Versicherungsbeitrag

  • Die Prozeßquote ist ein sehr gutes Mittel, die "Zahlungsbereitschaft" einer Versicherung zu überprüfen. Das gilt aber auch für alle anderen Bereiche.


    Wenn ich die Diskussionen über Prämien verfolge, fällt mir auf, dass sehr oft nur die Rede von Haftpflicht ggf. noch Teilkasko ist...


    Habt Ihr noch nie fremde Sachen transportiert ;)....


    Wer zahlt denn, wenn Ihr beispielsweise mit einem Kumpel zusammen in den Urlaub fahrt und hinten sind eure beiden Moppeds drauf....


    Und der Anhänger kippt um, Du fährst in den Graben, oder oder oder....


    Das wird bei den ganzen Diskussionen vergessen :rolleyes:....

  • 'Schaden am Gewerk' wird ja bei Betriebshaftpflichten auch nicht gezahlt.....


    Willst mir echt erzählen, dass ne Anhängerkasko das runterfallende Ladegut zahlt? Womöglich noch beim Beladevorgang?

    Vll auch noch s eigene?


    Was ich weiss gibs ja schon bissl Probleme, wenn du deiner Frau z.b. hinten drauf fährst

  • Die HUK ist ein rotes Tuch für alle Kfz. Werkstätten, weil die ewig nicht zahlen, Prozente einbehalten und sich streiten bis ins unermessliche.

    Wenn man nie einen Schaden hat, dann ist die billigste HUK natürlich o.K.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gerade darum geht es ja.....

    Eine Lösung existiert natürlich, nur beschäftigt sich keiner damit ;)....

  • Ich bin mit nahezu allen Versicherungen bei der HUK (nicht HUK24) und bin bisher super zufrieden.

    Zugegebenermaßen habe ich nicht die Erfahrung aus 2x monatlich irgendeinem Versicherungsfall, aber die Schäden die ich bisher gemeldet habe, wurden alle schnell und problemlos abgewickelt. Im Gegenzug erwarte ich aber auch von der Versicherung nicht einfach alles und ungeprüft zu zahlen - sind ja schließlich MEINE Versicherungsbeiträge die dadurch steigen.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Zugegebenermaßen habe ich nicht die Erfahrung aus 2x monatlich irgendeinem Versicherungsfall,

    Das wird hier sicherlich auch keiner haben, denn dann kanst du dir, egal bei welcher Versicherung du bist, nach 2 Monaten eine neue suchen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hatte in den letzten Jahren zwei mal unverschuldete Unfälle, bei denen der Unfallgegner jeweils bei der HUK versichert war.


    Beim 1. Unfall gab es Zirkus wegen der Kosten für das Gutachten.

    Da wollte man mir nur den versicherungseigenen Gutachter auf´s Auge drücken und meinen nicht komplett zahlen.

    Das hat der Gutachter aber dann intern mit denen geklärt - O-Ton: Das werde ich denen schon erzählen, was die zu zahlen haben!

    Der Reparaturbetrieb hat sein Geld nach Monaten auch nur nach "freundlicher" Erinnerung erhalten.


    Beim 2. Unfall im März 2018 hat man eine Zahlung immer wieder bis zur Klageandrohung verzögert,

    dann einen Vorschuss in Höhe von 500 Euro bei 1000 Euro Schaden gezahlt.

    Im April 2019 nach Einspruch meines Unfallgegners gegen ein Urteil dann für mich einen Freispruch erster Klasse vor Gericht und

    dennoch zahlt die HUK nicht.

    Begründung: Vorsätzliche Straftat ihres eigenen VN (wurde wegen Nötigung rechtskräftig verurteilt) und demnach wäre man nicht in der Haftung,

    Vorschuss müsste angeblich von mir zurückgezahlt werden.

    Keine Ahnung, was noch passiert? Bis heute habe ich keinerlei neue Info oder eine neue Forderung nach Rückzahlung.

    Geht jetzt alles über RA und Rechtschutzversicherung.


    - - -


    Zu Schäden am Transportgut:

    Ich hatte bis vor einigen Jahren gewerbemäßig (Kleingewerbe) einen Lieferservice angemeldet und bei mir war das so:

    Schäden an fremden Transportgut konnten nur über eine extra Versicherung abgedeckt werden.

    Das war für mich im Vergleich zum Wert der Sachen schlicht unbezahlbar!

    Alles andere sind kostenlose "Gefälligkeitsleistungen", für die keine Versicherung - auch nicht die private Haftpflicht - zahlt!

