Anhänger auflasten ? was tun ?

  • Die Firma Westfalia Trailer Group hat im Jahre 2004 Insolvenz angemeldet. Doch tatsächlich gibt es in Österreich die Firma Westfalia Trailer System seit dem Jahre 2005, die alle Nutzungsrechte der alten Firma aufgekauft hat.


    Ohne wirklich großer Erwartung, habe ich gestern auch dort einfach mal in Östereich angerufen und siehe da:
    "Natürlich haben wir alle Gutachten und Herstellerbescheinigungen, von nahezu allen je gebauten Westfalia Anhängern im Archiv. Eine Auflastung ist kein Problem."


    Haben die gesagt, was sie dafür nehmen?


    Madde Vielleicht sind die ja so nett und stellen dir die Gutachten für deine Datenbank zur Verfügung.


    Der Glonntaler Haben wir eine Informationssammlung wo sowas rein kann?

    Nach dem Motto Westfalia Krams ist jetzt bei so und so zu bekommen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die machen daraus ein Geschäftsmodell und werden Gutachten bestimmt nicht kostenlos heraus geben.

    Etwas ähnliches gab es bei der Insolvenz von Peka-Anhängerkupplungen.

  • Die machen daraus ein Geschäftsmodell und werden Gutachten bestimmt nicht kostenlos heraus geben.
    .....

    warum sollten die auch?

    Vermutlich wurden die Nutzungsrechte wie oben gesagt wirklich bezahlt.

    Und statt das jemand froh ist überhaupt Hilfe zu bekommen, soll jetzt wieder alles Gratis und for Free sein??X/


    Ist ja auch ein Aufwand, vergiß das bitte mal nicht!:)

  • Hat wer was von gratis gesagt?

    Ich wollte nur wissen, wie viel die dafür aufrufen. Werden ja bestimmt auch was an den Insolvenzverwalter dafür gezahlt haben.

    Und Martin scheint ja ein gewisses Händchen dafür zu haben, vielleicht bekommt er die ja zu einem guten Kurs.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Leider gabs die Herstellerbescheinugung nicht gratis, aber wasmachen hat natürlich Recht, die mussten schließlich die ganzen Dokumente auch von der alten Firma aufkaufen. Wie viel Aufwand das tatsächlich für die neue Firma ist, weiß ich nicht, aber ich hatte zwei Stunden nach Anfraged die Bescheinigung bestätigt. Wird wahrscheinlich nur etwas Recherche im Archiv sein.

    Die Herstellerbescheinigung kostet mich jetzt 119€. Das Dokunent wird mir per Post zugesendet.


    Lg Alex

    Grüße Alex

  • Hat wer was von gratis gesagt?

    Ich wollte nur wissen, wie viel die dafür aufrufen. Werden ja bestimmt auch was an den Insolvenzverwalter dafür gezahlt haben.

    Und Martin scheint ja ein gewisses Händchen dafür zu haben, vielleicht bekommt er die ja zu einem guten Kurs.

    Dich hab ich ja nicht zitiert;)

  • Endlich, heute Morgen auf der Zulassungsstelle die Auflastung, von 600kg auf 750kg eintrgen lassen. :super:
    Beim TÜV wurde die Herstellerbescheinigung geprüft und mit den Hängerbautelen verglichen. Das ganze ging relativ schnell vonstatten und

    ich hatte innhalb einer Stunde die Genemigung in der Hand. Das hat mich weitere 47€ gekostet, plus die Neuausstellung der Papiere, um die 11€.

    Geht also auch bei den alten Kisten noch problemlos, sofern man den richtigen Ansprechparter/Firma findet :rolleyes:;)

    Nun können vorerst weitere Ideen am Ausbau folgen, ohne auf das Gewicht achten zu müssen.

    Grüße Alex