Kugelkopf: trocken oder geschmiert?

  • Hallo,


    in grauer DDR-Zeit hatte mein Vater seinen Kugelkopf für den 400kg-Anhänger immer eingefettet. Ich ging davon aus, das muss so sein.
    Vor einigen Jahren habe ich mir mal einen Wohnwagen gemietet - hier meinte der Vermieter, dass der Kugelkopf trocken sein muss.


    So handhabe ich das bisher auch mit meinem 1,3 to Anhänger mit Winterhoff WW20 oder WW30 (weiß momentan nicht genau). Von Winterhoff selber weiß ich, dass der Kupplungsraum im Zugmaul nicht geölt werden braucht/darf. Öl? Aber Fett?


    Ich hatte mir jetzt einen Autotransportanhänger gemietet. Hier hat der Vermieter erstmal meinen Kugelkopf eingeschmiert. Er mache das wohl immer so.


    Aber wie ist es jetzt richtig? Richtet sich das nach dem Zugmaul? Oder ists eigentlich egal?



    Gruß
    Daniel

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ganz einfach:
    "Normale" Anhänger ==>> Geschmiert
    Wohnwägen und sonstige Anhänger mit Antischlingerkupplung ==>> Ungeschmiert

    Wie soll denn die ASK greifen, wenn die Kupplung gefettet ist? Ist so wie Bremsen einfetten, damit sie nicht quietschen. Hilft zwar gegen quietschen, bremst dann aber auch nicht mehr.



    Aber eine Gegenfrage von mir: Welche Nachteile hat man, wenn man bei einer "normalen" Kugelkupplung trocken fährt? Außer Mehrverschleiß an beiden Seiten der Kupplung?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Welche Nachteile hat man, wenn man bei einer "normalen" Kugelkupplung trocken fährt?


    Eben genau den erhöhten Verschleiß und die „Globale Erwärmung“

    Ich bin mit meinem Klaufix letztlich in Urlaub gewesen. Nach ca. 200 km vernahm ich ein leises Knarzen vom Autoheck. Also rechts ran und mal nachgesehen.

    Die (trockene) Kupplung war leicht warm. Da es zum Ziel nur noch wenige Kilometer waren, bin ich einfach weitergefahren und habe mir am Urlaubsort eine Fingerspitze Fett erbettelt.

    Damit verlief dann die Rückfahrt ohne Probleme und mit kalter ( gefetteter) Kupplung.

    Wendel.

  • Eben genau .... die „Globale Erwärmung“

    Dann kann ich ja weiter machen - mir gefällts, wenn's sommerliche Temperaturen hat! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Habe gerade mal auf alten Bilder geschaut: der WW hatte tatsächlich eine ASK. Deshalb auch der Hinweis vom WW-Vermieter :) War mir gar nicht mehr bewusst - und eigentlich auch egal, Hauptsache das Teil war nicht zu schwer, da ich damals nur 1000 kg zul. Anhängelast hatte.


    Der Autotransporter hatte keine ASK.
    Ich werde meine AHK jetzt also gefettet lassen. Danke für Eure Erklärungen.


    BTW: Ich habe auch nichts gegen Erwärmung. Wir haben August und in PB sinds noch nicht mal 20 °C. :biggrins:


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Dann kann ich ja weiter machen - mir gefällts, wenn's warm ist! :D


    :rolleyes: Weiß deine Frau davon:wonder: Du nachts in der " Blue Oister Bar! ( Von Police Academie )
    ja, da sind lauter warme Gestalten- Abgründe tun sich auf.......

  • Ich rede von sommerlichen Temperaturen!!!!!!!!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...................trocken oder geschmiert?



    Also wenn ihr mich so fragt :biggrins::biggrins::biggrins: ........................ ich habe es gerne trocken................alle anderen nach mir haben es dann geschmiert :lol:



    duckundganzschnellwechhier

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • :biggrins: Ach so, dann ist es ja gut:biggrins:
    Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon dein Spoilerroller hätte zu schwerwiegenden Persönlichkeitsveränderungen geführt. Aber dein Post war auch etwas mehrdeutig. Dann kann ich ja wieder produktiv tätig sein ohne seltsame Bilder im Hinterkopf----

  • Ich bin ja nicht Husband! :angel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bin ja nicht Husband! :angel:



    :biggrins:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................