Neuer Anstrich

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinem fast 40 Jahre alten Saris H200 einen neuen Anstrich verpassen. Also die Seitenwände und den Unterboden.


    Kann mir jemand eine bestimmte Farbe für oben und unten empfehlen?


    Wenn ich schonmal dabei bin wollte ich direkt noch fragen was ich so noch an Teilen mal einfetten sollte?


    Ich würde mich über Tips und Empfehlungen sehr freuen :)


    Grüße (Momentan aus Oldenburg bei Bremen)
    René

  • Moin René,


    habe soeben meinen Wiederaufbau abgeschlossen und dabei viel lernen dürfen :-).
    Unterbodenschutz: Habe mit 4 erfahrenen Gutachtern vom TÜV gesprochen und die einheitliche Aussage war, keinen Unterbodenschutz verwenden, weil dieser undicht wird. Besser ist Multiwachs, das muss man zwar nach ein paar Jahren erneuern, aber das bleibt dicht und krabbelt auch in die kleinste Fuge/Ritze.


    Metall und Kunststoffteile: Kommt auf das eigene Werkzeug an und die eigenen Ansprüche.
    2K-Autolack ist sicherlich auf entsprechender Grundierung sehr haltbar, jedoch aufwändig mit Pistole zu spritzen oder mit guter Bootslackrolle aufzubringen.
    Sobald die Untergründe nicht Metall sind: Ich habe die beste Erfahrung in Langlebigkeit mit 2k PU-Lack (Polyurethan) aus dem Bootsbau gemacht. Kann man auch mit Rolle auftragen, oder spritzen. Hält ewig und widerstandsfähigere Lacke sind mir nicht bekannt.
    PU-Lacke gibts auch für andere Anwendungen..aber da mein Segelboot (24 fuß) eh neuen Anstrich benötigte, habe ich dem trailer auch die gleiche Farbe verpasst. Selbst Salzwasser macht da nix und auch kein Benzin...steht das ganze Jahr draußen und nach 15 Jahren kein Rost..nix.. :-), war aber doch recht arbeitsintensiv...


    Bei entsprechender Vorbehandlung kann man auch Holz damit lackieren (Filler-schleifen-Filler-schleifen-grundieren-schleifen-grundieren-PU_Lack :-)...


    Hast Du Pritsche oder Kasten?


    Ach jau, alle Lacke auf Wasserbasis meide ich....und nichts aus dem Baumarkt...aber das ist eine reine subjektive und persönliche Meinung...ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit...
    Habe mal etwas gegoogelt...Preis pro Kilo 2k-PU-Lack ca. 20,- Euronen, 2k-Epoxi-Lack ist doppelt so teuer :-)....


    Aber, lieber einmal richtig und etwas aufwändiger, als nach 5 Jahren wieder von vorn anfangen...
    Gruß Udo

    ...Alles eine Frage des Standpunktes...Aufgeben? Niemals :)