  • Zu Schäden am Transportgut:

    Ich hatte bis vor einigen Jahren gewerbemäßig (Kleingewerbe) einen Lieferservice angemeldet und bei mir war das so:

    Schäden an fremden Transportgut konnten nur über eine extra Versicherung abgedeckt werden.

    Das war für mich im Vergleich zum Wert der Sachen schlicht unbezahlbar!

    Alles andere sind kostenlose "Gefälligkeitsleistungen", für die keine Versicherung - auch nicht die private Haftpflicht - zahlt!

    Eine Transportversicherung würde z.B. in meinem Beispiel (mit den Moppeds in den Urlaub) zahlen....

    ~50€ p.A. finde ich jetzt überschaubar ;)....

    Zumal ja öfters mal was "Fremdes" transportiert wird (Gefälligkeit und Co.)....


    Die private Haftpflichtversicherung (je nach Gesellschaft) würde beispielsweise die Schäden an fremden Sachen beim be-und entladen zahlen...

  • ...ich kenn das bei Privathaftpflicht so:

    -du hebst den TV des Bekannten auf um ihn woanders hinzustellen = wird nicht gezahlt

    -du läufst in die Wohnung des Bekannten, drehst dich um und schmeisst dabei den TV um = wird gezahlt



    Eduard

    ...wenn du mir um 50 Eier jährlich ne Versicherung bringst, die meine und anderer Leute Gegenstände ersetzt die ich beim verladen, transportieren und sonstigen 'Bewegungen' bezahlt, hätte ich die gerne.... dann ist VK vom Ladegut auch witzlos.

    Aber bitte das Gewerbe nicht ausnehmen:)

  • -du hebst den TV des Bekannten auf um ihn woanders hinzustellen = wird nicht gezahlt

    -du läufst in die Wohnung des Bekannten, drehst dich um und schmeisst dabei den TV um = wird gezahlt

    aus diesen und ähnlichen Gründen kommt für mich nur ne VS in Frage wo ich das mit dem Außendienst absprechen kann, bei ner Online VS bist wegen solchen Kleinigkeiten dann der Arsch und die sind fein raus

  • Genau .....

    Und spätestens bei der Online Schadensmeldung wird es eng X/....

    Ein falsches Wort oder die Satzstellung ist nicht wie gewünscht und schon ist der Drops gelutscht...

  • ...ich kenn das bei Privathaftpflicht so:

    -du hebst den TV des Bekannten auf um ihn woanders hinzustellen = wird nicht gezahlt

    Richtig!

    Ich wollte mit einem Bekannten zusammen einen großen Spiegel umhängen, bin gestolpert und der Spiegel war Geschichte.

    Ich war bei der Schadenmeldung ehrlich und da hieß es, reine Hilfeleistung und Gefälligkeit, da wird nicht bezahlt!


    - - -


    Eine Transportgut-Versicherung sollte bei mir übrigens rund 1000 Euro im Jahr kosten.... vermutlich wegen der Gewerbeanmeldung!?

    Die teuersten von mir jemals gefahrenen Möbel hatten alle zusammen höchsten einen Wert 1500 Euro.

  • Liegt immer an der Gesellschaft und den Bedingungen - und dem Wollen. DAS ist der entscheidende Vorteil beim persönlichen Ansprechpartner gegenüber einem Algorithmus.

  • ich hab ne Frachtführer VS, die ist Pflicht für mich als Spediteur die kostet 350€


    und dann hab ich noch ne Betriebshaftplicht die zahlt alles was ich sonst kaputt mache und nicht durch die Transporte gedeckt ist, also wenn ich irgendwo was renoviere, was baue usw, die kostet auch nochmal 550 € enthält aber auch gleich noch ne Privathaftpflicht VS die auch im privaten Bereich zahlt und auch für die Familie gilt

  • ...bist sicher, dass die Betriebshaftpflicht soviel zahlt?

    Ich kenns so: geh mit der Werkzeugkiste rein, lass se fallen = Boden wird gezahlt. Deine Kiste nicht.....


    Bau ne Küche ein, lass unterm montieren die Dunsthaube fallen = die Dunstabzugshaube sowie die Küche drunter wird NICHT gezahlt....


    Montiere ne Dunsthaube auf Bestandsküche und lass se fallen = Dunsthaube wird NICHT gezahlt, Küche schon.....


    Wenn einer Versicherungen kennt, die diese Varianten mit annehmbaren Prämien decken würden = bitte Info an mich:D