Platte auflasten

  • Hallo Leute,


    wie ihr wisst, möchte ich meine"Platte" erweitern und in diesem Zuge auch gleich Auflasten...................so weit so gut


    Brav wie ich bin habe ich auch gleich eine Mail an den Hesteller WM-Meyer geschrieben und als Antwort bekam ich folgende E-Mail:


    Sehr geehrter Herr *********,


    laut unseren Unterlagen ist bei Ihnen eine 1000kg Achse verbaut, somit benötigen Sie eine neue Achse um das Fahrzeug auflasten zu können. Eine Bescheinigung hierfür können wir Ihnen nicht ausstellen.
    Eine von uns bescheinigte Auflastung kann nur im Werk durchgeführt werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hallo geht es noch !!!


    Danach habe ich mich mit dem Achsenhersteller BPW Achsen in Verbindung gesetzt, hab ihnen mein Anliegen unterbreiten. Bekam am Telefon diese Auskunft:


    "Sicher können wir ihnen weiter helfen, dazu benötigen wir die Angaben, die sich auf dem Typenschild an der Achse befindet!"


    Also bin ich gestern zur Garage getippelt hab mich unter die Platte geschmissen 8o und was sehe ich..........................erst einmal nichts!
    Nach weiterem suchen wurde ich fündig :wonder: leider ist von der Firma WM Meyer das Typenschild der Firma BPW entfernt worden und sie haben "ihr" eigenen auf die Achse mit 1000kg geklebt.
    Das einzige, was noch vom originalen Typenschild übrig ist, das sind die Klebereste!!


    Heute wieder bei BPW angerufen und ihnen gesagt, dass "ihr" Typenschild nicht meht vorhanden sein, dafür aber nur noch das von der Firma WM Meyer vorhanden.
    Darauf bekam ich plötzlich nur noch zur Antwort:"Wir können ihnen da nicht weitehelfen,wenden sie sich bitte an den Fahrzeug hersteller"


    Bums aus fertig 8o


    Habt ihr sowas auch schon mal gehabt??


    Auf dem Zugholm steht :"zul. Achslast.1300 kg" und auf der Zugeinrichtung sogar 1600kg, auf den Bremsankerplatten steht : 750kg..............wieso soll da was nicht gehen??


    Gruß Uwe

  • Hallo

    dann schreibst nun an BPW das kein Typenschild mehr da ist und das auf der Bremse 750 kg steht und Sie sollen doch so nett sein und Dir auch gleich ein neues Typenschild mitschicken:biggrins:

    und schon müsste es passen

    Gruß Mani

  • Bliebe evtl. noch der Tüv der eine Bescheinigung des Herstellers haben will daß Rahmen und Aufbau für 1300 KG ausgelegt sind. Vielleicht will WM im Werk ja nicht nur die Achse tauschen sondern noch ein paar Verstrebungen einschrauben- weil 200 KG Leergewicht sind ja wirklich nicht viel:rolleyes:

  • Heute wieder bei BPW angerufen und ihnen gesagt, dass "ihr" Typenschild nicht meht vorhanden sein, dafür aber nur noch das von der Firma WM Meyer vorhanden.
    Darauf bekam ich plötzlich nur noch zur Antwort:"Wir können ihnen da nicht weitehelfen,wenden sie sich bitte an den Fahrzeug hersteller"


    Hallo Mani,


    hast du das überlesen?


    Die lassen sich auf nichts ein!


    Oder meinst du ich soll denen mal ne Mail schicken?


    Gruß uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Bliebe evtl. noch der Tüv der eine Bescheinigung des Herstellers haben will daß Rahmen und Aufbau für 1300 KG ausgelegt sind. Vielleicht will WM im Werk ja nicht nur die Achse tauschen sondern noch ein paar Verstrebungen einschrauben- weil 200 KG Leergewicht sind ja wirklich nicht viel:rolleyes:



    Hallo Rüdiger,


    ich bekomme keine Bescheinigung von WM Meyer !

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Rüdiger,


    ich bekomme keine Bescheinigung von WM Meyer !


    Genau das meinte ich-die wollen eine Bescheinigung-immer. Keine Bescheinigung-keine Auflastung!
    Ich habe damit eigentlich auf MANNIS beitrag "....und schon müsste es passen........" geantwortet;)
    Für dich war der zweite Satz gedacht mit der Verstärkung.
    :biggrins:Ich sollte nicht so faul sein und zweimal mit Zitat antworten, dann wäre alles klar:D

  • Hallo Mani,


    dann versuch mal dein Glück, wäre schon prima, wenn das klappen würde.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................