Die neue Idee oder der neue Plan

  • Hallo Ruddi


    so dann mal die Daten von den Reifen:


    185/65 R14 86T


    Felgen:


    KBA: 20348
    Prins: 1440
    5J x 14 H2
    ET +26


    VG
    Alex,
    der sich gerade die Alufelgen angeschaut hat, die aber LEIDER nicht passen *grins*

  • Hi


    je mehr ich über Felgen und
    ET Positiv / Negativ lesen,
    desto mehr bin ich verwirrt.


    Am besten versuche ich es mit ET 0.


    Wo kann man sich solche Felgen mit Reifen zum Testen ausleihen?



    VG
    Alex

  • hast du es schon mal mit Wohnwagenreifen der größe 185 x14 versucht?


    stehen genug bei Ebay-Kleinanzeigen drin.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hoi Alex,


    hatte diese Antwort in deinem Thread "Distanzscheiben" geschrieben. Habe dann bemerkt, dass diese eigentlich hierher gehört. Hab sie deswegen grad nochmal hier reinkopiert:



    Alex,


    das mit der Einpresstiefe zu verstehen ist nicht so schwer, aber man muss sich damit befassen. Schwierig dran ist, dass die ET nicht messbar, sondern nur "errechenbar" ist. Aber dazu gibts genug Zeichnungen im Net, das spare ich mir jetzt.


    Spurverbreiterungen wären eventuell eine Lösung. ABER:


    Bei einer TÜV- Abnahme solcher Scheiben wird die Dicke (z.B. 10mm) vom Wert der ET (hier 26mm) abgezogen. Damit hättest du eine effektive ET von 16mm. Diese ET muss vom Achsenhersteller freigegeben werden. Alte Achsen sind oft frei gegeben für ET von 25 bis 35mm. Da darfst du z.B. keine 10"- Räder montieren, die haben ET Null oder minus4.
    Jetzt solltest du zuerst beim Achsenhersteller anfragen, welche ETs bei deiner Achse möglich sind. Ich vermute mal, dass du nicht unter 25mm gehen darfst, aber da müssten wir den Bescheid des Herstellers abwarten.
    Die Angabe der ET alleine reicht aber nicht aus, um zu berechnen, ob das Rad passt. Wichtig ist immer, wieviel Freiraum das Rad auf der Rückseite hat. Die Amis nennen das "Backspace", im deutschen gibts leider keinen Fachausdruck dafür. Mit diesem Mass könnte der Normalbürger mehr anfangen als mit der ET. Bei deiner Stahlfelge 5Jx14 ET26 haben wir den "Backspace" MIT Reifen von ca. 125mm gemessen, du brauchst also diesen Wert niedriger.


    Habe mir sehr viel Arbeit damit gemacht, dein Problem zu lösen bzw. für dich klarer zu gestalten, also mache du dir bitte die Mühe und lese das sorgfältig durch. Die Lösungen für dein Problem, hier alle auf einen Blick, andere gibt es nicht:


    a.) wenn der Achsenhersteller dir mitteilt, das die ET niedriger als 25mm sein darf:


    kannst du einfache Spurverbreiterungen (Spurplatten, Distanzscheiben) montieren. Da könntest du 10mm- Platten für 20.- bis 30.-€/ Paar kriegen, müsste ich aber selber mal nachschauen. Dann würden deine Felgen passen oder du kannst dann auch deine Wunsch- 10"- montieren.


    Neue, noch lieferbare Felgen, die dann passen:
    4,5x12 ET20 oder ET Null.



    b.) wenn der Achsenhersteller dir mitteilt, dass die ET NICHT unter 25mm sein darf (was ich vermute):


    1.) Platz schaffen im Radkasten. Du kannst den Längsträger, an dem das Rad schleift, etwas schmaler machen. Also schneiden, klopfen und schweissen, bis es passt.


    2.) Du montierst schmalere Reifen. Auf einer 5J- Felge geht auch schmaler als 185er- Gummi. Tragfähigkeit beachten. Wenn allerdings das Metall der Felge schon zu knapp am Rahmen läuft, nützt halt ein schmalerer Gummi auch nix.


    3.) Felgen mit niedrigerer ET. Also da kenne ich keine 14" mit dem Lochkreis 5/112, die eine kleinere ET haben. Falls du z.B. Alu- Felgen mit ET11 findest, so sind die immer breiter als 5", somit verringert sich wiederum der "Backspace" und die passt dann auch nicht.


    5.) Breitere Felgen, dann mit extrem niedrigerer ET (z.B. 3-teilige BBS oder ähnliches). Wird wohl aus Kostengründen eher flach fallen.


    6.) Schmalere Felgen mit gleicher oder ähnlicher ET (niedriger oder minimal höher), bei der ein schmalerer Reifen drauf geht. Als Beispiel eine Felge 4,5Jx12, 30 mit Reifen 155/80-12. Solche Felgen habe ich demnächst übrig, wenn ich meinen Anhänger umbaue. Den Backspace werde ich später mal ausmessen, liegt aber sicher niedriger als bei deinen Stahlfelgen und könnte somit passen.


    Neue, noch lieferbare Stahlfelgen, die passen könnten (weil schmalere Reifen als 185er drauf kommen):
    4,5x12 ET 30
    4,0x13 ET30; 4,5x13 ET 30.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo zusammen


    hmmm, jetzt wird mir das ganze zu kompliziert,
    ich denke mal das ich das ganze Vorhaben hier beende.


