Siebdruckplatte ca.2mx4,2m von wo beziehen

  • Hallo,

    für meinen Autotrailer benötige ich eine Siebdruckplatte mit den o.g. Abmaßen mit einer Stärke von 18mm. Hat hier jemand eine Adresse wo man soetwas bekommt?

    Mfg Roland

  • Hallo

    sowas bekommst bei jedem guten Baumarkt, Schreiner, Holzgroßhandel

    allerdings nicht aus einem Stück, in der Größe bekommst sie nur beim Hängerhersteller direkt und für nen dementsprechenden Preis, also lieber stückeln

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    danke für die schnelle Antwort. In den Standardformaten ist es kein Problem die Platten zu besorgen.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage wo die Anhängerherrstellung die Platten herbekommt.
    Mir ist bei den Standardplatten der Verschnitt zu groß.

    Gruß Roland

  • Hallo


    Bei den Holzgroßhändlern, aber da bekommst als privater nix und wenn dann nur wenn gleich 10 Platten auf einmal kaufst


    Wenn die Platten im Baumarkt kaufst bist am besten drann, weil da zahlst nur das was du kaufst und hast kein Verschnitt


    Gruß Mani

  • Direkt im Großhandel gibt es die auch, z.B. bei Hofmeister+Meincke, Bremen-aber dazu brauchst du eine Gewerbeanmeldung. Vielleicht kennst du ja jemanden in deiner Gegend,
    aber die Qm-Preise für so große Platten sind schon heftig, ich würd auch stückeln.
    4X2 Meter wäre kein Problem (bis auf den Transport:D)
    http://www.anhaenger-ersatztei…400x200cm-18mm-p1082.html
    und auch noch nicht ganz so teuer

  • So eine Platte in einem Stück zu Finden dürfte mehr als schwierig werden. Selbst bei 150x300cm muss man schon etwas suchen.


    Das Format von 2mx4,2m ist schon ziemlich Doof zum Stückeln, das Stimmt. Im Baumarkt zahlst du wie schon erwähnt den Verschnitt nicht, dafür ist Der m² Preis schon deutlich höher.
    3 oder 4 Stücke wirst du schon Brauchen. Das Sinnvollste Maß wirs für dich 250x150cm sein. Dann haste das ganze in 3 Platten, und einen verschnitt von "nur" 2,85m²


    Ich würde aber mal behaupten, das es Preislich Deutlichst günstiger ist diese knapp 3m² mehr zu kaufen als eine solch riesige Platte zu bestellen, oder im Baumarkt die Platten zu kaufen.


    Edit:
    Wenn du 2 150x250cm und 1 125x250cm platte kaufst, hast du nur etwa 2m² verschnitt...

  • Hallo Leute,

    erstmal danke für die zahlreichen Infos,links und Tipps.

    Eine Gewerbeanmeldung ist kein Problem. Ein guter bekannter hat eine eigene Firma und würde mir die Platten auch zum EK Preis durchreichen.

    Es spricht jeder davon das die Platte sehr teuer sein wird.

    Mich wurmt hierbei allerdings das der Hersteller eine große verbaut hat. Er könnte dann doch auch seine Selbskosten senken wenn er die Platte stückelt und hätte somit mehr Gewinn. Warum tut er das nicht???

    Gruß Roland

  • Viele Anhängerhersteller tun das auch. vermutlich ist dein Hänger etwas älter, damals war das noch anders. Wenn es ein neuerer Hersteller sein sollte, frag doch einfach mal an, ob du eine neue Kaufen könntest.


    Vielleicht hat der Hersteller aber auch so viele Platten abgenommen, das sich am Preis nicht mehr viel tut. Aber vergleich mal die m² zahlen vom Standard baumarktformat 125x250cm mit dem größeren 250x300cm Format. Die größeren Platten sind deutlich Teurer pro m².


    Je nachdem wie der Rahmen aufgebaut ist könnte es auch sein, dass die Stabilität dadurch gesteigert wird. Aber in der Regel haben Autotransporter einen längsrahmen über die gesamte Länge, dadurch sollte es Egal sein, wenn sie aus mehreren Teilen besteht.


    So eine Platte wiegt übrigens 130Kg. Es wäre also deutlich leichter die Platte zu wechseln wenn du 3 kleinere stücke hast...

  • servus an alle,


    es gibt doch auch im baugewerbe großraumschalungen für sichtbeton.
    diese könnten an da maß in etwa hinkommen. vielleicht da nach einer quelle schauen.


    gruss aus bayern
    werner

  • Hi,

    am günstigsten sind Platten der Größe 1250 x 2500 für den NFZ-Fahzeugbau. Dort ist das Standartgröße. (evtl. Handeln!)
    Bei Abnahme einer ganzen Charge kann man das Maß praktisch beliebig wählen. Dies ist für die Serienproduktion von Anhängern besonders interessant. Wer möchte kann auch die Schichtdicke anders bestellen, die normalerweise ca. 1,5 mm Holz quer und längs mit Phenolharz ist. Bei preiswerteren Platten, die auch etwas leichter sein können, kann die Holzdicke auch z.B. 2,8 mm betragen. Billige Baumarktplatten bestehen oft auch aus Fichte und billigem Harz. E-Modul, zulässige Spannungen, zul. Punktlast und Halbarkeit sind schlecht. Im Fachhandel sollte man eine vernünftige Beratung bekommen. Wenn man Platten für den Fahrzeugbau bestellt stimmt aber normalerweise die Qualtiät.
    Soll das Maß also 4,2 m sein, kann man bei einem Hersteller vielleicht Glück haben. Wir haben früher bei Sonderanfertigungen häufig auf Platten der Größe 1250 x 2500 zurückgegriffen und darauf geachtet, dass unter den Stößen ein Rahmenträger war.

    Gruß
    Gerhard


    Gruß
    Gerhard