LED-Rückleuchten !

  • Hallo ich bin Jonny aus MS.
    Bin neu hier.


    Möchte erstmal sagen "Tolles Forum"


    Nun meine Frage:


    Hat eventuell schon jamand erfahrungen mit LED rückleuchten gemacht?
    Wenn, welche habt Ihr verwendet?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Jonny

  • Hallo Jonny

    da es hier im Shop keine LED gibt kann ich Dir diesen Laden empfehlen

    aber nicht erschrecken, die Preise sind teilweise recht happig, aber da es alternativ nichts besseres gibt kann man fast nur dort kaufen

    die Lampen sind aber von sehr guter Qualität, hab da auch schon einige verbaut und bin damit sehr zufrieden

    Gruß Mani

  • Ich habe bei dem kleinen auf dem Avatar LED-Leuchten gehabt hinter einem Auto ohne Check-Control, da gings. Beim neuen Auto gings nicht mehr, da habe ich dann zurückgerüstet auf Glühlampen-Leuchten.


    Auch mit Parallel-Widerständen läßt sich die moderne Zugfahrzeug-Elektronik nicht immer überlisten.


    LED-Bremsleuchten sind natürlich immer besser wegen kürzerer Zeit bis das Licht an ist, die halbe Sekunde kann im Ernstfall über Treffer oder nicht entscheiden.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • @Mani,


    das ist ja ne gooooile Seite :biggrins:


    Komplette Rücklichter mit Kabel 7 oder 13 polig...............ca. 50,- Tacken............ich finde das einen guten Preis!


    Jetzt wieß ich auch, wo man E-Kabel herbekommt, wenn es mal kaputt ist.Werd mir mal die Seite gleich abspeichern :]


    Übrigens finde ich das Forum " K L A S S E " gute Hilfe gute Tip´s


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Leute,


    erstmal Danke für Eure Nachrichten.


    Bin dabei mir einen neuen Deckelanhänger von Koch zu kaufen.
    Leider gefallen mir die Rückleuchten überhaupt nicht.


    Bin selber LKW Fahrer und sehe auf der Straße immer wieder die LED-Leuchten.


    Sehen einfach super aus.
    Deshalb möchte ich umrüsten.


    So nach dem Motto:
    Pimp my Koch"


    Der wird auch nach dem Kauf erstmal zerlegt und schön gemacht !
    Mal schauen werde Euch bestimmt dann auch Bilder zeigen !


    Also bis die Tage !


    Gruß Jonny

  • Alternativ einfach die Glühlampen tauschen gegen LED's. Bei www.hypercolor.de gibt es die beste Qualität. Ist zwar nicht ganz offiziell, ich fahre aber die Blinker-, Brems- und Kennzeichenleuchten schon seit Jahren im PKW und bin damit schon 3x über den TÜV gekommen. Auch die Grün(Blau)-weißen haben noch nicht gemeckert. Ist halt ne super Qualität.;)

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo

    was mich an den Birnen stört, die leuchten ja nur zur Seite, wenn jetzt die Birne quer zur Fahrtrichtung drinn sitzt, leuchtet nur die eine Hälfte nach hinten, die andern leuchten nur innen ans Gehäuse, das ja außer bei der Nebelleuchte nicht verspiegelt ist, somit hast also nur halbe Lichtleistung, wenn überhaupt

    wenn jetzt Lampen hast bei denen die Birne in Fahrtrichtung sitzt, dann leuchtet es nur zur Seite, nach hinten strahlt da garnichts ab, da ist so nen normale Glühlampe eindeutig im Vorteil, weil die strahlt in alle Richtungen gleich hell

    für so nen Fall wäre diese Version bestimmt besser, da die nach vorne leuchtet, nicht nur zur Seite

    bei meim großen Hänger hab ich in die Seitenmarkierungsleuchten einfach Leuchtdioden reingelötet aber da ist ja normal auch nur ein 4W Birnchen drinn, da fällt das nicht auf, aber bei den Rückleuchten bin ich bis jetzt noch ned so überzeugt von den LED Birnen

    Gruß Mani


  • Hey,


    ich würde mir das nochmal genau überlegen. Wie hier schonmal gesagt wurde, bei älteren Fahrzeugen alles kein Problem. Nur irgendwann wird der Anhänger idr das Zugfahrzeug überleben und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das ihr eins mit Leuchtmittelüberwachung bekommt. Dann könnt ihr den teuren Kram wieder zurück rüsten.
    Mir ist die Überwachungsfunktion der Funktionstüchtigkeit meiner Leuchten wichtiger wie ein klein wenig schnellere Ansprechverhalten und längere Lebensdauer. Zudem würden mich die permanenten Fehlermeldungen nach jedem Neustart des Motors sehr nerven.

  • Genauso ist das.


