Hallo Gemeinde,
möchte gerne Eure Meinung zum Automatik-Stützrad wissen.
Und ein Stützrad mit Waage z.B. von Al-Ko ?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Jonny...!
P.S. Am 08.09 kommt mein neuer Koch !
Hallo Gemeinde,
möchte gerne Eure Meinung zum Automatik-Stützrad wissen.
Und ein Stützrad mit Waage z.B. von Al-Ko ?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Jonny...!
P.S. Am 08.09 kommt mein neuer Koch !
Automatikstützrad- Supersache, hab ich am großen Pferdehänger nachgerüstet, halbe Kraft und Tussenfehlbedienungssicher
(nich meine, manchmal Freuindinnen von meiner, und da der eh nur ne Interrimslösung ist verleih ich den gelegentlich mit Bauchschmerzen)
Nachteil-sauschwer, versaut evtl. die Stützlast.
Stützrad mit Waage- willst du das immer abbauen und unter die Anhängeschale stellen-irgendwo an der Deichsel zeigt es alles mögliche an, nur nicht die Stützlast an der AHK (Hebelgesetz:D)
Ich hatte mal eins am Quek, hatte wie gesagt......
Zitat P.S. Am 08.09 kommt mein neuer Koch ! Zitat Ende
Hast du eine Kneipe;) cool:D:D:D
Danke schon mal.
Welches A-Stützrad kannste den empfehlen??
Gruß Jonny...!
Langzeiterfahrungen fehlen bislang , habe erst im Mai umgebaut. Achte auf einen Schmiernippel damit du das Drucklager nachfetten kannst, manche (China?:D) haben das nicht.
Das Automatikstützrad ist eine schöne Sache, wenn es so hoch sitzt, dass es auch ausklappen kann, bei zu wenig Bodenfreiheit guckst du ziemlich dumm
Ich hasse Automatikstützräder, gerade bei unserem Pferdetransporter, weil es auf Turnierplätzen gerne mal uneben ist und dann zuwenig Platz unter dem Ding ist.
Normales Stützrad for President!
Ich auch....Früher war alles einfacher und besser
Jedenfalls hatte ich ebenfalls beschriebene Probleme mit dem A-Stützrad.
Na ja, dann bin ich ja froh, daß ich das Geld nicht ausgegeben habe und bei meinem handbetriebenen Stützrad geblieben bin.
servus an alle,
ich habs um die grundplatte hochgesetzt mit massiver stahlplatte (gerade beim verzinken :):) ) und mit 4 x 4 M 10 verschraubt.
gruss aus bayern
werner
ich mag se auch ned, Probleme wurden ja schon genannt, und wenns gammlig ist oder im Winter unten vereist kannst es auch vergessen
außerdem stehen die so weit hoch, das se oft bei Autos mit tiefer heckklappe im Weg sind
manuell ist besser und geht auch schneller
Hallo,
das die Stützräder viel Platz brauchen ist richtig. Nur wüßte ich nicht, wie man beim Tandemachser mit den normalen Stützrädern überleben will. Die sind noch windiger wie die Automatik Teile eh schon sind. Besonders die Aufnahme ist da denke ich nicht so das stabilste. Beim Tandemachser ist die Stützlast beim Hochkurbel schon echt enorm, da die erste Achse ja entlastet wird und damit die Stützlast extrem ansteigt. Zudem finde ich die Knebel zum Klemmen recht unbequem zu bedienen.
Wenn der Anhänger vom Hersteller schon für ein Automatik vorgesehen ist ist das mit der Stützlast auch uninteressant und das Mehrgewicht ist ja nun auch nicht so gewaltig.
Naja, es gibt schon auch normale Stützräder die sehr stabil sind und die halten auch nen 8m tridem von Hulco oben, also da ist der automatik stützrad wirklich nicht im vorteil.
Ich denke auch nicht, dass es da nen besser oder schlechter gibt, sondern da hat eben jeder so seine vorliebe und ich finde die normalen besser, wegen dem platz den man drunter braucht. wir hatten mal nen Mustang Pferdeanhänger der hat auch nen automatik rad drunter und bei dem hatte ich nie probleme, bei meinem kipper hingegen ab und zu schon.
Ja sicher gibts da Nachteile, aber ich schrieb ja schon "Tussenfehlbedienungssicher " weil die Knebelmutter muß schom fest angezogen werden und das geht mit gesylten Krallen nicht gut und wenn nicht fest angezogen dann rutscht es durch und dann kommt ein Anruf mach mal und dann bist du am zaubern mit Wagenheber unter der Deichsel weil er noch voll Heu ist...
Da träumst du aber von, dass es Tussenbedieungsfehlsicher ist.
Hab schon Frauen an ihrem Hänger stehen sehen, die gesagt haben, das Stützrad ist abgebrochen, weil das Rad wegen Platzmangels nicht ausfahren konnte oder es einfach nicht leichtgängig genug war und man hätte mit der Hand etwas nachhelfen müssen.
Naja so hat jeder seine Anekdote zu erzählen.
Hab das Dingens ja erst seit dem Frühjahr dran, da ist noch nix schwergängig und Platz-da hab ich vor dem Kauf geschaut, reichhaltig vorhanden
Außerdem geht der eh bald weg und der Alu wird nicht mehr verliehen-siehe Thread: Warum ich keinen...!
Weil wenn ich den jetzt wo er immer schöner wird verleihe haut mich meine Ernäherin oder schlimmer gleich ab
vielleicht bediene ich die normalen Stützräder ja falsch aber welchen vorteil bringt das Automatik-Stützrad ?
Ich hab beim Normalen das Ganze Stützrad so hochgezogen in der schelle wie möglich und kurbel dann das rad runter wen es benötigt wird mach ich was falsch ?
Das Hochziehen bzw runterlassen vom Stützrad sparst du dir beim Automatik. Kurbeln musst du bei beiden.
Dafür ist die Stütze beim Automatik länger und es muss Platz sein zum Ausfahren (das kannst du dir durch das Hoch und Runterlassen der Stütze beim manuellen Stützrad so richten wie du es brauchst).
Wer kann mir übrigens ein stabiles (manuelles) Stützrad empfehlen?
Darf auch ruhig etwas länger sein.
Die Al-Ko Plus mit 48mm schauen schon recht gut aus.
Das vom Humbaur ist schon ein wenig windig.
Hat ein Luftreifen bei unebenen Gelände Vorteile?
Genau das mein ich ich kurbel nur das verstellen Spar ich mir ich stell es einfaxh so ein das es hoch gekurbelt nicht mehr stört. Oder geht das nir mit meinen leichten Anhängern
Ne, dafür ist ein mechanisch verstellbares Stützrad nicht gedacht.
Entweder hängt dann dein Anhänger abgestellt nach vorne (was ankuppeln mit Ladung teilweise unmöglich macht), das Stützrad ist zu weit ausgefahren oder du gehst die Gefahr ein während der Fahrt aufzusetzen.
Da muss immer erst die Stütze kanpp über den Boden (ca. 6-10cm) ausgefahren werden (Rad verriegelt) und dann erst das Rad soweit rausgedreht werden, das das Rad entriegelt ist.
Dann kann der Anhänger auch unter Last an- und abgekuppelt werden.
Für das was du willst ist ein Automatik das Richtige.
Genau das meinte ich dann benutz ich es falsch wobei meine stützräder lang genug sind um eingezogen aus dem zu sein Und gekurbelt trotzdem beladen anhängen zu können. Aber dann werd ich in Zukunft das Rad vor dem kurbeln ablassen