Achse tauschen /nur Radlager???

  • Hallo!
    Ich habe einen Bootstrailer, dessen wirkliche Erbauer nicht mehr nachvollziehbar sind....
    Typenschild von Schindler und noch ein anderes kaum noch lesbar....
    Nutzlast ist 2 to.
    er hat jedes Jahr 2x "Feindberührung" (Ostsee)
    nun gehen mir die Radlager ständig kaputt,Aus- und Einbau mittlerweile kein Problem mehr...
    da der Trailer aber dieses Jahr zum TÜV muss und meine Ankerplatten rostig sind meine Frage:
    Kann ich die irgendwie retten...???
    reicht es vielleicht nur die Radlager nochmal zu wechseln...???
    oder lieber gleich ne neue Achse (besser gesagt 2 weil Tandemachse)
    wenn Achse neu -welche??? und noch besser Woher???
    Habe gestern Nacht hier im Forum gelesen...3Std (sehr interessant!) aber nichts vergleichbares gefunden
    vielen Dank für die Antworten
    Gruss
    Onkel Tom

  • Hallo Tom

    Deine Aussagen über den Hänger sagen leider garnichts, was für Achsen hat der den drinn? was für Lager, zwei einzelne oder Kompaktlager?

    Rost kann man bischen abbürsten und dann mit Rostumwandler streichen, BOB Weyers hat sich gut bewährt, gibts z.B. bei Hornbach, dann rostet nix mehr

    Lager mußt Du nicht unbedingt im Anhänger Handel kaufen, sowas gibts auch im freien Kugellagerhandel, meist günstiger und in verschiedenen Ausführungen, viele Lager gibts auch in wasserdichter Ausführung

    sollten Deine Bremsankerbleche allerdings schon mehr wie Blätterteig sein und Du wirklich neue Achsen brauchst dann gibts da genügend Anbieter im Netz, Du solltest Dir aber dann gleich spezielle Achsen für Boote kaufen, die haben dann wasserdichte Trommeln und Radnaben

    Gruß Mani

  • Hallo Tom

    die haben dann wasserdichte Trommeln und Radnaben

    Gruß Mani



    Wasserdichte Radnaben : .... ja , ganz klar .....


    aber wirklich richtige wasserdichte Trommeln ? habe ich noch nicht gesehen . ( was aber keine wirkliche Relevanz hat ..... ich habe vieles auf dieser Welt noch nicht gesehen ;):biggrins::D )


    Bei Alko gibt es spezielle Bootsanhängerachsen mit wasserdichten Naben ..... uuund einem Wasseranschluss für Frischwasser auf der Bremsankerplatte .....
    sieht aus wie so eine Gardena-Gartenschlauch-Kupplung .....
    wenn man mit dem Hänger im (Salz)Wasser war, wird dort an die Wasserleitung angekuppelt ( bzw. zentral irgendwo am Hänger ) und gründlich durchgespült.



    Manfred

    Manfred

  • Hallo zusammen...!!!
    Grad aus dem Urlaub zurück...
    bin eben mal unter den Trailer gesprungen und habe noch weitere Schilder entdeckt
    Die Achsen sind von der Bergischen Achsenfabrik
    Fr. Kotz und Söhne
    die Nummer 46.21.316.432 N 88 124
    darunter noch eine Nummer CB2/ 1055A
    habe versucht hier im Umkreis die Rostversiegelung zu kriegen aber unsere Hööcker haben keine Produkte von Weyer...
    Hammerite hat mich nicht wirklich überzeugt vor zwei Jahren....
    neue Radlager hab ich mir schon bestellt und bin grad am Einbau...
    Die Ankerplatten haben Rost sind aber nur ungefähr ein Drittel bröselig bzw. abgeknabbert.(Blätterteig sieht anders aus)
    Könnt ihr mir sagen wo ich Weyer noch herkriege ausser Hornbach(gibt es hier nicht) und Onlineshop
    Danke und Gruss
    Onkel Tom