    Die Achse und Deichsel wieder abbauen werde
    und den Rest zum Schrott bringen werde.


    Halb durchschneiden und auf Original Achse
    und 750kg Anhänger bauen ist um einiges einfacher.


    VG
    Alex

  • Hallo Alex,


    Du bist schon so weit. Jetzt wirf nicht die Flinte ins Korn, das wäre echt schade!
    Ich bin mir sicher, daß Du es mit der Hilfe des Forums schaffen wirst!
    :vielglueck:Halte durch.png

  • ALEX,


    das kommt überhaupt nicht in Frage, dass du aufgibst. Das wollte ich mit meiner Aufstellung nicht bezwecken, genau das Gegenteil ist der Fall. Durch die gezeigten Möglichkeiten wollte ich dir helfen, das Projekt erfolgreich zu beenden. Du kannst nicht aufgeben wegen einer nicht passenden ET. Das Forum hilft dir da durch. Gehe doch meine Vorschläge der Reihe nach durch und schreibe eine Mail an den Achsenhersteller und mittle deine Achse mal aus, damit wir sehen, wieviel Millimeter genau fehlen. Du wirst sehen, dass sich alles auflöst. Jetzt hast du schon soviel gemacht, da dürfte doch auch das leichte Reinklopfen des Rahmens kein ernsthaftes Problem sein. Falls du meine 12"- Räder brauchst, spendiere ich dir ein Paar, sobald ich umgebaut habe.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin,


    ich habe gerade nochmal den fred gelesen.


    BITTE NICHT AUFGEBEN!!


    Das wird schon gehen


    Aufmunternder Gruß
    Otthardt

  • Hallo Leute


    nun was soll ich sagen?
    Gewisse Umstände führen zu dieser Endscheidung.


    Wenn ich jetzt das Geld für eine passende Achse
    übrig hätte würde ich mir am liebsten eine neue
    bestellen.


    Eine die nicht die Auflageböcke hat,
    sondern eine die hochkannt verschraubt wird.
    Weiß nicht wie man das nennt.


    Diese auf die genaue Breite bestellt und das Problem wäre gelöst.


    Aber das ist nicht der einzige Grund,
    der entscheidende Grund ist der Platzmangel.
    Ich benötige ganz dringend die Garage um
    a) einen Twingo TÜV fertig zu machen (okay, das kann ich auch draußen machen)
    b) und damit der Hauptgrund:
    Ich habe gestern ein neuen Espace geschenkt bekommen.
    Allerdings mit Motorschaden.


    DSC01220.jpg


    Das ist ein JE/ON BJ 2001.
    Mein erster JE. Bisher hatte ich den Vorgänger.


    Da ich aber schon IMMER diesen Espace klasse fand,
    werde ich mir den wieder 1A fertig machen
    und dazu benötige ich die Garage.


    VG
    Alex, der aber noch einen anderen J63 beim Kumpel hat,
    der zu einem "Halben" umgebaut wird, was weniger Arbeit ist

  • Weiteres Update


    Den JE haben wir wieder abgegeben.
    Nach reichlicher Recherche haben wir beschlossen
    das unser Vorgängermodell J63 doch die
    bessere Wahl ist was Reparaturen und kosten angeht.


    Ich habe letzte Wochen einen J63 mit Frontschaden bekommen.
    Der wird wieder zum halben J63 Anhänger umgebaut,
    diesmal wohl auf eigener Achse.


    Wenn dieser dann fertig ist werde ich an den J63 der bei meinem Kumpel
    steht wieder das Projekt in Angriff nehmen:


    der neue Plan 02.jpg


    Diesmal wohl mit einer neuen Achse die die passende breite hat.


    Überlege nur noch ob ich 14 Zoll Reifen nehmen soll,
    oder ob ich die kleinen 10 Zoll Räder nehmen soll.


    Was meint ihr?


    VG
    Alex

  • Nach Möglichkeit: Gleiche Reifengröße wie der Zugwagen - auch in Hinblick auf Ersatzreifen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Alex, auf jeden Fall die grossen Räder. Passt einfach besser zum Zugfahrzeug. Schau mal auf deinem Zugfahrzeug nach dem Lochkreis. Im Net gibt es unterschiedliche Angaben, nämlich 4/100 oder 4/108. Hängt vielleicht vom Motor ab. Wenn du 4/100 hast, kannst du die Anhängerachse auch mit diesem Lochkreis bestellen und dann passt das Reserverad vom Auto.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Meine Autoo haben gar keine Reserverad :biggrins:


    Da ist zwar eine große schwarze Ring
    aber aus ganz dickes Eisen und da ist ganz kaltes Zeug drin.


    Aber okay, habt recht. Danke für den Denkanstoß.


    Alex

  • Ich weiss, dass in deinen Zugfahrzeugen nur der große Schoko-Donut ist, aber zumindest im Anhänger könnt ja dann eines liegen, oder? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jay


    das war ja eh meine Idee das ich
    dann ein Reserverad mit dabei habe,
    aber eben nur für den Espace vorne.


    Aber das ich dann hinten am Anhänger
    aus dem Grund dann auch die selbe
    Bereifung mache, hatte ich nicht,
    was aber sinnig ist.


    Alex