    Bei den neueren Autos kann es Probleme geben, es gibt einige aktuelle Anhängersteuermodule, die auch für LEDs geeignet sind, aber das ist derzeit noch eher selten.


    Bei den alten Autos kommt mangels Bordcomputer keine Fehlermeldung, aber die Blinküberwachung funzt evtl. nicht ordnungsgemäß.

  • Im Motorradladen gibt es für 3-4€ Widerstände, die man dann parallel zur LED-Birne setzt. Die nehmen dann den fehlenden Strom auf, die die LED nicht braucht. Bei der Blinkerbirne ein muß, sonst blinkt die zu schnell.
    Meine Birnen im Hänger sitzen quer zur Fahrbahn, also sind die LED's von Hypercolor doch gut. Klar, der Reflektor müsste evtl. nachgearbeitet werden. Müsste man ausprobieren. Beim PKW sind sie zur Fahrbahn und da ist es gut, weil sie nur indirektes Licht aus den Reflektoren auswerfen. So werden sie von TÜV und Schnittlauch nicht sofort erkannt. Wie gesagt, der TÜV hat schon 3x die Plakette erleilt.;)

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Bei CAN-Steuerung kommt nicht immer eine lineare 12V-Spannung an, teilweise noch nicht mal 12V. Da sind teilweise solche Rechenoperationen drin, daß manche Baumarkt 21W-Lampen schon das System zum durchdrehen bringen und etliche Versuche mit LED-Blinklampen mit parallele Widerständen gescheitert sind.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Wenn das Fahrzeug normale lampen nicht erkennt, so ist dies ein fall für die Werkstatt, denn dann handelt es sich offenbar um einen Defekt, oder eine Fehlkonstruktion.
    Diese Leuchtmittelüberwachung halte ich eh für übertrieben. Der ganze kram kann eh nicht 100%ig funktionieren, denn nicht jeder Anhänger hat die gleiche anzahl lampen drin, und unterschiedliche Kabellängen, Positionsleuchten etc.... Lieber einen schalter welcher sämtliche beleuchtung einschaltet, dann kann mans selber Kontrollieren... Vor allem wird in zukunft sehr viel mehr mit LED's gemacht werden, und nur weil ein "modernes" Auto mit "moderner" Technik die Moderne Beleuchtung nicht fehlerfrei erkennt, kann es ja nicht sein, das man dann etliche Widerstände einbauen muss....


    Entweder sollen die Fahrzeughersteller es richtig machen, oder direkt sein lassen, denn wenn der Fahrzeugbesitzer andauernd falsche Fehlermeldungen bekommt, wird er diese einfach ignorieren, und das ist ganz bestimmt nicht der sinn und zweck...

  • Hallo

    wenn Du die Lampen für dein Hänger nehmen willst, dann mußt aber diese Version kaufen, die sind mit Dreieckrückstrahler, die Du verlinkt hast sind für LKW nicht für Anhänger

    speziell diese kenn ich nicht, ich hab aber schon einige andere von der Firma verbaut und bin mit der Qualität sehr zufrieden, nicht ganz preiswert teilweise, aber gut
    und viel vergleichbares gibts eh nicht auf dem Markt, bis jetzt sind LED noch nicht sehr verbreitet im LKW und Hänger bereich

    Gruß Mani

  • Habt ihre keine Angst, das ihr keine Pipi in die Augen bekommt, wenn ihr so einem teurem Rücklicht mal nen Detsch verpasst und es dann austauschen müßt?


    Für meine geizigkeit ist das nichts :biggrins:

  • Habt ihre keine Angst, das ihr keine Pipi in die Augen bekommt, wenn ihr so einem teurem Rücklicht mal nen Detsch verpasst und es dann austauschen müßt?


    Für meine geizigkeit ist das nichts :biggrins:


    Aber nen Aluhänger bauen wollen........;)
    Übrigends gibts bei Fliegl gerade ganz flache Led-rückleuchten für 36 Tacken, lt Prospekt 100% wasserdicht und nur 144x75 mm groß.

  • Da bekomme ich ja auch mehr als nur Pipi in die Augen, wenn ich den zermeißel! Nur bei Rückleuchten ist das erheblich einfacher und wahrscheinlicher und dann ärgert man sich schon enorm bei der Menge an Geld was die zum Teil kosten. Zudem sehe ich nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis raus. Sicherheit/Lebensdauer ok, aber die kann ich auch anders gewährleisten.


    Außerdem halte ich nicht so viel von LED Signalbeleuchtungen und noch weniger von Leuchten mit LED. Ich habe beruflich mit beiden Arten zu tun und habe mir nach einer anfänglichen Euphorie über LED dann meine jetzige Meinung gebildet.


    Mein Tipp, normale Leuchten mit HIP Lampen fest eingelötet. Das sollte sehr lange sicher halten.


    Etwas Geduld, dann ist es soweit und die Technik ist reif auch schönes LED Licht zu machen ;)