku.jpg

    Gruß Mani

  • Na ja, auf einem Autobahnparkplatz ist der Anhänger dann nicht "mal eben" mitgenommen. Und nachts steht er sowieso im Schuppen.


    Foto vom Griff mache ich nachher.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Na dann am liebsten so ein Kastenschloss, dass du auch auf den angekoppelten Hänger stülpen kannst!

    Ich weiss schon, was du meinst - ich hab auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mal kurzzeitig den Hänger am Auto wo parken muss. Unser Baumarkt geht noch, da park ich am Videoüberwachten Mitarbeiterparkplatz, aber "fremder" Baumarkt, Supermarkt oder eben Autobahn mag ich garnicht! :mad:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • mach doch ne Parkkralle dran, dann brauchen sie schon nen Kran zum klauen....:gruebel:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • So, den geöffneten Handgriff hae ich jetzt gefotot, geschlossen ging noch nicht, da hätte ich entweder fettige Finger bekommen oder das Auto ranfahren müssen.


    Die nicht-offizielle Lösung kommt mir aber riskant vor, wenn da 3500kg oder mehr an dem unberechnet gebohrten Gußteil ziehen, habe ich kein gutes Gefühl.


    kupplung2.jpg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hat einer einen link für ein richtig gutes Kastenschloß für angekuppelte Hänger?
    Sowas brächte ich nämlich auch.

  • Oh ja, jetzt habe ich auch die Funktion verstanden. Ich habe mich schon über den
    freiliegenden Hebel gewundert.

  • Das ist doch der ideale Fall.


    im angekuppelten Zustand steckst du ein langes Verhängeschloß durch die beiden Löcher und im abgekuppleten Zustand holst Du Dir so eine Plastikkugel mit Griff, damit man die Kupplung schließen kann.


    Aber trotz allem kann man den Kopf einfach abschrauben :(


    Besser ist das Klapp-Kastenschloß aus dem o.g. Link, du kannst angekuppel oder abgekuppelt abschließnen und ein abschrauben des Kopfes ist auch nicht möglich.


    Gruß Tom

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • Ich meß' das die Tage mal nach. Im Moment steht der Anhänger in der Garage, die ist aber dummerweise 20km weg ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)