Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich mal etwas vorstellen und euch mein Problem näher bringen.
Ich komme aus Bremen und kaufe mir gerne mal Werkzeugmaschinen um damit zu spielen und wenn ich ausgespielt habe verkaufe ich sie und kaufe mir was anderes. Das ist alles nur Hobby und kein Gewinnbringendes dazu
Dafür und alle Arbeiten die so am Haus anfallen suche ich einen schönen neuen Anhänger für mich.
Momentan stelle ich ihn mir etwa so vor.
Ich darf momentan mit meinem Daimler 2,1t ziehen, will aber evtl mal ein anderes Auto (Wolf mit 2,7t Anhängelast). Dafür suche ich einen schönen Anhänger. Gedacht habe ich mir was so um 2,5 bis 2,7t zGG. Erstmal, solange kein anderes Auto auf dem Hof steht will ich den Anhänger auf 2,2t ablasten.
Die Größe sollte so bei 2m Breite und irgendwas zwischen 3,4 bis 4m Länge als Hochlader bewegen.
An den Seiten möchte ich in ca 50cm Abständen Zurösen mit einer entsprechenden Belastbarkeit haben. Also nicht sone 500 daN Alibi Teile Wenn ich eine Maschine drauf habe, ist die klein und wiegt dennoch ihre 1,5 bis 2 t und das ist erheblich zuviel für die kleinen Ösen. 800er sollten es finde ich schon sein. Oder täusche ich mich da?
Weiter möchte ich steckbare Rungen, abnehmbare Bracken, gerne mit 30mm Stärke und Hochplane mit 1,8m haben. Hinten möchte ich gerne ein Rollo haben.
Als nettes Gimmick Auffahrrampen, die man unter der Ladefläche verstauen kann.
Das ganze möchte ich gern in einer Vollaluminium-Ausführung haben, da er leider nur draußen stehen wird.
Ich habe mir verschiedene Anhänger beim Händler und im Internet angesehen. Leider haben sie wenn sie preislich im Rahmen lagen leider nur einen verzinkten Rahmen oder sprengten den Preisrahmen erheblich.
BAOS hat mir als Hersteller bisher am besten gefallen, aber absolut nicht bezahlbar
Fitzel, schon preiswerter, konnte ich aber noch nicht in echt sehen und ist halt ein Autotransporter, was ich so nicht brauche, mit allen vor und Nachteilen.
Hapert hat mir vom Preis-Leistungsverhälnis bisher von den nicht Alu-Anhängern gut gefallen. Aber da glaube ich nicht an eine lange Nutzungsdauer, wenn der ein paar mal Bauschutt gesehen hat, was bei mir auch gerne mal transportiert wird.
Einem Selbstbau bin ich auch nicht abgeneigt, wenn ich keinen Hersteller/Bauer finde. Ist aber sicherlich nicht einfach.
Das sind momentan meine Gedanken dazu. Zum Teil bestimmt schon recht detaliert, zum anderen teilweise sicherlich übertrieben. Das ist dann meist Nice to have von mir Ich will ihn, weil ich ihn brauche und weil ich mich da auch dran erfreuen kann. Ich plane eine Nutzungsdauer von 30 Jahren. Wie bei dem alten, den ich von meinem Vater übernommen habe auch. Der geht auch schon auf die 40 Jahre zu ist aber seit mindestens 10 Jahren viel zu klein. So langsam habe ich dann auch keine Lust mehr viel Geld für das mieten zu bezahlen und will deshalb mal einen kaufen und hoffe wie alle auf eine eierlegende Wollmilchsau.
Also immer raus mit euren Tipps und Ratschlägen. Auch Kritik oder Anregungen an meine Pläne höre ich gerne.
Grüße Sebastian