Ungebremsten Anhänger zum gebremsten Umbauen

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich euer Forum zu spät (nach dem Kauf eines Anhängers) entdeckt und wage mich mal als Neuling mit einer technischen Frage vor:


    Ich habe in Belgien bei der Firma Remorque Bruxelles einen 750 kg Anhänger (Holzaufbauten) gekauft, insb. weil er mit 2,20 m x 1,30 in noch in meine Garage passte, kippbar war und darüber hinaus auch gut verarbeitet erschien.


    Gibt es Chancen, diesen Anhänger in eine gebremste Version umzubauen. Zul. Gesamtgewicht 1300 kg (Notfalls 1000 kg). Dass ich eine gebremste Achse und eine Auflaufeinrichtung dafür brauche ist klar.


    Was brauche ich noch für einen Umbau und die TÜV-Abnahme und mit welchen Kosten müsste ich wohl rechnen?


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    remorque

  • Am besten du fährst mit dem Anhänger zur amtlichen Prüfstelle deines geringsten Misstrauens und stellst dein Vorhaben einem Ingenieur vor.
    Der muss nämlich am Ende entscheiden ob er Rahmen und Aufbau deines Anhängers für das (nahezu) doppelte Gewicht als tauglich erachtet.


    Vermutlich eher nicht...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Erstmal beim Hersteller fragen, ob der z.B. unter den gleichen Aufbau ebenso 'ne 1300er (oder 1000er)-Achse verbaut. Wenn nein, naja dann wird das eher nicht möglich sein. Der Aufbau muss ja auch für die höhere Last ausgelegt sein.


    Ehrlich gesagt - lohnen wird sich das - auch oder gerade finanziell - wohl eher nicht. Wenn du Achse, Auflaufeinrichtung usw. brauchst und es ist nicht klar, ob du z.B. die Deichsel weiter verwenden könntest...

  • Du bräuchtest einen komplett neuen Unterbau aus Ersatzteilen: AE, Achse, Bremsgestänge, Seile, Räder und höchstwahrscheinlich auch Rahmen und Deichsel - das wird also extrem teuer.


    Gibt es vom Hersteller das gleiche Modell auch gebremst?
    Dann könntest du ja mal gucken und vergleichen.