Spammen bis der Arzt kommt

  • ...haha - ich liebe unsere Nachbarschaft. :biggrins: Erst war ich der Lauteste, wo ich 3 Radsätze mitm Hochdruckreiniger sauber gemacht hab' - aber dann hat der Nachbar nachgelegt mitm Bohrhammer am Haus :weglach:

  • Sonntags??
    Respekt - das ginge hier definitiv nicht :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Moin,


    bei uns auch nicht.
    Mich selbst würde es aber auch aufregen, den Ruhetag so versaut zu bekommen.


    MfG Daniel

  • ...Ruhetag - pfff - grad' du bist doch noch jung. Sonntag wird doch erst RICHTIG losgelegt mit Schaffen - nämlich an den eigenen Projekten etc., wo man unter der Woche keine / kaum Zeit für hat...


    Na egal. Andere Sache:


    War heut' beim Tüff, beim Touareg Räder eintragen. Und hatte mit dem Prüfer nochmal geredet, wenn der Barthau irgendwann in der Zukunft dran ist mit Räderumrüstung - von den jetzigen 195/70R15 (:dagegen:) auf 195/50R13 (:dafuer:). Hatte dafür ja eine Bestätigung von Barthau bekommen, dass das also - wg. Bremse etc. - passt.
    Interessant fand' ich jedoch den Kommentar des Prüfers, der meinte "OK, wenn der Hersteller das freigibt, wird das wohl NOCH gehen mit Bremsleistung etc.". Das "noch" fand ich dabei allerdings etwas merkwürdig. Ich mein' die Backen üben immer die gleiche Kraft auf die Trommel aus. Jetzt nur als Beispiel: Ich bocke den Anhänger auf, ziehe die Bremse an. An der Trommel kann ich nichts mehr bewegen. Am Rad (195/70R15) aussen aber schon noch. Hebelgesetz halt. Schnall' ich nun ein kleineres Rad drauf... ist doch die Bremsleistung eher besser als jetzt, oder wo ist mein Denkfehler? Anders, wenn ich 'n riesen Traktorreifen draufschnallen würde... da würde doch wohl kaum noch Bremskraft an der Kontaktfläche Reifen/Asphalt ankommen?!


    Gruß Jonas

  • Hallo


    das mit dem Drehmoment hast richtig verstanden, die Bremsleistung wird etwas besser


    und jetzt der Denkfehler


    du bremst ja nicht im stehen, sondern beim fahren, und was ist mit der Drehzahl?


    dämmerts?



    wobei nun die Frage ist was überwiegt, der geringere Hebel oder die höhere Drehzahl?


    da ist jetzt Gerhard gefragt, der weiß das bestimmt auswendig



    wobei bei ner schlechteren Bremsleistung, läuft er stärker auf, und dann bremst er zwangsläufig wieder stärker


    aber deshalb ist so ne Bremsenzuordnungsberechnung eben ned so einfach




    aber die Aussage vom TÜVtler ist wieder typisch, hat der noch nie nen Anhänger mit 10 Zoll Rädern gesehen? die haben auch keine andere Bremse


    normal kannst von 10 bis 15 Zoll alles fahren mit der 20-2425 von Knott oder der 2051 von Alko



    Gruß Mani

  • OK klar soweit, mit der höheren Drehzahl des kleineren Rades. Das ist die Massenträgheit (rotierende Masse) des Rades, die ebenfalls gebremst werden will, zusätzlich zu den max. 1800kg Gesamtgewicht. Gleichzeitig ist das 13"-Rad ja auch wieder leichter. Naja. Barthau hats freigegeben, die werden schon keinen Mist schreiben.


    Aber klar - wenn Gerhard2 das liest - wäre an einer Aussage von dir auch noch sehr interessiert. =)


    Bremse ist die große Knott 25-2025, da ja 1800kg-Einachser... :)

  • Anscheinend nicht. Schade.


    Naja - dann wieder etwas eher Foren-Bezogenes:
    Auf dieser Seite steht:

    Zitat

    Wurde die Klasse BE vor dem 19.01.2013 erworben, darf der Fahrer nach wie vor jeden fahrzeugrechtlich zulässigen Anhänger mitführen. Bei geschickter Ausnutzung der technischen und fahrzeugrechtlichen Grenzen darf eine Kombination, beispielsweise bestehend aus einer Zugmaschine und einem 3-achsigen Sattelanhänger, eine zG von ca. 13.000 kg aufweisen. Damit ist aber mit der „alten“ Klasse BE eine höhere zG als bei Kombinationen der Klasse C1E (max. 12.000 kg) möglich.


    Kann sich da jemand einen Reim drauf bilden?! Was könnten das für Kombinationen sein?
    Vor gefühlten Ewigkeiten meinte hier im Forum mal jemand was von "alter Unimog als Zugmaschine" o.ä. - aber für mich sollte es - wenn es mal soweit kommen sollte - schon was sein, wo man mit 80km/h rumgurken kann... nicht ~40. :biggrins:

  • Heißt das jetzt doch das ich den Sprinter mit Sattelauflieger fahren darf?


    In einer anderen Diskussion wurde das nämlich dementiert.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Februar 2001. Jonas nach deiner Vision ändert sich für mich dann nichts.


    Wie schaut es dann mit B aus? Bleibt die alte (schlechtere Regelung oder die neue bessere Regelung)

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016