Austausch Peitz Achse

  • welche Achse kann ich für eine Peitzachse (tandem 2t)
    einsetzen bei mir ist ein Achsschenkel verbogen reparieren ist bestimmt fast so teuer wie ne neue achse
    Auflage 1200 Trommelmaß 1650
    oder hat einer ne gebrauchte
    mfg

  • Moin,

    das hängt von der Bremse ab. Die alten Peitz laufen mit einer Auflaufbremse, die nur einen sehr kurzen Weg hat, da gibt es nur noch einen Hersteller, der so eine Achse baut, da könnte sich das reparieren also lohnen. Bei den neueren kann dir auch bpw helfen, die haben Peitz nämlich gekauft.
    Schau mal was auf den Bremsankerplatten steht!

    Gruß

    Otthardt

  • Moin,

    also neu gibt es die Achsen wenn überhaupt bei WAP ( die info ist von grmpf), Reparatur geht bei nico. Also Preise vergleichen und dann weisst du Bescheid.

    Gruß

    Otthardt

  • Eine Standardachse läßt sich dann nur mit ner neuen AE komninieren, oder eben eine teure WAP Achse nehmen.


    Die alten Peitz machten öfters Probleme wg. des kurzen Auflaufwegs, das sollte man bedenken.
    Ist es ein Einachser oder Tandem?


    Teuer wirds auf jeden Fall, auch eine neue Schwinge einpressen kostet einiges, ob es sich rentiert kannst du nur selbst beurteilen.

  • ich habe da etwas gefunden:meine bremse ist neR234/76 Trommel230x40
    vergleichbar mitWAPW 234S,BPW und ALKO2360/2361 haben alle ne trommel230x40 bzw 60
    worauf kommt es eigentlich an! ist der bowdenzugweg so unterschiedlich oder darf man verschiedene trommelgrößen nicht kombinieren ist doch eigentlich egal ein auto hat auch verschiedene bremsen,der bowdenzugweg gleicht sich am gestänge aus

  • Nein,
    hier ist der Auflaufweg entscheidend. Die alten Peitz laufen nur ca. 4cm auf, d. h. auch das Seil bewegt sich nur um dieses Stück. Darauf ist die Radbremse eingestellt( 234-76 oder 234s). Eine AlKo Achse bremst nach diesem kurzen Weg noch gar nicht wirklich, da liegt das Problem. Wenn AlKoAchse, dann auch AlKo AE.

    Gruß

    Otthardt