Austausch Peitz Achse

  • Hallo zusammen,


    bzgl. Austausch von Peitz-Achsen habe ich bereits einiges gelesen, auch wer Ersatz liefern könnte. Aber so richtig schlau geworden bin ich leider noch nicht, vieleicht sehe ich mittlerweile einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Zum Hintergrund, ich würde gerne meinen Hobby WW Bj. 1992/EZ04.1993 auf 1350kg auflasten. Z.Zt. hat er ein zul. GG von 1050kg.
    Das begrenzende Bauteil ist die Achse, die Auflaufeinrichtung, ASK und Zuggabel sind für 1350kg geeignet.


    Die verbaute Achse ist eine X-EBD10/62, die Auflaufeinrichtung ist eine PAV/SR-1.3 MX.
    Was ich heraus gelesen habe ist, dass das X auf eine verbaute Knott Bremse hin deutet, allerdings habe ich nichts zu der Bedeutung der "/62" gefunden.
    Demnach sollte es ggf. möglich sein, eine Knott Achse mit 1350kg zu verbauen. Aber da bin ich bisher leider nicht fündig geworden welche das sein sollte.
    Bei Wiedemann finde ich "nur" die Ausführungen "UGB" oder "EBG13", die sehen meiner aber nicht ähnlich da eine rechteckige Verbindung re/li. Ausserdem finde ich keine Angaben zur Auflaufeinrichtung.
    Wäre BPW eine Alternative? Aber auch da habe ich bisher nichts genaues gefunden.


    Kann mir jemand konkret eine neue Achsausführung empfehlen? Ggf. würde ich auch eine neue Auflaufeinrichtung anbauen, die bsiherige muss zumindestens "überholt" werden.


    Alternativ würde ich mich nach einer gebrauchten alten Peitz Achse umschauen. Da müßte dann die X-EBD12 sein, diese habe ich mit dem Zusatz "U" und dem Zusatz "ECO" gesehen. Wo ist eigentlich da der Unterschied?


    Eine Anfrage an Hobby läuft, ob weitere Anforderungen erfüllt werden müssen.


    Vielen Dank und Grüße


    Ralf

  • Moin,


    wenn du die Achse tauschen willst brauchst du eine [definition='1','0'][/definition] mit der neuen Achse und der alten Auflaufeinrichtung.
    Frag doch mal bei Knott nach, ob die für deine AE eine passende gebremste 1350kg Achse haben.


    Bei einer alten Peitz Achse muss die Bremse auch passen, also nicht die R234-76, die passt nur zu den alten AE.
    BPW hat ja Peitz übernommen, die können dir wahrscheinlich auch weiterhelfen.
    Viel Erfolg
    Otthardt


    P.S. Du hast jetzt eine Drehstabfederachse drin(EBD) insofern würde ich nicht eine Gummifederachse einbauen(EBG)