Ladungssicherung??

  • das geht " nur" mit unseren forumsnetzen:!::!::!:


    Du hast Recht, so hätte ich auch gleich ungesichert fahren können :rolleyes:


    Aber ich steh schon auf der Bestelliste für die Netze. Alles wird gut :super:^^

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Kürzlich gesehen.

    4 m lang und einen Durchmesser von 90cm.


    image.jpeg


    Und zwei Gurte sollten zur LaSi reichen :/

    Ohne Keile oder ähnliches drunter......

  • Heute morgen bei der Firma gesehen... würde sagen, dass das hier schon "normal" ist, so zu fahren.

    IMG_20180620_075348.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • soooo.....

    fahren Alle rum....

    Firmen, GaLa Bauer und selbst der örtliche Bauhof.

    Völlig normal.

  • Die haben ja wenigstens ein Netz drüber. Heute früh hat der örtliche Straßenbauer neben anderem Zeug einfach 2 11kg Gasflaschen auf der Ladefläche gehabt. Neben einem runden Wassertank (?) konnten sie ja nicht ganz kippen. Außer "Formschluß nach unten" war nichts gesichert, nur der Tank war vermutlich verschraubt...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Die haben ja wenigstens ein Netz drüber. Heute früh hat der örtliche Straßenbauer neben anderem Zeug einfach 2 11kg Gasflaschen auf der Ladefläche gehabt. Neben einem runden Wassertank (?) konnten sie ja nicht ganz kippen. Außer "Formschluß nach unten" war nichts gesichert, nur der Tank war vermutlich verschraubt...

    nicht weit weg von dir,karlskron

    formschluß war da bestimmt nicht im spiel

  • https://pfaffenhofen-today.de/45086-karlskron-210618


    Zitat

    Auf der Hauptstraße in Karlskron hat sich am gestrigen Nachmittag ein heftiger Unfall ereignet, bei dem eine Person verletzt worden und Sachschaden in Höhe von zirka 75 000 Euro entstanden ist. Wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht, hätte dieser Crash auch viel schlimmer ausgehen können. Ein Audi geriet auf die Gegenfahrbahn, touchierte einen Traktor und krachte dann gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls flogen die auf dem Pkw-Anhänger geladenen Steine nach vorne, durchschlugen die Heckscheibe und landeten zum Teil im Innenraum des Wagens. (...)


    Ja, 30 km. Böser Baum, der war gestern noch nicht da... :rolleyes:


    Ich frage mich allerdings auch, was an meiner vorderen Bordwand das schwächste Glied ist. Vermutlich die Riegel. Die Wände selber (38mm Massivholz) sollte doch eher halten...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Übels :!::!:

    Da fragt man sich natürlich ob und wie gesichert war.

    Vielleicht nur eine Lage, nichts drunter und kein Formschluß.

    Und dann bei der "Vollbremsung" :saint:ins Rutschen gekommen und....

  • Auf dem 2. Foto sind Reste eines Gurtes und eine Palette zu sehen. Da die Palette recht weit hinten auf dem Anhänger liegt, vermute ich eine Beladung per Stapler o. ä. von hinten, Gurt drüber und ab. Formschluß? Kann man das essen?


    Ein Ladungssicherungsnetz hätte vielleicht zumindest ein bißchen geholfen.

  • Na den Trecker hat er ja dann auch recht doll gerammt

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die Frage ist, ob ein Unfall die Ladung selbst Formschluß, überhaupt gehalten hätte.

    Da kommen noch mal andere Kräfte zum Einsatz.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wahrscheinlich nicht, aber die Folgen (Flug der Steine bis ins Pkw-Heck) wären vielleicht etwas geringer gewesen.

  • Ich bin auch der Meinung, dass unser LaSi Netz hier sehr geholfen hätte. 2500 kg sind schon einiges. Ich hoffe, dass die Steine dann nicht von der Ladefläche gerutscht wären.

  • tät mich auch interessieren ob und wie gesichert war


    den Gurtrest hab ich auch gesehen, und auf dem Boden liegen Reste der Strechfolie


    also war die Palette Steine vermutlich eingewickelt und mit einem Gurt gesichert


    aber bei nem Crash gegen nen Baum reicht das halt nicht

  • Wir müssen einen Crashtest mit "unserem" Netz durchführen.

    Wer steht die Ausrüstung?

    Nein, ich diesmal nicht! Freiwillige vor!

  • Netz und Steine kommen von mir.

    Mal sehen, wer den Rest stellt. ;):super:

  • Wer könnte eine Schutzwand ins Auto Schweißen?

    Sonst viel zu gefährlich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016