Anhängerverlängerung zum Transport von Bierzeltgarnituren
Problem:
Da mein Vater einen Lebensmittel und Getränkeservice besitzt und wir alle Feste bei uns im Dorf mit allem notwendigen ausrüsten was zu einem guten Fest gehört (Zapfanlage, Spül- und Kühltisch, Getränke, Lebensmittel und Bierzeltgarnituren). Problem dabei ist die Bierzeltgarnituren sind zu groß für meinen Hänger und stehen hinten über und können auch schlecht gesichert werden da ich ca. 5 od. 6 Spanngurte bräuchte um alle Garnituren sicher zu sichern. Da wir wenn wir unsere Bierzeltgarnituren verleihen nach Möglichkeit unseren Hänger an dem Veranstaltungsort abstellen damit der Veranstalter beim Abbau direkt die Garnituren einladen kann ist man immer davon abhängig wie der Veranstalter geladen hat und das kann schon mal Kritisch werden.
Überlegung 1:
Größerer Hänger:
• Benötigt mehr Platz der nicht vorhanden ist.
• Bräuchte anderen Führerschein;(
Sprich zu teuer;( und kein Platz vorhanden keine gute Idee.
Überlegung 2:
Anhänger verlängern:
• Möglichkeit 1 Rahmen verlängern Problem:
was sagt TÜV dazu wie verhält sich danach der Anhänger da mehr Gewicht hinter der Achse als vor der Achse
Fähigkeiten die Arbeit durchzuführen.
• Möglichkeit 2 Abnehmbarer Anbau an Hänger:
Bierzeltgarnituren gegen Herausfallen gesichert da Hänger über die komplette Fläche nach hinten geschlossen ist.
Bei Dekra nachgefragt. Antwort wenn leicht zu demontieren dann zählt es als Ladung und muss nicht eingetragen werden.
Lastveränderung wirkt sich nicht so extrem aus da nur montiert wenn die Bierzeltgarnituren geladen sind und dann der Hänger eh voll ausgelastet ist.
Kompakte Bauweise nehmen nicht viel Platz weg.
Beschreibung des Anbaus:
1. Seitenteile:
2x Geschweißter Rahmen aus Vierkantrohr 30x30x1,5. Die Abmessungen betragen 200 x 1140,5 (Länge x Höhe) verkleidet mir Alu blech. An den Seitenteilen sind 3 Laschen angebracht die zum befestigen des Anbaus am Hänger sowie dem Gestell des Aufbaus dienen sowie zwei Scharnieren zum öffnen des Anbaus zum be- und entladen des Hängers. Auf dem Alu blech ist ein Griff zur leichteren Montage am Hänger angebracht.
2. Rückwände:
2x Geschweißter Rahmen aus Vierkantrohr 30x30x1,5. Die Abmessungen betragen 535 x 1140,5 (Breite x Höhe) verkleidet mit verzinktem Stahlblech. Auf dem Stahlblech befinden sich zwei Panzerriegel die den Anbau zuhalten und je mit einem Vorhängeschloss gesichert werden.
3. Optik:
Übergänge zwischen Laschen und Verkleidungsblech verspachtelt und Anbau Komplett mit Hameritt Metalllack in Silberlackiert.
Sobald der Anbau Komplett fertig Lackiert ist werden auch noch Bilder nachgereicht.
Bilder vom Bau hab ich leider keine da ich erst jetzt euer Forum entdeckt habe.